#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blase am After

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blase am After

    Hallo,

    gestern Abend habe ich so eine Art "Blase" am After festgestellt. Ich meine mich zu erinnern, es vorher noch nie gespürt zu haben. Habe auch keinerlei Schmerzen oder BLut. Es ist nicht fest und hautfarben. Es kommt auch nur zum Vorschein, wenn man leicht drückt und verschwindet anschließend wieder. Es fühlt sich auch wirklich mehr so an wie eine Art "Hautlappen" oder bereits ausgedrückte Blase.Es ist nicht "knuppelartig" oder fest, eher weich.
    Könnte es sich hierbei um eine kleine Analvenenthrombose handeln?

    Liebe Grüße


  • Re: Blase am After


    Nachtrag:

    Habe das nun nochmal genauer unter die Lupe genommen und es ist doch gaaaanz minimal bläulich. Aber nach wie vor nicht fest und auch schmerzfrei. Denke nun, dass eine Analvenenthrombose immer wahrscheinlicher wird.

    Liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Blase am After


      Hallo Justitia,

      ja, man kann das Gebilde für eine Analvenenthrombose halten; allerdings keine Randthrombose, sondern eine innerhalb des unteren Analkanals, die sich beim Pressen vorschiebt und spontan wieder zurückzieht. Die Schmerzfreiheit spricht nicht gegen die Annahme.

      Der Knoten sollte sich dann in der folgenden Woche von selbst wieder zurückbilden. Unterstützend kann man Heparinsalbe nehmen. Keine Manipulationen, also die Thrombose in Ruhe lassen.
      Bleibt sie bestehen, dann lass einen Proktologen nachschauen.

      VG
      Mörlinger

      Kommentar


      • Re: Blase am After


        Hallo Mörlinger,

        vielen Dank für Ihre Antwort. Ich meine mir auch einzubilden, dass sie auch schon wieder ein wenig kleiner geworden ist, also auf gar keinen Fall größer.

        Werde das nun weiter beobachten und mir eine Salbe besorgen

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Blase am After


          Eine Analthrombose ist hochwahrscheinlich, die Beschreibung sehr typisch, bei kleinen AVT können Beshwerden ganz fehlen. Wenn die Vvermutung stimmt, solte sich die Veräderung in den nächsten Wochen zurückbilden, Heparinsalbe kann unterstützend eingesetzt werden.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Blase am After


            Hallo Frau Dr. Schönenberg ,

            vielen Dank auch für Ihre Antwort.
            Hätte nun noch einen kleine Frage: ich nehme die Antibabypille, sollte ich nun eher in die Pause gehen oder bestehen hierbei keine Bedenken?

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Blase am After


              Die Pille können Sie weiter einnehmen, hier gibt es keine Bedenken.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Blase am After


                Hallo,

                es ist auch möglich sich bestimmte Salben als Hausmittel gegen Hämorrhoiden selbst anzurühren. So können Betroffene Steinkleeblüten mit Olivenöl vermischen, dies sechs bis acht Wochen ziehen lassen und anschließend mit dieser Mixtur den After bestreichen. Schneller geht es jedoch mit einer Ringelblumensalbe, die mit Honig vermischt wird und sofort angewendet werden kann. Kompressen mit Schafgarbentee sind ebenfalls sehr zu empfehlen.
                Viel trinken, ballaststoffreiche Produkte, Obst und Gemüse sind das A und O, um Verstopfungen, die unter anderem für Hämorrhoiden verantwortlich sind, zu vermeiden. Süßigkeiten hingegen sollten nicht gegessen werden, da die eine gegenteilige Wirkung erzielen.
                Sollte die Erkrankung jedoch nach Anwendung von Hausmitteln über einen gewissen Zeitraum hinweg nicht besser werden, so sollte auf jeden Fall ein Arzt konsultiert werden!
                (Quelle http://haemorrhoiden.de/haemorrhoiden-hausmittel)

                Alles Gute und gute Besserung!!!

                Kommentar


                • Re: Blase am After


                  Gute Ernährung und gute Toilettengewohnheiten (ohne Pressen), sind die wichtigsten Basismassnahmen. Die Wirkung aller Salben ist extrem schwach.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Blase am After


                    Guten Abend,


                    kann es bei der Heilung vorkommen, dass die Analvenenthrombose auch zwischendurch wieder etwas größer ist und sich dann ziemlich schnell wieder verkleinert ( nach einiger Zeit, ist der Knoten wieder auf die "ursprüngliche" Größe zurückgeschrumpft (also nicht weg, sondern so, wie er sich innerhalb der letzten Woche entwickelt hatte)?

                    Er hatte sich ziemlich gut schon zurückgebildet und heute fiel mir auf, dass er minimal etwas größer geworden ist. Beschwerden hab ich nach wie vor keine, verwende auch immer noch Heparinsalbe
                    Ich hoffe nun, das ist alles nicht all zu kompliziert erklärt.

                    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für all die bisherigen Antworten.

                    Kommentar



                    • Re: Blase am After


                      Je nach Schwellungszustand der Analregion kann auch die abheilende Analthrombose mal etwas kleiner oder größer erscheinen.
                      Mfg
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Blase am After


                        Hallo Frau Doktor,

                        vielen Dank für ihre Antwort. Könnte das mit scharfem Essen zusammenhängen? Habe gehört, dass scharfes Essen und Alkohol Analthrombosen beeinflussen können. Nun ist ja Weihnachtsmarktzeit, ist gegen einen gelegentlichen Glühwein etwas einzuwenden?

                        Fragen über Fragen.

                        Vielen Dank.

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Blase am After


                          Ein gewisses An- und Abschwellen einer Analthrombose ist normal und sollte Sie nicht beunruhigen, es entsteht bereits beim leichten Pressen. Insgesamt liegt ja wohl eine gute Rückbildung vor.
                          MfG
                          Dr. E. S.

                          Kommentar


                          • Re: Blase am After


                            Ich hatte nicht die richtige Frage zugeordnet.
                            Scharfes Essen ist NICHT verantwortlich für Analthrombosen, auch wenn der "Volksmund" so sagt. Lassen Sie sich Ihren Glühwein gut schmecken...
                            MfG
                            Dr. E. S.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X