#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur

    Hallo liebe Forumbesucher, Hatte schon vor ein paar Tagen mein Leid geklagt. War nun in dr Hausarztpraxis und dort wurde eine Analfissur bei 7-8 Uhr festgestellt.Habe eine Diltiazemsalbe verschrieben bekommen. Da ich sehr starke Schmerzen habe würde ich gerne den Sigmaspiegelungstermin ( Rectoskopie u. Proktoskopie bei einer Gastroentogin am Montag absagen, da ich gelesen habe das es wenn die Fissur akut ist sehr schmerzhaft sei. Zudem habe ich gelesen das die Wirksamkeit der Salbe nicht sicher sei. Tramal 100 retard hilft leider nicht gegen die Schmerzen, welches Schmerzmedikament könnte mir helfen . Danke im voraus für jeden Rat u. Hinweis. LG, Leila8


  • Re: Analfissur


    Hallo leila8,

    wenn die Fissur örtlich betäubt wird, sollte die Rektosigmoideoskopie auch schmerzlos möglich sein. Sprich deine Ärztin darauf an und frage nach, wie sie die Untersuchung vorbereitet. Das kannst du sicherlich auch telefonisch machen. Eingearbeitetes Personal kann dir die Frage auch beantworten, falls die Ärztin schwer erreichbar ist.
    Verschieben würde ich die Untersuchung nicht, weil das Ergebnis wichtig für die Behandlung sein kann (z.B. wenn eine Proktitis vorliegt).

    Gruß
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Analfissur


      Sehr geehrter Herr Mörlinger vielen Dank für ihre Antwort. Meine Hausärztin die eine Fissur feststelllte hat gemeint eine Enddarmspiegelung wäre wegen der Schmerzen nicht angezeigt. Habe dann in der Praxis wo am Montag die Untersuchung gemacht werden soll angerufen, die haben mir aber keine Auskunft gegeben und gemeint ich müsse es selber entscheiden.mein Mann hat dann dort den großen Einlauf und das Merkblatt abgeholt. Dort steht drauf Enddarmspiegelung ( Proktoskopie mit Gummiligaturbehandlung ) Das soll ich dann unterschreiben. Ich bin so verunsichert weil ich gelesen habe das es bei einer Fissur nicht gut sein soll und sehr schmerzhaft ist. Zudem hatte es bislang ( war zwei Jahre bei verschiedenen Fach Ärzten ) wegen Haemorroiden nicht erforderlich. Nehme nun seit gestern die Diltiazemsalbe.Wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar. Mfg. Leila8

      Kommentar


      • Re: Analfissur


        Hallo Leila,

        jeder Arzt hat bis zu einem gewissen Grade seine individuelle Methodik, was auch für die Vorbereitungen zu einer Untersuchung gilt.
        Ich persönlich bin der Ansicht, dass man bei einer hartnäckigen chronischen Fissur eine Proktoskopie und möglichst auch eine Rektoskopie machen soll, (von Fall zu Fall auch eine Koloskopie). Denn eine chron. Fissur kann verschiedene Ursachen haben, die auch in höheren Darmabschnitten zu suchen sind.
        (Das gilt nicht für unkomplizierte Hämorrhoiden und wurde deshalb zuvor ja bei dir auch nie in Betracht gezogen.)
        Üblicherweise macht man die Spiegeluntersuchung bei Fissuren wegen der Schmerzhaftigkeit in örtlicher Betäubung. Wird koloskopiert, kann auch eine Kurznarkose verabreicht werden.

        Dass sich Ärzte vor einer Untersuchung die Aufklärung über mögliche und auch seltene Nachteile unterschreiben lassen, kann man ihnen nicht verdenken und ist auch legal.

        Zur Behandlung: Diltiazemsalbe und Analdehner sind neben der Struhlregulierung die üblichen konservativen Behandlungsmaßnahmen einer Fissur.

        VG
        Mörlinger

        Kommentar



        • Re: Analfissur


          Eine Endoskopie ist bei einer akuten Fissur eine Zumutung für den Patienten, ich schließe mich da voll und ganz der Meinung Ihrer Hausärztin an !! Behandeln Sie zunächst konsequent mit der Salbe, evtl. auch mit einem Analdehner. Wenn die akute Schmerzsymtomatik abgeklungen ist, kann man bei Bedarf eine Endoskopie durchführen, falls es erforderlich ist. Zur Diagnose einer Fissur ist nur eine Proktoskopie notwendig (Analbereich), je nach Befund und Begleitumständen ist aber machnmal auch eine komplette Darmspieglung sinnoll.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Analfissur


            Hallo Frau Dr. Schönenberg Danke für ihre rasche Antwort .Habe die Enddarmspiegelung mit vorherigem großen Einlauf gut überstanden. Die Proktologin hat die Diagnose der Hausärztin bestätigt: Analfissur frisch beisieben Uhr, zudem innere vergrpete Haemorroidenweitn Grades und mir einn Analdehner Gröe 2 verschrieben, soll es vor allem vor dem Stuhlgang anwenden, zuamen mit der Ditazam Salbe. Wie lange kann es dauern bis es wenn kein harter Stuhl mehr kommt dauer bis es besser wird. Leider habe ich ja nun schon zwei Jahre die furchtbaren Schmerzenset der rstenFissur bei 12 Uhr u. kann nicht sitzen. Könnte es sein das die Schmerzen u. das Brennen ( auch bei weichem Stuhlgang ) eine Krankheit für sich ist? Leider konnte man diese Frage nicht beantworten.

            Dann hätte ich noch gern gewusst was ich gegen die täglichen Blähungen ( eventuell vom Flosamengranulat )mit starkem Luftabgang machen könnte. Viel Wasser ohne Kolensäue trinke ich. Vielen Dank im voraus mfg. Leila8

            Kommentar


            • Re: Analfissur


              Gut, das eine korrekte Diagnose gestellt wurde, jetzt kann auch die Behandlung ganz gezielt erfolgen. Die Blähungen hängen u.U. etwas mit dem Flosamen zusammen, wenn der Stuhl weich-geformt ist, würde ich aber so weiter machen.
              Die Abheilung einer Fissur kann lange, Wochen bis Monate dauern, die akuten Schmerzen sollten sich aber unter der Behandlung bald zurück bilden.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Analfissur


                Hallo Fau Dr. Schönenberg, bin i´n großer Not da ich einen schweren Rückschlag erlitten Habe. De bschwerden wege der Fissr waren scho abgeklungen, da bekam ich gstern wieder zu festen stuhl, habe dann aufgehört z pressen ´.dadurch blieb twas zurüc was sch verhärtete. Als ich heute dann Stuhldrang hatte fühlte es sich an als hätte ich eine Glasscherbe rausgedrückt so furchtbar hat es geschmerzt, danach kam es ganz weich und hatte das Gefühl der volständigen Enteerung. Nun habe ich seit dem furchtbare Schmerzen die auch mit 100mg. Tramal retard nicht weniger werden. Auch an den Seitenam Damm schmerzt es ( hatte ich schon häuig ) villeicht durch die starke Dehnung?Vermute das ichwieder einen neuen Riss habe? Einen Facharzttermin werde ich jezt nicht mehr bekommen, müßte die Hausärztin die als erstes den Riss bei seiben Uhr vor zwei Wochen feststellte es diagnostizieren können? Werde mir jetzt Klistiere und Einläufe besorgen. Würde ein Miniklistier reichen wenn der Stuhl wieder zu festg wird? Dankeschön im voraus für ihre Antwort, MfG. Leila

                Kommentar


                • Re: Analfissur


                  Rückfälle bei Fissuren sind leider nicht selten, auch bei Ihnen spricht alles für ein Wiedereinreissen der Fissur.
                  Die Therapie mit Salben und Analdehner müssen Sie wieder aufnehmen und fortführen. Zur Verbesserung der Stuhlkonsitenz empfehle ich ballaststoffreiche Kost und ein Macrogolpräparat, ein Klistier ist bei der akuten Fissur sicher NICHT günstig.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X