#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen

    Hallo!

    Folgende Situation:
    Hatte vor zwei Wochen 3 Analvenenthrombosen die beim Arzt dann aufgeschnitten wurden. Hat alles super funktioniert und damit habe ich jetzt keine Probleme mehr. Dies war jedoch nicht meine erste Analvenenthrombose sondern sicher meine 10. oder sogar 15 im Laufe der letzten 7 Jahre.

    Nun zu meiner ersten Frage:
    Muessen Analvenenthrombosen immer was mit Hämorrhoiden zu tun haben. Sprich: Eine Analvenenthrombosen gibt es nur wenn es auch Hämorrhoiden gibt?

    Ich bin mir nämlich relativ sicher, dass ich auch Hämorrhoiden habe, gerade deshalb weil ich öfters mit Analvenenthrombosen zu kämpfen habe. Habe damit seit einigen Jahre zutun (bin jetzt 23 Jahre alt).
    Folgendes trifft bei mir zu:
    --> Ab und zu ist auf dem Toilettenpapier rotes Blut zu sehen
    --> Ab und zu juckt es in meinem After nach dem Toilettengang (ca. eine Stunde danach lässt das Jucken nach). Das Jucken tritt häufiger auf als das Bluten.
    --> Die Hämorrhoiden treten jedoch nicht aus dem After hervor
    --> Ich habe KEINE Schmerzen (ab und zu ein ganz leichtes Zwicken, aber ich wuerde das nicht wirklich Schmerzen nennen).

    Ich esse jetzt sehr bewusst (viel Ballaststoffe, Trinken, Bewegung, etc.) um meinen Stuhl zu regulieren. Jedoch erst seit ca. 2 Wochen.
    Im Laufe der letzten 2-4 Jahre hatte ich einige Analvenenthrombosen und wenn ich beim Toilettengang stark gepresst habe kann es sein, dass mal ein kleiner, nicht schmerzender Knubbel draussen geblieben ist (Hämorrhoiden?), dieser ist jedoch schnell wieder zurueck gegangen.

    Nun meine Fragen:
    Was soll ich kurz- und langfristig tun?
    Welchen Grad haben meine Hämorrhoiden(1. 2. 3. oder 4.)?
    Was fuer eine Behandlung wäre angebracht?
    Soll ich das ganze lieber schnell in Angriff nehmen oder habe ich Zeit (befinde mich nämlich momentan im Ausland)?


  • Re: Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen


    Hallo jonas1234,

    Analvenenthrombosen müssen keinen ursächlichen Zusammenhang mit inneren Hämorrhoiden haben, d.h. man kann Thrombosen bekommen, ohne dass erkennbare Hämorrhoiden vorhanden sind.

    Was du tun sollst? Durch eine proktologische Untersuchung feststellen lassen, ob behandlungsbedürftige i.H. existieren, und diese dann entsprechend behandeln lassen (Verödung oder Ligatur; bei geringgradigem Ausmaß genügen zunächst Diät, Stuhlregulierung und sorgfältige Analtoilette nach dem Stuhlgang, keine einengende Unterwäsche, Vermeiden von Bauchpresse beim Sport).

    Deiner Schilderung nach könntest du mit letzteren Maßnahmen zunächst dem Zustand Genüge tun und warten, bis du wieder in Deutschland bist. Aber auf Distanz lässt sich keine Diagnose stellen und immer ist es wichtig, einen Facharzt nachschauen zu lassen.

    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen


      Hallo Mörlinger,

      danke dir fuer deine Antwort!

      Werde auf jeden Fall zum Arzt gehen wenn ich wieder in Deutschland bin. Ich schätze mal am besten zum Proktologen, da ich letztes Mal schlechte Erfahrungen bei Nicht-Proktologen hatte.

      Als letzte Woche meine Analvenenthrombosen angeschnitten und ausgedrueckt wurden, war ich 2 Mal beim Arzt im Krankenhaus. Zunächst sagte man mir, ich hätte hier "ordentliche Hämorrhoiden" und die Ärztin hat versucht diese wieder hineinzudruecken.
      Am darauffolgenden Tag waren es dann plötzlich Analvenenthrombosen die aufgeschnitten wurden.
      Sind solche "Fehldiagnosen" ueblich?

      Und noch zum Schluss: Ich benutze gerade die Faktu Hämorrhoidensalbe. Ist dies ratsam in meiner Situation (einerseits wegen der AVT die mir entfernt wurden... Wunde ist jedoch völlig verheilt, andererseits wegen der Tatsache, dass ich erstmal beim Doktor vorbeischauen sollte bevor ich da irgendwelche Salben auftrage)?

      Kommentar


      • Re: Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen


        Hallo,

        in jedem Fall solltest du in Deutschland nach deiner Rückkehr einen proktologisch versierten Arzt aufsuchen.

        Nicht entsprechend ausgebildete Ärzte verwechseln gelegentlich vorfallende Hämorrhoidalknoten mit Analvenenthrombosen. Das kann dazu führen, dass versucht wird, diesen Knoten hineinzudrücken, was natürlich ein Fehler ist.

        Hämorrhoidalsalben gewissermaßen auf Verdacht anzuwenden, kann (muss aber nicht) schädlich sein. Dann nämlich, wenn die Inhaltsstoffe individuell unverträglich sind, gar allergische Reaktionen auslösen.
        Da die Wunde verheilt ist, kannst du sie aber nehmen, vorausgesetzt du verträgst sie und hast den Eindruck , sie hilft dir tatsächlich.

        Gruß
        Mörlinger

        Kommentar



        • Re: Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen


          Herzlichen Dank fuer die Informationen!

          Kommentar


          • Re: Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen


            Noch ein Nachtrag:
            Wie lange halten die Blutungen beim Hämorrhoiden an? Wieso blutet es eigentlich nur manchmal?
            Hilft die Salbe auch gegen die Blutung?

            Heute habe ich nämlich beim Stuhlgang etwas mehr geblutet als sonst... ist das bei Hämorrhoiden ein schlechtes Zeichen?

            Kommentar


            • Re: Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen


              Nicht alle Hämorrhoiden fallen durch Blutungen auf. Ob sie bluten, ist abhängig vom Ausmaß der dem Hämorrhoidalleiden zugrundeliegenden Blutstauung in den kleinen Gefäßen und von der Beschaffenheit des Darmepithels, welches die Oberfläche der Schleimhaut bildet. Ist das Epithel erodiert (oberflächlich verletzt), blutet man natürlich eher.

              Manche Hämorrhoiden bluten folglich überhaupt nicht oder nur manchmal. Das hat natürlich auch noch etwas mit der individuellen Blutungsneigung zu tun. Deine Frage, wie lange Blutungen anhalten, lässt sich deshalb nicht generell beantworten.

              Ob eine Salbe gegen das Bluten hilft, hängt ab von deren Inhaltsstoffen. Alles was heilend wirkt, hilft selbstverständlich auch gegen das Bluten.

              Ob du beim Stuhlgang mal mehr, mal weniger blutest, lässt keinen unmittelbaren Rückschluss auf den jeweiligen Zustand zu. Früher hat man mal geglaubt, dass Hämorrhoidenblutungen nützlich seien, weil sie den Körper von krankhaften Säften befreien. Man nannte Hämorrhoiden deshalb auch die "goldene Ader". Das ist natürlich schon sehr lange überholt.

              Mörlinger

              Kommentar



              • Re: Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen


                Ok, Danke fuer die Info!

                Kommentar


                • Re: Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen


                  Analvenenthrombosen treten oft als Rückfall wiederholt auf !! Bei Ihnen scheinen zsätzlich schlechte Toilettengewohnheiten vorzuliegen (starkes Pressen), dies fördert natürlich Analthrombosen, aber auch Hämorrhoidenbvergrößerungen.
                  In Ihrem Fall liegen sicher nur gering vergrößerte Hämorrhoiden vor (Grad 1-2), eine sicher Einteilung kann aber nur durch Proktoskopie erfolgen.
                  Den wichtigsten Schritt haben Sie bereits getan - Ernährungsumstellung ! Damit sollte sich im Verlauf der Zeit beide Probleme verbessern.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen


                    Auch an Sie vielen Dank fuer die Information!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X