#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden? Muss ich unbedingt zum Arzt? :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden? Muss ich unbedingt zum Arzt? :(

    Hallo!
    Seit einigen Wochen beobachte ich an meinem After eine Art kugelrunde, circa kirschkerngroße Ausstülpung, die sich beim Pressen herausdrückt und danach aber wieder verschwindet. Sie ist hautfarben bis leicht violett, schmerzt nicht und fühlt sich auch sehr weich an, ich habe keine Probleme damit.
    Zudem bin ich heute morgen, als ich auf die Toilette musste, nicht gleich diesem Bedürfnis nachgegangen und als ich dann aufs Klo ging, war der Stuhl extrem! hart, viel und schmerzvoll. Trinke auch zur Zeit durch viel Stress nur sehr wenig und da es dann wirklich viel Stuhl war und gestern gar keiner, glaube ich, dass ich da wohl über Nacht eine Verstopfung aufgebaut habe. Nachdem der Stuhlgang dann so schmerzhaft war (eine Stunde danach hat es immer noch geschmerzt), hat es mich kaum gewundert, als ich wenig hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier gefunden habe (vom Stuhl selbst war gar nichts am Toilettenpapier, nur das Blut, so als hätte ich einen Pickel aufgekratzt, nach einmal Abwischen war dann auch immer nur noch ein kleiner Punkt sichtbar, eben genau wie bei einem Pickel. Beim nächsten Stuhl, der dann weicher war, war das Blut verschwunden). Es hat sich richtig so angefühlt, als wäre da bisschen was gerissen. Erst hatte ich natürlich nen Riesenschock, aber dann habe ich ein wenig gegoogelt und viele gefunden, bei denen sowas auch einmalig nach sehr harten Stuhl vorkam und kein Grund zur Sorge ist, wenn es sich nicht wiederholt.

    Nun ist es ja möglich, dass ich in Kombination mit dieser Ausstülpung eventuell leichte Hämorrhoiden haben könnte... Oder? Und das obwohl ich erst 18 bin und sehr auf meine Ernährung achte (allerdings in der Vergangenheit oft Durchfall hatte)?

    Ich habe jetzt überall gelesen, dass man leichte Hämorrhoiden gut behandeln kann, mit Salben, viel trinken, ballaststoffreicher Ernährung, besserer Toilettenhygiene und so weiter. Außerdem wollte ich schon länger mal eine Darmsanierung machen, damit mein Darm sich wieder von den Strapazen der letzten Jahre erholt. Alles in allem keine große Sache.

    Jetzt ist aber die Frage: Soll ich zum Arzt gehen? Ehrlich gesagt möchte ich mir diesen ganzen Stress von wegen Darmspiegelung etc. sparen, zumal ich ja, wie gesagt, erst vor kurzer Zeit eine andere Erkrankung hatte und deswegen sooo viel Stress mit Ärzten, war mehr bei Ärzten als irgendwo sonst. Alle die sowas schonmal durchlebt haben wissen, was für eine Arztphobie man danach entwickelt. Ich möchte einfach eine Weile lang keinen Arzt mehr sehen, auch meiner Mutter möchte ich das nicht zumuten (wohne noch zuhause), die das damals bei mir alles sehr mitgenommen hat. Andererseits kann ich es ihr schlecht verheimlichen, wenn ich eine Darmspiegelung machen muss, was bestimmt der Fall sein wird bei Verdacht auf Hämorrhoiden, oder?
    Was meint ihr, wäre es in Ordnung, wenn ich erst versuchen würde, mit Hausmitteln und einer Umstellung meiner Lebensweise die Hämorrhoiden wegzukriegen und dann, sollte ich nie wieder Blut am Stuhl haben und die Anschwellung verschwinden, auf einen Arztbesuch verzichten? Oder muss jeder mit Verdacht auf Hämorrhoiden sofort zum Arzt, weil sie sich zu Tumoren entwickeln könnten oder sowas? Aber eigentlich sind die doch ungefährlich, oder?

    Danke für eure Ratschläge! Und BITTE, egal was ihr schreibt, macht mir keine Angst oder Panik, Ich habe wirklich diesbezüglich einiges hinter mir und bin ein ziemlicher Hypochonder, vor allem vor Krebs habe ich tierisch Angst. Ich weiß, dass Blut mit dem Stuhl auch immer ein Anzeichen für Krebs sein kann, aber nach meinen Recherchen lässt das bei mir eindeutig auf entweder nur einen leichten Hautriss im Darminnenraum oder auf leichte Hämorrhoiden schließen und bei einmaliger, leicht hellroter Blutung in Kombination mit sehr hartem, schmerzenden Stuhl muss man sich anscheinend (vor allem in meinem Alter) wirklich keine Sorgen bzgl. Darmkrebs machen.

    Viele Grüße!


  • Re: Hämorrhoiden? Muss ich unbedingt zum Arzt? :(


    Hallo gleami,

    ob es sich um Hämorrhoiden handelt oder um Komplikationen, wie eine Fissur oder eine Thrombose oder anderes, wirst du allein nicht entscheiden können. Dazu bedarf es der ärztlichen Untersuchung. Such einen Proktologen auf, der das abklärt. Ansonsten schlägst du dich mit unnötigen Sorgen herum und versäumst u.U. die erforderliche Behandlung. Das kann dann zu Verschlimmerungen führen, die vermeidbar gewesen wären.

    Gruß
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden? Muss ich unbedingt zum Arzt? :(


      Auch ich rate zum Arztbesuch, damit ein genauer Befund erhoben wird.
      Ganz wichtig ist aber die Ernährungsumstellung, denn anale Probleme können durch gute Ernährung und "unkomplizierten" Toilettengang eindeutig vermindert bzw. vermieden werden. Eine Verbesserung aber naturgemäß erst nach langfristiger Umstellung zu erwarten.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X