#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Feinkontinenzstörung nach AVT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feinkontinenzstörung nach AVT

    Hallo zusammen,

    Vor einiger Zeit hatte ich eine Analvenenthrombose, die mittlerweile jedoch völlig abgeheilt ist. Da ich jedoch immer noch über minimalen Abgang von Sekret und entsprechend nässendes Gefühl klagte,bin ich zum Proktologen, der jedoch keinen krankhaften Befund feststellen konnte. Es mag sein, dass es mittlerweile etwas besser geworden ist, aber ich wüsste gerne um die Zusammenhänge von Feinkontinenzstörung und AVT und vor allem, ob sich dies von selbst wieder reguliert.

    Vielen Dank schon mal.


  • Re: Feinkontinenzstörung nach AVT


    Eine Kontinenzstörung nach einer Aanlthrombose wäre mehr als ungewöhnlich !
    Möglicherweise hat das Nässen eine andere Ursache, verwenden Sie Salben oder Zäpfchen ?
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Feinkontinenzstörung nach AVT


      Während der Thrombose habe ich es zeitweise mit Kortisonsalbe und Zinksalbe versucht. Und natürlich mit Heparin aus der Apotheke. Weiterhin verschrieben wurde mir jetzt jedoch nichts, da kein Befund festzustellen war, mir also angeblich nichts fehlt.

      Kommentar


      • Re: Feinkontinenzstörung nach AVT


        Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es ausschließlich nach dem Stuhlgang auftritt (bis zu 4 Stunden) und wie schon beschrieben nur minimal. An kleinen Verfärbungen am Klopapier kann ich es dann sehen.

        Ich frage mich nur, was es sein kann. Mein Proktologe sagte nur, sofern es sich binnen 8 Wochen nicht bessert, könnte man ja noch einmal schauen. Fand ich jetzt nicht so prickelnd.

        Kommentar



        • Re: Feinkontinenzstörung nach AVT


          Hallo taglicht,

          dass ein Zusammenhang zwischen AVT und Kontinenzstörungen nicht nachvollziehbar ist, wurde dir bereits mitgeteilt.

          Gibt es vielleicht andere Ursachen für die anscheinend gestörte Feinkontinenz? Wurde ein Hämorrhoidalleiden wirklich ausgeschlossen? Oder eine Analkryptitis?
          Vielleicht fragst du deinen Proktologen das nächste Mal gezielt danach.


          Gruß
          Mörlinger

          Kommentar


          • Re: Feinkontinenzstörung nach AVT


            Wenn das Problem fortbesteht, muss noch einmal eine sehr genaue und gründliche Proktoskopie durchgeführt werden, um andersartige Störungen auszuschließen.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Feinkontinenzstörung nach AVT


              Danke für die Antworten. Ich hatte mich vor kurzem noch einmal telefonisch mit meinem Proktologen in Verbindung gesetzt. Er machte deutlich, dass keine krankhafte Veränderung zu erkennen sei und ich einfach warten sollte, bis das Ganze von selbst verschwindet. Sollte das nicht der Fall sein, müsste ich eben in 8 Wochen noch einmal hin, um dann eventuell Ultraschall oder ähnliches zu machen.

              Eine Entzündung schloss er aus, da ich ansonsten keinerlei Symptome oder Schmerzen habe, die darauf hindeuten würden. Seltsam ist eben auch, dass es mich nicht den ganzen Tag begleitet sondern eben nur im Zusammenhang mit dem Stuhlgang.

              Ich wollte jetzt noch einen neuen Termin bei einem anderen Arzt machen, bekäme da jedoch frühestens in 3 bis 4 Wochen einen Termin. Das schlimme ist eben, dass ich einfach nicht weiss, was es ist und woher es kommt. Und 8 Wochen lang nur auf Besserung hoffen ist eben auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hätte mir da etwas mehr von meinem behandelnden Arzt erhofft.

              Kommentar



              • Re: Feinkontinenzstörung nach AVT


                Auch ich würde raten, die Entwicklung jetzt erst einmal einige Wochen abzuwarten.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar

                Lädt...
                X