#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blu im Stuhl - Hämmorhoiden??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blu im Stuhl - Hämmorhoiden??

    Sehr geehrte Frau Dr. Schöneberg,
    ich habe seit letzter Woche Blutauflagerungen (hellrot, an einer Stelle) auf dem Stuhl gehabt. Zusätzlich hatte ich beim Abwischen Blut auf dem Toilettenpapier.
    Ich war schon bei meinem Hausarzt, dieser konnte per Abtasten nichts weiter feststellen und überwies mich zum Proktologen.Dort bekam ich einen Termin, allerdings erst für Ende Dezember. Nun versuche ich mich nicht verrückt zu machen bis dahin und würde mich freuen wenn Sie mir Ihre Einschätzung dazu geben könnten.
    Ich bin 30 Jahre alt und habe 2 normle sponan Geburten hinter mir (zuletzt vor 4 Monaten). Seit der ersten Geburt hatte ich immer mal wieder ganz wenig Blut (nur ein Mini Fleck) auf dem Toilettenpapier. Das war aber wie gesagt immer ganz wenig und eigentlich auch immer nur 1-2 Mal und dann gleich wieder weg gewesen. Diesmal war es ewas mehr und zum ersten Mal auch Blut auf dem Stuhl, deswegen bin ich gleich zum Arzt. Mache mir Gedanken, was es sein könnte. Weitere Symptome die auf Hämmorhoiden schließen ließen habe ich eigentlich keine (Jucken, Nässen usw.). Könnte es sich trotzdem um ein H. Leiden handeln? Evtl. innere Hämmoroiden? Diese sind doch nicht tastbar und sichtbar oder? Würde man solche bei einer proktologischen Untersuchung erkennen? Stimmt es dass es nach Geburten öfters zu solchen Erscheinungen kommt? Man muss dazu sagen, dass die Blutungen schon wieder aufgehört haben und bei den letzten Klogängen kein Blut mehr sichtbar war. Spricht das eher für H. ? Bei etwas ernsteren anderen Erkrankungen (Darmkrebs, Polpen etc.) würden die Beschwerden ja eher schlimmer werden oder?


  • Re: Blu im Stuhl - Hämmorhoiden??


    Die Symptome sind recht typisch für eine Hämorrhoidenreizung oder kleine oberflächliche anale Verletzungen. Eine Proktoskopie ist natürlich sinnvoll, um eine genaue Einschätzung vornehmen zu können. Bis zum Arzttermin können Sie bedarfsweise etwas Hamamelissalbe o.ä. verwenden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Blu im Stuhl - Hämmorhoiden??


      Danke für Ihre Antwort. Ich muss trotzdem noch einmal etwas fragen. Mich würde noch interessieren wie hoch in meinem Fall das Risiko für Darmkrebs generell ist (ohne erbliche Vorbelastung). Ich mache mich vielleicht auch etwas verrückt, weil ich momentan jedes Ziehen im Bauchbereich, Blähungen, Druck im Bauch oder auch den vermehrten Stuhlgang usw. gleich als Zeichen für eine andere evtl. schlimmere Erkankung halte. Bei schlimmeren Sachen (Polypen, Karzinom o.ä.) hätte man aber doch dauerhaft mehr Beschwerden, die einen deutlich einschränken oder? Ich überlege, ob ich zwischenzeitich einen Occult Stuhltest machen sollte. Wenn dieser negativ wäre,müssten doch die schlimmsten Sachen ausgeschlossen sein oder?

      Kommentar


      • Re: Blu im Stuhl - Hämmorhoiden??


        Das Fatale am Darmkrebs ist die meist komplett fehlende Symptomatik !!
        In Ihrem Alter wäre eine solch schlimme Erkrankung aber maximal ungewöhnlich. Der Stuhltest ist bei blutenden Hämorrhoiden natürlich schwer zu verwerten, weil er verfälscht sein kann.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X