#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden am Enddarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden am Enddarm


    Hallo,


    ich habe seit gut 1,5 Wochen Beschwerden am Enddarm. Jedenfalls meine ich, dass es der Enddarm ist. Folgende Symptomatik tritt auf. Wenn ich ein paar Minuten sitze, dann kommt es zu einem dumpfen stechen. Wenn ich mich nach vorne beugen würde könnte man sagen, es ist irgendwo vom After aus gesehen auf 10 Uhr, zwischen Steißbein und After. Da ich dachte es kommt von innen, habe ich mich dazu durchgerungen den Enddarm einmal anzutasten. Aber bis auf sehr sehr kleine - ich vermute Hämorrhoiden kann ich innen absolut nichts ertasten was auffällig wäre. Lediglich im Schließmuskelbereich (also nicht äußerlich zu ertasten sondern nur wenn man etwas doller tastet ziemlich weit Innen) habe ich eine Verhärtung festgestellt. Es ist unangenehm und schmerzt auch etwas beim ertasten.

    Auf was könnte diese Symptomatik hinweisen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße!


  • Re: Beschwerden am Enddarm

    Der Befund ist ohne genaue Untersuchung nicht sicher einzuschätzen, deshalb rate ich Ihnen, sich beim Spezialisten eine Proktoskopie machen zu lassen. Hämorrhoiden scheinen nicht vorzuliegen, die Beschwerden wäre untypisch. Sicherheit gibt nur eine genaue ärztliche Einschätzung, in diesem Fall nur mit Proktoskopie möglich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Beschwerden am Enddarm

      Danke für die Antwort.
      Mensch, nun haben Sie mit aber nicht wirklich Mut machen können. Ich habe für morgen Früh einen Termin beim Gastroenterologen und werde ja sehen was Sache ist. Ich bin 33 Jahre alt, ein gestandener Mann und habe wirklich ein ungutes Gefühl zum Arzt zu gehen. Vor ca. 5 Jahren hatte ich zwar schon eine Darmspiegelung (damals sind auch kleinere leichte Hämorrhoiden festgestellt worden) daher weiß ich was auch mich zukommt. Aber ganz offen und ehrlich gesprochen bin ich wohl sowas wie ein Krebsphobiker und denke immer gleich an eine schlimme Krankheit.

      Am schlimmsten ist zurzeit dieses Gefühl ständig auf die Toilette zu müssen. Aber es kommt halt nichts. Das nervt. Und das Sitzen auf dem geschundenen Hinterteil macht auch irgendwie wenig Freude.

      Wobei ich wohl aber gehört habe, dass Tumore im Enddarm oder Analbereich wohl auch erst wehtun wenn die großer werden und dann sollte wohl auch schon fühlen denke ich.

      Wie auch immer... fühl mich halt unwohl vor einer solchen Untersuchung.

      Nochmals danke und viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X