#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoidenleiden???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoidenleiden???

    Sehr geehrte Frau Dr. Schöneberg,

    ich bin 31 Jahre alt und habe seit kurzem Beschwerden im Bereich des Afters.

    Diese sind:

    - Gefühl als hätte ich einen Fremdkörper im After kurz hinter dem Schliessmuskel (vor allem beim Sitzen sehr präsent, da zu 80 % Sitzen am Tag)

    - Gefühl der unvollständigen Entleerung beim Stuhlgang

    - Juckzeiz und Nässen sehr wenig, aber von Zeit zu Zeit vorhanden

    - seit kurzem ab und an ein Ziehen in der rechten Leistengegend, tlw. auch beim Stuhlgang oder auch so.

    (- ob es hier einen Zusammenhang gibt weiss ich nicht, aber ich schreibe es mal mit dazu -bereits seit längerem ca. 2 Jahre seitdem ich wieder angefangen habe mit Arbeiten (viell. stressbedingt?), tlw. sehr weicher Stuhlgang, manchmal geformt, twl. auch ungeformt, Durchfall eher weniger, aber es ist eher weicher Stuhlgang als "normaler")

    Meine Frage:
    1. Mein Arzt schlug mir eine Darmspiegelung vor (vor der ich aber sehr große Angst habe) Macht dies Sinn? Vor allem um evtl. Darmkrebs usw. auszuschliessen?

    2. Wäre diese schmerzhaft?

    3. Wäre ggf. eine Enddarmspiegelung auch sinnvoll wg. Hämorrhoiden? oder wird das bei der darmspiegelung automatisch mit gemacht?

    4. Welche Ärzte machen das? Urologen? oder besser in ein Krankenhaus gehen?


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich habe schon vor Jahren festgestellt bzw. bemerkt, dass beim Stuhlgang etwas aus dem After austritt und danach wieder weg ist, habe mir aber damals keinerlei Gedanken darüber gemacht, da ich keinerlei Beschwerden hatte.

    Nach der Geburt meiner Tochter vor 4 Jahren hatte ich unsägliche Schmerzen, konnte weder Sitzen noch liegen, alles tat enorm weh, wusste aber nicht wo es herkam, im Krankenhaus dachten Sie es wäre vom Dammriss.

    Zu Hause untersuchte mich dann nochmal die Hebamme und meinte,d ass komme von den großen herausgetretenen Hämorrhoiden, die stark vergrößert waren und sich nicht von allein in den After zurückzogen. Ich bekam eine Salbe mit Hammamelis und nach 1-2 Wochen waren sie wieder drin und ich hatte bis heute keine Beschwerden mehr.

    Beim Stuhlgang tritt derzeit immer noch etwas aus, ca. 1 cm Durchmesser, und blau/rot, sieht aus wie eine Krampfader.

    War bereits beim Hausarzt, welcher mir Hammamelis Zäpfchen verschrieben hat, habe auch Salbe mit Aplikator verwendet, aber mein Problem ist eher das Druckgefühl im After (vom Schmerzempfinden ist es genau wie nach der Geburt nur nicht so extrem) und das Ziehen im rechten Leistenbereich, weniger das Problem mit Nässen und Juckreiz.

    Wenn ich Nachts Schlafe ist das Druckgefühl weg morgens, nur tagsüber (ich sitze den ganzen Tag im Büro/ Auto) ist es stärker.


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

    Ich mache mich total fertig, dass es evtl. Darmkrebs sein könnte und komme gar nicht mehr zu Ruhe.

    Liebe Grüße
    Nancy


  • Re: Hämorrhoidenleiden???


    Die beschriebenen Symptome machen eine Proktoskopie erforderlich, denn möglicherweise liegt ein Hämorrhoidenleiden vor bzw. ein Schleimhautvorfall = Mukosaprolaps. Diesbezüglich ist typisch, das sich die Beschwerden nach längerem Liegen, also Nachtruhe verbessern.
    Lassen Sie also erst einmal eine Proktoskopie bei einem Spezialisten machen, dann sind Ihre Bescherden sicher besser einzuordnen.
    MfG
    Dr. E. .S.

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoidenleiden???


      Sehr geehrte Fr. Dr. Schöneberg,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde mir schnellstmöglich einen Termin machen. Melde mich dann, wenn ich weiß was es ist.
      Danke!

      LG Nancy

      Kommentar


      • Re: Hämorrhoidenleiden???


        Alles klar, viel Glück !
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Hämorrhoidenleiden???


          Hallo Fr. Dr. Schöneberg,

          wollte mich nochmal kurz melden, mein Hausarzt hat mich nun zur Darmspiegelung überwiesen wg. o.g. Thema und u.a. Abklärung wg. m. E. zu weichem Stuhlgang (siehe mein Beitrag Rubrik "Durchfall")....Termin ist 06.11.2012 also in 5 Wochen!!!

          Ich verspüre immer noch den Druck im After der immer mal mehr mal weniger ist (tagsabhängig), es sind zwar keine Schmerzen in dem Sinne, aber das Gefühl ist schon sehr unangenehm. Manche Tage breitet sich der Druck bis hin zum Steißbein,Becken ,Leistengegend aus, manche Tage scheint es fast weg zu sein. Aber es ist immer so, dass es früh nach dem Aufstehen am wenigsten spübar ist.

          kann das wirklich von Hämmhoiroiden kommen ? (irgendwie glaube ich das nicht mehr, die Häm. die nach der Schwangerschaft aus dem After ausgetreten waren, waren sehr sehr schmerzhaft, aber der Schmerz war anders!)

          Was könnte es sonst sein?

          Stuhlproben wurden auch schon eingeschickt, waren ohne Befund.

          In Erwartung Ihrer Antwort wünsche ich Ihnen noch ein schönes Wochenende...

          LG Nancy

          Kommentar


          • Re: Hämorrhoidenleiden???


            Vieles spricht für ein Hämorrhoidenleiden, Darmkrebs in Ihrem Alter ist exotisch selten, machen Sie sich nicht zu viele Gedanken !!
            Der Termin zur Darmspiegelung Anfang November kann man vertreten, achten Sie aber unbedingt auf die separate Durchführung einer Proktoskopie, wenn Sie noch ohne Narkose sind, wichtig - mit Pressversuch, nur so kann man eine gute Aussage machen !! Bei einer Koloskopie kann man die Analregion nicht sicher und ausreichend beurteilen, die Proktoskopie muss zusätzlich erfolgen.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Hämorrhoidenleiden???


              Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

              ich wollte mal das Ergebnis meiner im Nov. stattgefundenen Darmspiegelung mitteilen.

              Alles ohne Befund, ausser das ich drei mittelgroße innenliegende Hämorrhoiden habe die bei Beschwerden operativ entfernt werden müssten. Jedoch nur, wenn ich mit den Beschwerden nicht mehr leben kann.

              Vielen Dank für Ihren Rat. Nun bin ich doch sehr erleichtert, dass es weiter nichts schlimmes ist.

              Viele Grüße N. Saal

              Kommentar



              • Re: Hämorrhoidenleiden???


                Danke für die Rückmeldung !
                Wenn die Hämorrhoiden vermehrt Beschwerden bereiten, kann man sicher auch eine Ligaturbehandlung versuchen, also zunächst ohne Operation behandeln.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Hämorrhoidenleiden???

                  Guten tag,
                  einige jahre her - aber ich bin auf diese seite über die stichwörter fremdkörper+steißbein gestoßen.
                  auch ich hatte einen kleinen knoten direkt hinter dem after. und schmerzen am steißbein. und regelmäßig, fast ständig verspannung der schließmuskulatur. fast zwei jahre lang. der knoten verschwand zwischendurch. nachdem er sich kürzlich sehr präsent zeigte (hart u größer als 1cm, dabei auch starke schwellung lymphknoten rechte leiste!), wurde er mit V.a. abzess herausgeschnitten. - der histologische befund sagt: fremdkörpereinschluss. - das führte mich zum stichwort steißbeinfistel. - z.b. hier:
                  https://www.dr-gumpert.de/html/entzu...teissbein.html
                  https://www.dr-gumpert.de/html/steis...tzuendung.html
                  http://www.physiovitalis-humes.de/di...tei%C3%9Fbein/
                  ich dachte, ich schreib Ihnen das mal.
                  bei mir hatten weder chirurgen noch orthopäden noch gastroenterologen noch proktologen noch die rektoskopie etwas gefunden. (der proktologe hat auch nur meine Hämorrhoiden behandelt.) - erstaunlich. die verlinkten seiten scheinen nichts ungewöhnliches zu beschreiben.
                  mfG,
                  M. M.

                  Kommentar


                  • Re: Hämorrhoidenleiden???

                    Danke für Ihre Informationen.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X