#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauernd Probleme mit Analfissur und Hämorrhoiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauernd Probleme mit Analfissur und Hämorrhoiden

    Hallo,

    ich plage mich nun fast 1 Jahr mit einem Kreislauf aus Schmerzen rum. Meine Hämorrhoiden habe ich schon länger und hatte nie Beschwerden.

    Angefangen hat alles im Herbst letzten Jahres mit hartem Stuhlgang und anscheinend zu starkem Pressen. Daraufhin hatte ich starke Schmerzen während und nach jedem Stuhlgang. Was nun folgte waren Termine beim Proktologen (auch bei einem zweiten Arzt für zweite Meinung) mit Verschreibung einer Diltiazemsalbe, in ganz schlimmen Zeiten Einnahme von Ibuprofen 400, Besserung nach Tagen bis Wochen, erneute Beschwerden nach einigen Wochen und wieder von vorne.

    Ich ernähre mich seit dem Vorfall auf Rat (auch wegen eines hohen Cholerstinwertes) meines Arztes vegan, gehe jeden zweiten Tag 3-5 km joggen und fühle mich deshalb so gut wie nie - bis auf die Schmerzen hintenrum. Die Stuhlkonsistenz ist meist weich. Probiert habe ich hier auch allerlei, von Abführtropfen kann ich nur abraten. Natürlicher geht es mit 1 TL Flohsamenschalen vor dem Abendessen und 0,75 Liter Wasser direkt (!) danach. Mittlerweile bin ich bei je 1 Glas Pflaumen- und Birnensaft nach dem Abendessen für einen weichen Stuhl gelandet.

    Diltiazemsalbe ist meiner Meinung nach ganz gut, von Nitrosalbe bekomme ich Kopfschmerzen. Prorepation ( versch. Öle ) habe ich vor kurzem eingesetzt, nachdem mittels Diltiazemsalbe die Schmerzen verschwunden waren. Leider hat Prorepation bei mir vermutlich zu Problemen mit den Hämorrhoiden geführt, da diese plötzlich stark bluteten beim Stuhlgang. Nachdem ich es abgesetzt habe, war das Blut verschwunden und der "normale" Schmerzkreislauf begann erneut. Dieses mal waren die Schmerzen wieder so stark dass ich Ibuprofen tagelang nehmen musste um über den Tag zu kommen, da nach dem Stuhlgang morgens die Schmerzen bis Nachmittags anhielten.

    Am Wochenende war es dann so unerträglich und vor lauter Verzweifelung bin ich ins Krankenhaus zum Notdienst. Dort wurde leider außer Nitrosalbe mitgeben auch nichts getan und auf heute verwiesen. Nun war ich heute wieder dort und es wurde zu einer Untersuchung bei Vollnarkose und ggf. direkter OP geraten. Jedoch ohne viel Erklärung seitens der Ärztin, ich musste alle Informationen selbst erfragen. Anscheinend soll wohl vernarbtes Gewebe keilförmig rausgeschnitten werden.

    Das hat mir kein gutes Gefühl gegeben zumal es mir merkwürdig vorkam dass Sie nach 10 Sekunden Untersuchung abbrach nur mit Verdachtsdiagnose. Meine anderen Proktologen haben eigentlich stets eine Diagnose Analfissur gestellt, egal in welchem Zustand ich dort war. Ein OP möchte ich aufgrund der Risiken eigentlich vermeiden. Es sei denn man kann damit aus dem Kreislauf ausbrechen.

    Ich bin seelisch etwas fertig, da ich als Familienvater für mein Kind und meine Frau da sein und mit ihnen das Leben genießen möchte. Beruflich muss ich viel reisen und dementsprechend sitzen. Und auch dann vor Ort bei den Kunden muss man sitzen. Ich habe deshalb auch Angst um meinen Job.

    In meiner Not habe ich nun einen letzten Strohhalm gegriffen. Ich habe einen "Fissurstift" ( http://www.tordynex.com/?Produkte100Analfissuren ) gefunden und im Netz wenige, dafür positive Beiträge. Auf der Herstellerseite die Erfahrungsberichte genieße ich lieber mit Vorsicht. Jedoch kann man diesen kostenlos testen was ich derzeit tue.

    Dies ist meine letzte und größte Hoffnung um eine OP zu vermeiden, denn so kann es nicht weiter gehen. Das ist wirklich kein Leben mehr und meine Familie hat einen Vater verdient der für sie da sein kann.


  • Re: Dauernd Probleme mit Analfissur und Hämorrhoiden

    Offensichtlich bricht die Analfissur, die Sie sich zugezogen hatten, immer wieder auf und macht anhaltende Beschwerden. Die Behandlung mit Diltiazemsalbe ist richtig, zusätzlich könnten Sie (geht nur in schmerzarmen Perioden) einen Analdehner versuchen, um den Schließmuskeldruck zu senken und die Abheilung zu verbessern. Wenn diese Maßnahmen nach mehreren Monaten nicht zum Erfolg führen, ist in der Regel eine Fissuroperation nicht zu umgehen. Falls eine Operation notwendig wird, wenden Sie sich unbedingt an ein Zentrum mit viel Erfahrung in der Proktoktologie, denn das ist für eine solche Operation unbedingt notwendig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Dauernd Probleme mit Analfissur und Hämorrhoiden

      Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Wie lange dauert es in der Regel bis eine Fissur komplett verheilt ist, bis dieser Bereich wieder "normal belastbar" ist und man keinen Rückfall fürchten muss falls die Umstände etwas schwieriger werden (Stress, härterer Stuhl, ...) ?

      Wie finde ich raus dass ein Zentrum viel Erfahrung bei Fissuroperationen hat ? Bzw. können Sie ein Zentrum in der Nähe des Saarlandes empfehlen?

      Haben Sie schon mal von diesem Fissurstift gehört ? Ich wende ihn grade an nach einem schmerzhaften Stuhlgang heute früh und subjektiv hat er erst mal geholfen da die Schmerzen kaum vorhanden sind.

      Kommentar


      • Re: Dauernd Probleme mit Analfissur und Hämorrhoiden

        Analfissuren benötigen in der Regel mehrer Monate, um abzuheilen, Rückfälle sind leider relativ häufig. Die Analdehnerbehandlung soll die Heilung verbessern und die Rückfallquote senken, deshalb ist eine mindestens einmal täglich Anwendung auch nach Abheilen der Fissur wichtig.
        Bundesweiten Überblick über Operationszentren habe ich naturgemäß nicht, sehr bekannt und erfahren ist das Enddarmzentrum in Mannheim. Lokale Schwerpunkte kennen meistens die Hausärzte sehr gut und können Empfehlungen aussprechen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Dauernd Probleme mit Analfissur und Hämorrhoiden

          Ich habe mir nun bis Anfang Oktober Zeit gegeben eine deutliche Besserung zu erlangen ohne OP. Danach werde ich im EDZ Mannheim vorstellig. Meine ersten Erfahrungen mit Fissurstift und (extremer) Änderung des Toilettenverhaltens machen Hoffnung.

          In den ersten Tagen habe ich den Stift tagsüber und nachts genutzt. Ich war nach 1 Tag fast schmerzfrei bis auf leichtes Brennen und leichten Schmerz, während des Stuhlgangs noch mittlere Schmerzen. Dies hat noch bis Tag 6 angehalten. Seit Tag 4 nutze ich ebenso die Analdusche. An Tag 7 war ich nun erst mal komplett schmerzfrei.
          Am Tag 9 gab es wieder Schmerzen nach einem leichten Druck beim Stuhlgang und langem Sitzen. Nach Einsetzen des Stiftes war dies schnell weg. Ebenso wenn nach langem Sitzen auf der Arbeit ( > 10 Stunden ) mal wieder Schmerzen beginnen.

          Direkt nach dem Aufstehen trinke ich 2 lauwarme Gläser Wasser und erledige den Stuhlgang nur noch in der Hocksitzhaltung ( Details unter darmhilfe.de ). Ich bin so in unter 1 Minute fertig und der Stuhlgang geht fast von alleine ohne jeglichen Druck. Das stellt eine enorme Erleichterung dar.
          Ich trinke immer noch EL Flohsamenschalen mit reichlich Wasser plus Trauben- und Birnensaft Abends.

          Kommentar


          • Re: Dauernd Probleme mit Analfissur und Hämorrhoiden

            Danke für Ihre Rückmeldung, Ihre Planung erscheint mir sehr sinnvoll, viel Glück. Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Dauernd Probleme mit Analfissur und Hämorrhoiden

              HemаPRO gegen Hämorrhоiden - http://hemaprо.com Von all den Produkten, die ich ausprobiert, muss ich sagen, das ist dаs Beste.

              Kommentar


              Lädt...
              X