#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Operation

    Ich wurde vor genau 13 Tagen operiert. Es wurden 2 sehr große Hämorrhoiden entfernt, 1 incl. Mariske und 1 incl. eines Polyps.
    Eine Operationswunde wurde zur besseren Wundheilung offen gelassen.

    Nun dachte ich vor 3 Tagen, dass ich auf dem Wege der Besserung bin. Konnte den Tag und die Nacht mit sehr wenigen ( 2 Paracetamol ) Schmerztabletten auskommen und es ging mir gut dabei. Am folgenden Tag dann die Ernüchterung. Schmerzen - insbesondere NACH dem Stuhlgang. Der Toilettengang an sich macht mir wenige Probleme aber kurz danach fängt es an zu brennen und zu schmerzen. Ich muss mich dann sogar hinlegen da ich weder sitzen noch stehen kann.

    Liegen diese Schmerzen zeitlich gesehen noch im Rahmen oder sollte die Abheilung nicht langsam mal beendet sein ?

    Wie lange dauert denn die Heilungsphase wenn die Wunde offen gelassen wurde ? Da ich nicht wirkliche Fortschritte verspüre mache ich mir langsam Sorgen, dass ich unseren Urlaub (Mitte August) nicht genießen kann.

    Hinzu kommt, dass ich mir Gedanken um Stuhlinkontinenz mache. Ist es denn normal, dass man nach fast 2 Wochen immer noch Stuhlschmiere in der Unterwäsche hat ?

    Für Ihre Antwort im Voraus schon mal DANKE.


  • Re: Probleme nach Operation

    Die Schmerzen nach dem Toilettengang lassen an eine Fissur = Schleimhautriss denken, deshalb wäre eine ärztliche Wundkontrolle sicher sinnvoll. Leichtes Stuhlschmieren ist so kurz nach der Operation noch im Rahmen des Normalen, hier kann man durchaus optimistisch im Hinblick auf eine völlige Normalisierung sein.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Probleme nach Operation

      Der Hauptschmerz fühlt sich an, als würde der Schließmuskel schmerzen. Wenn der Stuhl raus ist und ich den Schließmuskel betätige fühlt sich das an wie ein starker Muskelkater. Der Schmerz hält danach noch sehr lange an und ist weniger, wenn der Stuhl weicher ist.
      Ich schließe selbst daraus, dass der Schmerz eben größer ist wenn die Dehnung sehr groß war.

      Das Brennen nach dem Stuhlgang ist nur ab-und an. Je weicher der Stuhl desto mehr brennt es (das bin ich aber noch am Austesten)

      Kann es sein, dass es sich um einen Muskelschmerz handelt ? Was könnte ich dagegen tun ?
      Wie lange dauert es üblicherweise bis die Wunde verschlossen ist ?

      Am Donnerstag werde ich hierzu nochmal meinen Operateur aufsuchen.

      MfG

      Kommentar


      • Re: Probleme nach Operation

        Eine proktologische Untersuchung ist ganz wichtig, um eine Fissur sicher auszuschließen !!
        Melden Sie sich gerne anschließend noch einmal.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X