#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abschürfungen im Enddarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abschürfungen im Enddarm?

    Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

    letzten Juli hatte ich eine Hämorrhoiden-OP (links wurde eine entfernt), alles verlief problemlos. Neuerdings habe ich jedoch wieder Probleme. Und zwar fühlt es sich genau auf der gegenüberliegenden Seite der Narbe wund an. So habe ich keine Schmerzen, jedoch beim Stuhlgang und wenn ich hinkomme, fühlt es sich wie eine Schürfwunde an. Dies geht schon seit Wochen nicht weg. Ich benutze wollwachsfreie Zinksalbe und achte darauf, dass der Stuhlgang weich ist, jedoch geht diese wunde Stelle nicht weg. Ich hatte bereits eine Analfissur, die fühlte sich irgendwie anders an. Es blutet auch nicht, zumindest sehe ich nichts. Einen Termin bei meiner Proktologin habe ich erst in einem Monat erhalten.
    Was kann ich solange tun (da cremen nichts bringt) bzw. was könnte es sein? Kann es sein, dass aufgrund der gleichzeitigen Einnahme von drei Antibiotika (Bauchspeicheldrüsenentzündung durch Gallenkolik) meine Darmschleimhaut so geschädigt ist, dass es beim Stuhlgang gleich zu Abschürfungen kommt?

    Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht haben Sie ja einen Tipp, wie ich den Monat Wartezeit überbrücken kann.

    Herzlichen Dank,

    Martina

    PS: Die anderen zwei Hämorrhoiden sind minimalst "geschwollen", verursachten bisher nie Probleme.


  • Re: Abschürfungen im Enddarm?

    Der Hinweis auf die Antibiotikaeinnahme ist sehr bedeutsam, denn Schleimhautschädigungen nach solchen Therapien sind auch im Analbereich nicht selten. Verwenden Sie besser eine Hamamelissalbe, diese fördert besser die Heilung. Eine proktoskopische Kontrolle ist sinnvoll, ist ja auch schon geplant.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X