#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautausschlag oder Pilzinfektion nach Antibiotikatherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautausschlag oder Pilzinfektion nach Antibiotikatherapie

    Hallo Frau Dr Schönenberg, ich habe aufgrund eines urologischen Leidens 4 Wochen lang Antibiotika Cefurax genommen. Nun rund eine Woche nach Ende der Therapie, habe ich einen brennenden juckenden Ausschlag um den After bekommen. Mein Hausarzt verschrieb Candio Hermal Plus Paste verschrieben. Nun habe ich allerdings gelesen, dass es sich um eine Pilzinfektion nach der AB Therapie handeln könnte. Um nicht wieder eine urologische Infektion zu bekommen und einfach um zu wissen woran ich bin möchte ich mich gerne testen lassen.
    -Kann denn überhaupt noch ein aussagekräftiger Abstrich gemacht werden solange ich die Salbe verwende?
    -Wenn nein wie lange muss pausiert werden?
    Vielen Dank


  • Re: Hautausschlag oder Pilzinfektion nach Antibiotikatherapie

    Ein Abstrich ist in der Regel nicht nötig, die Diagnose wird klinisch, d.h. mit einer Untersuchung gestellt. Wird der Befund denn besser ? Dann wäre der Beweis einer Pilzinfektion erbracht. Nach Antibiotikagabe kann es aber auch zu einer extremen Reizung der Analhaut ohne Pilzbefall kommen, dann wäre eine Zink- oder Hamamelissalbe richtig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Hautausschlag oder Pilzinfektion nach Antibiotikatherapie

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Gut ich nehme die Salbe erst seit einem Tag. Aufgrund der weiteren Behandlung meines urologischem Leidens möchte ich einfach gerne Wissen ob das nun ein Pilz ist oder nicht...
      -Also kann während der Behandlung mit der Salbe überhaupt ein Abstrich gemacht werden?
      -Wenn nein wie lange muss pausiert werden?
      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Hautausschlag oder Pilzinfektion nach Antibiotikatherapie

        Glauben Sie mir, es ist völlig üblich und auch sinnvoll, einen Therapieerfolg im Verlauf zu beurteilen, eine Pilzudiagnostik ist unsicher !!
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Hautausschlag oder Pilzinfektion nach Antibiotikatherapie

          Ok, vielen Dank noch einmmal. Inzwischen verwende ich Decoderm Tri. Wie lange sollte es denn dauern bis Besserung eintritt? Und wie lange nachdem die Sache abgeheilt ist soll man die Creme weiter verwerden?

          Kommentar

          Lädt...
          X