#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Große Probleme beim Stuhlgang/mit Hämorrhoiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große Probleme beim Stuhlgang/mit Hämorrhoiden

    Hallo zusammen,

    ich würde hier gerne mal um Rat fragen, weil ich momentan ziemlich verzweifelt bin. Erstmal zur Vorgeschichte, angefangen hat es einfach irgendwann damit, dass ich nicht mehr richtig auf Klo konnte. Das ist so ca. 7-8 Jahre her. Also es ging schon noch, aber es blieb immer ein kleiner Teil zurück,den ich nicht mehr rausbrachte. Ich dachte halt damals, das sei nur ne vorübergehende Geschichte und wird schon wieder; da es aber nicht besser wurde, hab ich mich dann irgendwann damit arrangiert und abgefunden. Jetzt ist es aber seit 1,5-2 Jahren sehr viel schlimmer geworden, es kommen nur noch ganz, ganz kleine Stuhlmengen auf einmal, und der Darm fühlt sich dann richtig wie blockiert an. Ich kann tun und lassen, was ich will, ich bring dann einfach nichts mehr raus, obwohl der Darm noch bis obenhin voll ist. Das ist sehr unangenehm, weil ich dann den ganzen Tag den Drang habe, dringend aufs Klo zu müssen. Manchmal ist es auch so, dass ich dann so über den Tag verteilt immer wieder klitzekleine "Häppchen" rausbringe, das kann sich dann soweit summieren, dass ich wirklich den ganzen Tag gar nichts anderes mehr machen kann (mein Rekord waren 23 Klogänge an einem Tag!). Oft geht dann aber auch gar nichts mehr raus, ich muss nur die ganze Zeit und hab immer Angst, mir gleich in die Hose zu machen...

    Hinzu kommt halt (was mir auch heute bestätigt wurde, aber dazu gleich mehr), dass ich ein Problem mit den Hämorrhoiden habe, wo halt nach und nach die bekannten Symptome wie Brennen,Jucken,Blut etc. auftraten, dadurch wurde ich darauf aufmerksam. Nach einiger Recherche hab ich dann irgendwo gelesen, dass die tatsächlich so stark anwachsen können, dass sie den After während dem Stuhlgang blockieren können, und das ist glaub ich genau das, was bei mir passiert. Ich hab dann in der Folge viel mit Tips aus dem Internet rumprobiert, Salben, Zäpfchen, Sitzbäder, Ernährungsumstellung etc., aber nichts hat geholfen.

    Jetzt war ich dann heute nach langem Ringen doch endlich mal bei einer Darmspielgelung, mit einem für mich sehr frustrierenden Ausgang. Also erstmal, die Diagnose war, "Ja, sie haben sehr, sehr große, nach innen gewachsene Hämorrhoiden" (hab den exakten Wortlaut vergessen).

    Jetzt mal ein Auszug aus dem für mich sehr frustrierenden Arztgespräch danach (sinngemäß):

    Ich: "Was kann man denn da jetzt gegen machen" (er wusste ja über meine Probleme insbesondere beim Stuhlgang)
    Arzt: "Nichts"
    Ich: 'verdutztes Schweigen'
    Arzt: "Ich schreib ihnen ne Salbe auf, dazu müssen sie komplett ihre Ernährung umstellen, kein Fleisch mehr, Brot, Pizza etc., keine Abführmittel.
    Ich: "Ich benutze sowieso selten Abführmittel, und zwar nur dann, wenn der Darm mal wieder so zum Bersten voll ist, dass ich das Gefühl habe, als ob ich gleich platze"
    Arzt: "Der Darm ist nie ganz leer" (vielen Dank für diese Tolle Erkenntnis...)
    Ich: "Das mit der Ernährungsumstellung und den Salben&Zäpfchen hab ich auch schon alles durch, nichts davon hat geholfen"
    Arzt: 'Schweigen'

    Auf meine Frage hin, ob die Hämorrhoiden denn wirklich den Darmkanal verschliessen könnten, kam die Antwort:
    "Ja, aber nur, wenn sie stark pressen"
    Darauf Ich: "Der Stuhlgang unterbricht aber schon vor dem Pressen, ich presse oft gar nicht, weil ich weiss, dass es dadurch nur schlimmer wird"
    Arzt: "Nein, das passiert nur beim pressen..."

    Das Gespräch ging dann noch ne ganze Weile mit unnützem Blabla weiter, und ich merkte schon, dass ich bei dem Arzt auf verlorenem Posten stehe. Die Hammeraussage kam dann aber zum Schluß. Aus meiner Verzweiflung heraus, ihm doch noch irgendwas sinnvolles entlocken zu können, machte ich ihn nochmal ganz eindringlich darauf aufmerksam, dass ich seit ca. 8 Jahren nicht einen einzigen zufriedenstellenden Stuhlgang mehr hatte.
    Darauf sagt er (wortwörtlich): "Was soll das denn sein, einen zufriedenstellenden Stuhlgang gibt es nicht"


    Und jetzt steh ich immer noch hier mit genau dem selben Problem und keiner Lösung. Er wollte es ja dann noch auf die Psycho-Schiene schieben (vllt, weil ihm selbst nix besseres mehr eingefallen ist...), aber es hat ganz klar körperliche Ursachen, das merk ich jeden Tag. Ich glaube auch, dass ich durch diesen ständigen 'Stuhlstau' immer mehr andere Probleme bekomme. Ich habe fast ständig Kopfschmerzen, ständig ein Pfeifen in den Ohren (Tinnitus?), ich fühl mich oft total schwach und meine Hautfarbe hat sich auch irgendwie verändert. Dazu hab ich immer total blutunterlaufene Augen, als würd ich jeden Tag 2 FL. Wodka trinken oder so. Ich führe das halt alles auf die Verdauungsprobleme zurück, da diese zuerst da waren und das andere alles so nach und nach kam, seit es damit immer schlimmer wurde.

    Was sollte ich denn jetzt am Besten machen, neuer Arzt, noch ne Darmspiegelung? Und wenn der auch so oberflächlich ist?

    Oder welche Gründe könnte es noch für mein Problem geben, die vllt gar nicht in einer Darmspiegelung erkennbar sind?

    Vielen Dank schonmal fürs Lesen dieses ganzen Textes und für eventuelle Hilfe!

    Grüsse
    Sammy





  • Re: Große Probleme beim Stuhlgang/mit Hämorrhoiden

    Glücklicherweise gibt es mehr als diesen einen Arzt, die wichtige Botschaft ist, die Darmspiegelung war ja wohl in Ordnung und muss somit auch nicht wiederholt werden !
    Sie sollten sich einen tüchtigen Proktologen suchen (evtl. Hausart fragen), denn Ihre Symptome erfordern eine gründliche Proktoskopie, evtl. weiterführende Diagnostik auch mit einer Kernspintomographie. Die Symptome sind nicht mit vergrößerten Hämorrhoiden alleine erklärt sondern könnten hinweisen auf einen inneren Schleimhautvorfall oder Intussuszeption, denn ausschließlich vergrößerte Hämorrhoiden erklären NICHT diese Blockade.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Große Probleme beim Stuhlgang/mit Hämorrhoiden

      Hallo Dr. Schöneberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Dieser Arzt, bei dem ich war, ist ja ein hier (scheinbar) anerkannter Proktologe, deswegen ist es auch so enttäuschend gewesen, dass er so oberflächlich über alles hinweggegangen ist.

      Sind diese Sachen, die Sie da noch genannt haben, nicht in einer Darmspiegelung erkennbar? Eine Proktologie oder anderweitige Untersuchungen sind jedenfalls von diesem Arzt nicht gemacht und auch nicht angesprochen worden.

      Kommentar


      • Re: Große Probleme beim Stuhlgang/mit Hämorrhoiden

        Noch etwas, wenn die Hämorrhoiden tatsächlich so groß sind, wie er sagt, hätte er mich dann nicht wenigstens auf Möglichkeiten zur Entfernung aufmerksam machen oder das vllt sogar vorschlagen müssen? Dann wärs ja zum. schonmal eine mögliche Ursache weniger. Er sagte auch, dass ich vor einer möglichen Stuhlinkontinenz stehe, wenn das so weitergeht, aber konkrete Lösungsvorschläge oder weitere Untersuchungen gabs trotzdem nicht.

        Ich werde auch mal den Arztbericht posten, sobald er dann kommt, das wird aber erst nach Ostern sein. Und viel wird wohl eh nicht drinstehn...

        Kommentar



        • Re: Große Probleme beim Stuhlgang/mit Hämorrhoiden

          Hallo Sammy,

          dein Beitrag ist schon über ein Jahr her und mich würde interessieren ob du der wirklichen Ursache deiner Beschwerden mittlerweide auf den Grund gekommen bist.

          Denn ich habe eigentlich genau das Selbe wie Du. Nur, dass bei mir noch keine Darmspiegelung gemacht wurde. Bei mir ist das Komische, was mir kein Arzt glaubt: Mein Stuhl ist dank Movicol nicht verhärtet. Trotzdem kann ich nicht auf die Toilette. Es ist wie blockiert. Selbst mit stärkeren Abführmitteln passiert alles nicht so wie es eigentlich soll. Das geht nun schon seit einem kanppen jahr so. alles versucht. Ernährungsumstellung, Bewegung, ausreichend Flüssigkeit.

          Bevor das anfing hatte ich niemals Probleme mit Stuhlgang. Das war bei mir normalerweise immer eine "zwei Minuten-Aktion" Völig unkompliziert, schnell und mindestens ein mal am Tag.

          Ich bin mittlerweile etwas am Verzweifeln und hoffe auf den einen oder anderen Tip

          Gruß

          Kommentar


          • Re: Große Probleme beim Stuhlgang/mit Hämorrhoiden

            Es könnte ein innerer Schleimhautvorfall vorliegen, der die Stuhlentleerung blockiert. Eine solche Veränderung ist schwer zu verifizieren, zunächst sollte eine Darmspiegelung gemacht werden, evtl. benötigt man auch eine Kernspinuntersuchung der Darmentleerung (MR - Defäkographie).
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Große Probleme beim Stuhlgang/mit Hämorrhoiden

              HemaPRO gegen Hämоrrhoidеn - http://hemapro.com Von all den Produktеn, die ich ausprobiert, muss ich sagеn, das ist das Beste.

              Kommentar


              Lädt...
              X