#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erneut starke Schmerzen nach Hämo-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erneut starke Schmerzen nach Hämo-OP

    Hallo,

    ich hatte vor fast 6 Wochen eine Hämorrhoiden-OP nach Longo bei der auch noch zusätzlich etwas geschnitten wurde. Die ersten 2 Wochen warend die Schmerzen recht heftig, dann aber ging es aufwärts. Nach 4 Wochen war ich eigentlich Beschwerdefrei. Doch seit ca. 4 Tagen sind die Schmerzen wieder da. Es ist genau wie nach der Op rechts, wo der kleine Schnitt lag. Die Wunde, die man von außen sehen kann, ist nicht entzündet aber auch noch nicht geschlossen. Ich muss nach dem Stuhlgang auch wieder Schmerzmittel nehmen und mich erst einmal eine Stunde ins Bett legen. Dann geht es langsam aufwärts, trotzdem tut es den ganzen Tag weh. Sitzen fällt mir auch wieder schwer.
    Was kann hier passiert sein? Ich kann mich an keine Auslöser recht erinnern. Ich hatte vielleicht einmal etwas härteren Stuhlgang, der aber auch nicht wirklich schmerzte. Ich muss halt nur ein bißchen mehr drücken. Sonst war da nichts.
    Sollte ich einfach abwarten oder muss ich mich wieder im Krankenhaus bei meinem Operateur melden?
    Kann so ein Rückschlag vorkommen? Muss ich mir Sorgen machen?

    Vielen Dank schon jetzt!


  • Re: erneut starke Schmerzen nach Hämo-OP


    Mit den klinischen Angaben könnte sich eine Analfissur gebildet haben, die nur indirekt mit der Operation zusammen hängt.
    Ich rate zu einer kurzfristigen Proktoskopie, um eine sichere Einschätzung vornehmen zu können und dann GEZIELT zu behandeln.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: erneut starke Schmerzen nach Hämo-OP


      Vielen Dank für Ihren Rat. Ich war heute noch einmal bei meinem Arzt. Die Schmerzen wurden bei jedem Stuhlgang schlimmer und ich habe mittlerweile ein Schmerznuveau erreicht, dass ich auch nach der OP so nicht hatte.
      Die OP-Wunde hat sich entzündet. Es hat sich dort eine kleine Tasche gebildet, die nun immer durch den Stuhlgang gereizt wird. Wenn es nicht besser wird, muss wohl noch einmal operiert werden. Bei meinem momentanen Zustand sehne ich die OP fast herbei.
      Kann ich bis dahin irgendetwas machen. damit es vielleicht doch zur Heilung kommt. Ich dusche die Wunde immer morgens und abends aus, habe weichen Stuhlgang (Macrgol). Auf Salben reagiere ich oft allergisch, daher habe ich mich dort bisher zurückgehalten. Kamille ist auch nicht so gut verträglich. Gibt es sonst etwas, mit dem ich die Heilung unterstützen kann? In meinem momentanen Zustand bin ich zu vielem bereit.

      Kommentar


      • Re: erneut starke Schmerzen nach Hämo-OP


        Hallo dinaT,
        meine OP ist jetzt 4 Wochen her und ich kann nachvollziehen, wie es dir ergeht. Ich leide mit dir mit "zwinker". Bei mir war es auch schon mal irgendwie besser, jetzt scheint sich bei mir auch eine Entzündung bemerkbar zu machen.

        Vielleicht kann dir mein Vorgehen etwas Milderung verschaffen.
        Also ich dusche die Wunde mehr als 2x am Tag aus (mindestens 3x sollte schon sein und nach jedem Stuhlgang auch noch). Erst mit lauwarmem Wasser und dann kurz mit etwas kühlerem. Ich nehme dann ein Wattepad und tupfe (eher anlegen) die Wunde trocken. Danach creme ich ganz leicht mit Zinkoxidsalbe LAW (rezeptfrei) ein, diese löst auch endlich keine Allergie bei mir aus und scheint zu helfen. Mullkompresse dran und gut ist. Die Kompressen erneuere ich nach JEDEM Toilettengang und durch das viele trinken muss ich oft "grins". Zur Stuhlregulierung nehme ich Movicol und Metamucil ein.
        Sitzbäder mit Kamille mache ich auch nicht mehr, habe das Gefühl, dass es dadurch nur noch mehr gereizt wird, obwohl ich mich immer an die 3-4 Minuten Sitzbad gehalten habe und nicht zu warm, eher kühles Wasser verwendet habe.

        Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung.
        LG Panama

        Kommentar



        • Re: erneut starke Schmerzen nach Hämo-OP


          Sie machen alles richtig, eine weitere aktive Unterstützung der Heilung gibt es aber leider nicht.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X