#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden geben keine Ruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden geben keine Ruhe

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich falle gerade in ein tiefes schwarzes Loch und brauche bitte einen Rat.

    Seit ca. 2 Jahren spielen meine Hämorrhoiden verrückt. Damals entdeckte ich Blut im Stuhl und mein Hausarzt schickt mich zum Proktologen. Der stellte veränderte Hämorrhoiden fest und verödete sie (eine...genau weiß ich es nicht). Danach hatte ich ca. 1/2 Jahr Ruhe.

    Dann wieder Blut im Stuhl, ab zum Proktologen, der wieder verödete und mir zu einer Darmspiegelung riet. Diese war ohne Befund, der Doc meinte, es wurde absolut nichts gefunden (außer der Hämorrhoiden) und es sei alles in bester Ordnung bei mir.

    Die Abstände, daß ich Blut im Stuhl entdeckte, wurden immer kürzer. Zuletzt wurde die Hämorrhoiden vor 4 Wochen verödet mit der Bemerkung, ich brauche erst in einem Jahr wiederkommen. Soweit OK.

    Nun hatte ich gestern wieder Blut im Stuhl (4 Wochen nach der letzten Verödung), es ist nie viel Blut...immer nur ein Tröpfchen oder leichte Schmierblutung, aber es beunruhigt mich schon sehr.

    Also bin ich wieder zum Proktologen gefahren. Er schaute nach und sagte. es sieht alles sehr gut aus bei mir, eine OP kommt nicht in Betracht und ich müsse mich damit abfinden, daß mich die Krankheit mein ganzes Leben begleitet. Ich hätte schwaches Bindegewebe und manche Menschen haben halt dann diese Probleme. Kein Grund zur Sorge, auch wenn es ab und zu blutet. Ich solle doch bitte erst in einem Jahr zur Kontrolle wiederkommen,"

    Und dieser Satz " Ich müsse mich damit abfinden, daß mich die Krankheit mein ganzes Leben begleitet" bereitet mir Magenschmerzen und nimmt mir momentan meine ganze Lebensfreude. Ich kann und will mich damit nicht abfinden, jeder Toilettengang wird für mich aus lauter Angst vor Blutungen zum Horror-Trip und ich bin total unglücklich.

    Ich gehe zu einem anerkannten Proktologen, der einen sehr sehr guten Ruf genießt und kann mir nicht vorstellen, daß er sich irrt.

    Meinen Stuhlgang halte ich so gut es geht weich, ich trinke ausreichend und esse nicht scharf. Kann man denn wirklich gar nichts für eine Heilung tun?

    Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar.


  • Re: Hämorrhoiden geben keine Ruhe

    Leichte Blutungen sind sehr typisch für vergrößerte Hämorrhoiden, wenn die Verödung nicht ausreicht, würde ich eher zu einer Ligaturbehandlung raten,diese ist speziell bei Blutungen effektiver. Darüber hinaus sollten Sie wissen, das Hämorrhoiden immer phasenweise Probleme bereiten, passend zum Zustand der Schwellung. Achten Sie auf gute Allgemeinmassnahmen mit ballaststoffreicher Kost, so daß regelmäßige Darmentleerung ohne Pressen abläuft, so kann man hoffen, daß auch die Blutungsproblematik nach.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden geben keine Ruhe

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Antwort.

      Da ich ein paar Tage in Urlaub war, melde ich mich erst jetzt.
      Die Ligaturbehandlung möchte mein Arzt noch nicht machen. Er sagt, es kann sein, daß es sich
      wieder etwas gibt, wenn ich (wie Sie auch empfohlen haben), meine Kost ballastreicher gestalte.

      Ich achte jetzt mehr darauf, was ich esse und trinke auch viel mehr. Seit ca. 1 Woche hat es sich
      etwas bei mir beruhigt und ich hoffe, daß es so bleibt.

      Vielen Dank noch einmal, es ist toll, daß es dieses Forum gibt und ich schätze Ihre Antworten sehr.

      LG MarLar


      Kommentar


      • Re: Hämorrhoiden geben keine Ruhe

        Die Ernährungsumstellung ist sehr wichtig !! Weiterhin kann man sagen, daß Hämorrhoidensymptome oft phasenweise ablaufen. Es bleibt also zu hoffen, daß Sie auch wieder in eine bessere Phase kommen werden.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X