#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Darmspiegelung

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    nach der Koloskopie habe ich nun den Befundbericht erhalten:

    Klinische Angaben: Anämie zur Klärung, Frage nach pathologischen Befund im unteren GI - Trakt. Rasenartige polypoide Schleimhautveränderung im Rektum, ansonsten normale Ileokoloskopie.

    Mikroskopische Beurteilung: nach Untersuchung des jeweils vollständig eingebetteten Materials und Aufarbeitung in mehreren Schnittstufen entspricht der Befund:

    1. regulär aufgebauten Ileumschleimhautbiotaten ohne nennenswerte Entzündungsreaktion mit einzelnen, teilweise aktivierten Intramukosalen Lymphfollikeln als mögliches Korrelat für die markoskopisch beschriebene Schleimhautvorwölbung (Kategorie 1 der aktualisierten Wien-Klassifikation).

    2. weitgehend regulär aufgebauten Rektumschleimhautbioptaten ohne nenneswerte Entzündungsreaktion mit zahlreichen, z. Teil aktivierten intramukosalen Lymphfollikeln, wobei sicherheitshalber bzw. zum sicheren Ausschluss eines Lymphoms noch immunhistochemische Zusatzuntersuchungen durchgeführt werden, ein entpsprechender Nachbericht dazu folgt. Im bisher vorliegenden Material kein Anhalt für intraepitheliale Neoplasie/Epitheldysplasie oder Malignität.


    Nachbericht: wie angekündigt wurden sicherheitshalber noch von Einsendung 2 immunhistochemische Zusatzuntersuchungen (mit Antiköpern gegen CD3, CD5 und CD20) durchgeführt. dAbei setzt sich das lymphoide Infiltrat aus reifen CD20-positiven B-Lymphozyten und CD3-bzw. CD5-positiven T-Lymphozyten zusammen, so dass es sich um reaktiv-entzündliche Veränderungen handelt. (z.B. im Rahmen der abklingend infektiösen Genese) Im vorliegenden Material kein Anhalt für intraepitheliale Neoplasie/Dyplasie oder Malignität.



    Können Sie mir sagen, was der Befund bedeutet und was ich nun im Rektum habe?


  • Re: Befund Darmspiegelung

    Die verschiedenen Proben sind aufgearbeitet worden, die Schleimhaut im Endteil des Dünndarms (Ileum) ist unauffällig. Probe 2 bezieht sich auf die Proben aus dem Enddarm, hier hat sich harmloes Lymphgewebe gezeigt, die Zusatzuntersuchungen haben das dann bestätigt. Auch im Enddarm war also Lymphgewebe nachweisbar und kein Polyp, insgesamt können Sie also völlig beruhigt sein.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Befund Darmspiegelung

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      heute war ich mit beiden Befunden (Befund Koloskopie, Befund Biopsien aus Ileum/Rektum) bei der Hausärztin. Sie sagte dann zur mir, dass es nichts Bösartiges ist, sondern eine Entzündung im Rektum. Dann fragte sie mich, ob ich Durchfall oder Bauchschmerzen hatte. Daraufhin beantwortete ich diese Frage mit "nein", da ich wochenlang keine Probleme hatte. Letztes Jahr hatte ich öfters aus heiteren Himmel dünnen Stuhlgang wie Wasser und dazu Bauchkrämpfe, meist kurz nach dem Essen aber nicht täglich und dann nur 1x am Tag, als ob ich was nicht vertragen hätte. Als ich dann auf Toilette war, ging es mir gleich danach gut, als alles raus war. Nun hat sie gar nichts weiter dazu gesagt und meinte, dass ich in der Klinik anrufen solle, um zu fragen, ob das nochmal kontrolliert werden soll.

      Nun komme ich mir reichlich blöd vor, weil ich ja dachte, dass sie weiß, was nun ist oder nicht. Einen Termin in der Klinik habe ich dort nicht nochmal.

      Meine Frage, müßte dann nicht geschaut werden, von was die Entzündung kommt? Vielleicht ist es auch wichtig dies genauer zu wissen, da ich ja unklare chron. Urtikaria mit Angioödeme habe, die ja auch von Infektionen ausgelöst werden können. Dies sagte mir meine Hautärztin schon.

      Können Sie mir noch einen Tipp dazu geben und ob der o.g. Befund nochmal irgendwand mittels Koloskopie nachkontrolliert werden muss?

      Kommentar

      Lädt...
      X