#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ligatur oder op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ligatur oder op

    Ich leide seit ca. 6 Wochen an Marisken und einem Juckreiz am After. Die Schwellung ist nach dem Stuhlgang kurzfristig verschwunden, vergrößert sich aber im Laufe des Tages bei Bewegung, schwillt abends beim Liegen wieder ab, verschwindet aber nicht ganz. Daraufhin habe ich zunächst meine Hausärztin kontaktiert: Schleimhautvorfall, nichts Schlimmes.
    Da die Beschwerden anhielten, ging ich zum Proktologen. Leicht vergrößerte Hämorrhoiden und Marisken - keine Behandlung notwendig. Auf meine Beschwerden wurde nicht weiter eingegangen. Daraufhin wechselte ich wiederum den Arzt. Schleimhautvorwölbung, vergrößerte Hämorrhoiden (Grad II), Marisken - Gummibandligatur, evtl. dadurch auch Straffung der Marisken, falls solche verbleiben, ambulantes Abtragen. Ein weiterer Arzt stellte die Indikation einer Operation. Ich leide schon unter den Symptomen, versuche Bewegung möglichst zu vermeiden, um ein Anschwellen und Juckreiz zu verhindern. Ich habe jetzt meine erste Ligatur bekommen und abends eine extreme Schwellung durch starkes Pressen auf der Toilette. Ich habe nun Angst, dass die Symptome sich weiter verschlimmern. Soll ich bei der Ligatur bleiben oder ist die OP doch die bessere Alternative. Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: ligatur oder op


    Ihre Symptome bestehen ja erst sehr kurz, also Wochen.
    Die Hämorrhodien scheinen einem Stadium I - II zu entsprechen, da kann man mit guten Allgemeinmaßnahmen auch auf eine spontane Verbesserung hoffen. Alternativ wäre eine Ligatur, die Sie ja jetzt versucht haben. Warten Sie jetzt einmal ab, ob eine Linderung eintritt, alternativ müßte man die Ligatur wiederholen. Die Notwendigkeit zur Operation sehe ich mit den genannten Befunden nicht.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: ligatur oder op


      Vielen Dank zunächst einmal für Ihre Antwort. Von der behandelnden Ärztin sind sowieso mehrere Ligaturen angesetzt, da eine wohl nicht den gewünschten Erfolg bringen kann. Mich verwirren die unterschiedlichen Diagnosen.
      Ich würde sogar den Schleimhautprolaps am ehesten in Betracht ziehen, da sich hiermit meiner Meinung nach das Anschwellen der Marisken sowie der Juckreiz (eher ein Ziehen) über Tag erklären ließen. Die Hämo - typischen Symptome wie Blutung etc. habe ich nämlich nicht.
      Zudem habe ich eine leichte Verhärtung (wie ein eingewachsenes Haar) auf der den Marisken gegenüberliegenden Seite bemerkt, die sich aber auch lediglich durch ein Ziehen und eine leichte Schwellung bemerkbar macht. Sie trat zeitgleich mit der ersten Mariske (allerdings nicht an der gleichen Stelle) auf.
      Wäre bei einem sochen Befund auch die Ligatur sinnig und besteht tatsächlich die Chance, dass die Marisken damit gemindert werden? Wie erklärt sich Ihrer Meinung nach das An - und Abschwellen, denn Marisken sollen ja eigentlich harmlose Hautfalten sein?
      Vielen Dank und viele Grüße.

      Kommentar


      • Re: ligatur oder op


        Mit Ligaturen könenn vergrößerte Hämorrhoiden und auch ein kleinerer Mukosaprollps gut behandelt werden. Immer sind mehrere Sitzungen nötig, um einen guten Erfolg zu erzielen. Die Marisken sollte man nicht aktiv behandeln, aber nach guter Ligaturtherapie kann man auch auch eine gute Besserung der Symptome hoffen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: ligatur oder op


          Vielen Dank zunächst einmal für Ihre rasche Antwort. Diese lässt mich hoffen
          Ich habe dennoch zwei Fragen:
          1. Wie bereits erwähnt zieht sich die Schwellung im Liegen bzw. über Nacht sowie kurz nach dem Stuhlgang zurück, tritt aber nach dem Aufstehen, besonders bei Bewegung wieder auf. Die Mariskenknoten sind dann geschwollen und verursachen ein unangenehmes Fremdkörpergefühl. Wie ist dieses An - bzw. Abschwellen zu erklären?
          2. Was habe ich umter einem "leichten" Mukosaprolaps zu verstehen?
          Vielen Dank im Voraus.
          Grüße!

          Kommentar


          • Re: ligatur oder op


            Ein leichter Mukosaprolaps ist eine innerer Schleimhautvorfall, der also nicht nach außen tritt. Der innerere Vorfall kann mit Ligaturen verbessert werden, ein Vorfall bis nach außen müßte immer operiert werden.
            Das Schwellungsgefühl im Stehen / Gehen kann man aus der Ferne schwer einschätzen. Man müßte eine Funktionsuntersuchung, also mit Pressen durchführen.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: ligatur oder op


              Liebe Frau Dr. Schöneberg,

              ich habe mich nun länger nicht gemeldet, da ich meine Fragen als beantwortet ansah.
              Derzeit werde ich mit der Gummibandligatur behandelt. Die behandelnde Ärztin ( Chirurgin) sieht den Schwerpunkt in der Ligatur der Schleimhaut, da sie meinte, diese wäre ziemlich "ausgeleiert", die Hämorrhoiden wären gar nicht so stark vergrößert (was auch zwei der vorher konsultierten Ärzte bestätigten - einer sah keine Behandlungs - Indikation (ortsansässiger Proktologe), ein zweiter maximal - wenn überhaupt - Ligatur (Arzt der HSK in Wiesbaden)). Somit haben drei Ärzte im Prinzip keine OP - Indikation diagnostiziert. Die bestehenden Marisken (zwei Knubbel auf 11 Uhr) sollten zunächst nicht gesondert behandelt werden. Wie ich bereits erwähnte, hatte ich ein ziemliches Hin und Her mit Ärzten. Nun aber der Schock! Ich habe meine Rechnung vom Proktologen erhalten (der, der wie eingangs beschrieben als einziger zur OP riet) und lese als Befund: Hämorrhoidalleiden Stadium IV, segmental. Ich bin nun natürlich schockiert, denn dieser Befund würde ja eine OP unumgänglich machen. Als einzige Knoten, die dauerhaft vor dem After liegen sind die Knoten zu nennen, die von allen anderen Ärzten als Marisken bezeichnet wurden.
              Vor diesen Knoten gab es keinerlei Beschwerden, die mich veranlasst hätten, einen Arzt zu kontaktieren. Ist es möglich, von Null ins Stadium IV zu gelangen? Da hätte ich doch vorher sicher etwas merken müssen.
              Ich bin nun total verzweifelt, da ich auch nicht weiß, wie ich nun weiter verfahren soll.
              Wie lange ließe sich eine OP aufschieben und wie kann ich nun herausfinden, ob diese tatsächlich angezeigt ist?
              Vielen Dank für Ihre Mühe!

              Kommentar



              • Re: ligatur oder op


                Noch ein kleiner Nachtrag: Die "Marisken" sind außen hautfarben und an der Innenseite eher rosig. Sie werden beim Pressen nicht merklich dicker, schwellen meist in Ruhe etwas ab und bei Bewegung etwas an.
                Die letzten beiden Tage waren sie etwas dicker, was aber laut der Ärztin auf höheren Druck zurückzuführen ist.
                Wie gesagt, außer diesen beiden Knoten ist nichts prolabiert.

                Nochmals vielen Dank im Voraus.

                Kommentar

                Lädt...
                X