#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Rat

    Sehr geehrte Frau Schönenberg,

    ich habe schon mehrmals Ihre fachkundige Meinung erfragt und tue es auch jetzt.
    Ich bin 19 Jahre alt, weiblich, leide an verschiedenen Allergien und einer Schilddrüsenunterfunktion.
    Seit einem Jahr habe ich eine Analfissur, deren Symptome mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt sind.
    Ich nehme seit Mai 2013 jeden Abend einen Beutel Movicol, um meinen Stuhl weich zu halten. Seit der Einnahme hat die Fissur nicht wieder geblutet, schmerzt auch nur noch ab und zu nach dem Stuhlgang und nässt nicht. Ich kann jedoch feststellen, dass mein Stuhl eher in doppelter-dreifacher Bleistiftdicke vorkommt.
    Seit ein paar Wochen beschäftigen mich "Durchfälle". Diese treten meist einmal in zwei-drei Wochenrhythmen auf. Es fängt mit starken Unterbauchschmerzen an, die plötzlich auftreten und danach habe ich sehr dünnen Stuhlgang. Danach ist alles wieder gut. Abends nehme ich trotzdem Movicol ein und merke auch keine Verschlechterung dadurch, da ich nicht möchte, dass meine Fissur wieder stärker schmerzt.

    Sollte ich mir wegen der "Durchfälle" Sorgen machen und diese abklären lassen?
    Ich muss dazu sagen, dass ich eine Lactoseintoleranz habe, aber so wenig Milchprodukte wie möglich verzehre.
    Die dünnen Stuhlgänge, die mir zu schaffen machen, treten auch auf, wenn ich keine Milchprodukte verzehrt habe.

    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort. Vielen Dank.

    MFG


  • Re: Bitte um Rat

    Vielleicht spielt es auch noch eine Rolle, dass ich mich im Moment in einer sehr emotional anstrengenden Phasen befinde.

    Kommentar


    • Re: Bitte um Rat

      Ich sehe eher einen Zusammenhang zwischen den Durchfallepisoden und der psychischen Belastung, darauf weist der etwas unregelmäßige Rhythmus und der fehlenden Zusammenhang zu bestimmten Speisen hin.
      Allerdings ist zu bedenken, ob eine Analfissur, die noch nach einem Jahr fortbesteht, wirklich ohne Operation ausheilt. Diesbezüglich sollten Sie sich noch einmal von einem erfahrenen Proktologen untersuchen und beraten lassen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Bitte um Rat

        Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

        erneut wende ich mich mit meinem unangenehmen Problem an Sie und hoffe Sie können mir helfen.
        Die wässrigen bis breiigen Stuhgänge treten immer noch unregelmäßig auf. Allerdings gibt es jetzt auch Wochen, an denen ich zwei Mal solche
        Stuhlgänge habe. Diese treten meist 1-2 Stunden nach dem Essen auf, manchmal auch ohne vorherige Warnung.
        Nach ein bis zwei Toilettengängen ist es meistens wieder in Ordnung.
        Ich habe keine stärkeren Bauchschmerzen, Fieber oder fühle mich unwohl.
        Oft habe ich aber mit Blähungen zu tun, esse in letzter Zeit sehr unregelmäßig und sehr wenig.
        Ich hoffe, Sie können mir erneut meine Angst nehmen und mit einen Ratschlag mitteilen,

        Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar



        • Re: Bitte um Rat

          Nachtrag:

          Heute trat der Durchfall vier Mal auf, ich fand viele unverdaute Nahrungsbestandteile darin und ich entdeckte Schleim.
          Sollte ich dies unbedingt abklären lassen?

          Kommentar


          • Re: Bitte um Rat

            Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
            da ich mir wirklich unsicher bin, was ich tun soll, schreibe ich Ihnen heute noch einmal und bitte Sie, mir zu antworten.

            Ich bin 19, weiblich

            Meine Symptome:
            - unregelmäßig auftretende breiige oder wässrige Stuhlgänge bis zu vier Mal im Tag (Höchstfall), sie treten in den letzten Tagen vermehrt auf
            - nach mehreren Durchfällen Schleim im Stuhl
            - ab und an leichte Bauchschmerzen, ohne genaue Lokalisation
            - kein Fieber, kein großer Gewichtsverlust
            - dünne Stuhlgänge treten v.a. am Morgen auf, kurz nach dem Aufstehen
            - nachts keine Beschwerden
            - Blähungen

            Ich habe versucht zwei Tage kein Movicol zu nehmen, hatte in dieser Zeit keinen Durchfall, aber eher Bauchschmerzen und konnte nicht so gut zur Toilette. Daher hat meine Fissur mehr weh getan.

            Kann es sein, dass ich durch die Benutzung des Movicols seit einem Jahr nun Durchfälle entwickle oder spricht meine Symptomatik für einen Reizdarm?
            Meine behandelnde Hausärztin sprach bei mir von einem Reizmagen/Reizdarm, unternahm aber bislang keine Untersuchungen.
            Ich habe natürlich Angst vor ernsteren Krankheiten und mache mir dadurch noch mehr Stress, als ich sonst schon habe.
            Seitdem ich mich so auf die Symptome versteife und genau schaue, wann was auftritt, kommt es viel häufiger zu den oben genannten Symptomen.

            Vielen Dank und einen schönen Tag,
            wünscht bluemchen18

            Kommentar


            • Re: Bitte um Rat

              Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg, Bitte schreiben Sie mir zurück, da ich mir wirklich Sorgen mache.

              Kommentar



              • Re: Bitte um Rat

                Lassen Sie dringend das Movicol weg, um die Stuhlfrequenz nicht noch weiter zu erhoehen. Zur Selbstbehandlung der Analfissur ist ein Dehner sinnvoll: 2 mal am Tag anwenden fuer 3-4 Minuten, er soll mit Vaseline gleitfähig gemacht werden. Darueber hinaus sind die Symptome recht typisch für einen Reizdarm.
                MfG
                Dr. E.S.

                Kommentar

                Lädt...
                X