#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist "normaler" Stuhlgang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist "normaler" Stuhlgang?

    Mich würde interessieren, wie ein normaler Stuhlgang aussieht und wie häufig er ist.
    Ich habe jedenfalls nicht jeden Tag Stuhlgang, meistens schon. Es kann aber auch vorkommen, dass ich drei Tage keinen habe. Die Beschaffenheit des Stuhls ist unterschiedlich:
    manchmal hart und kleine Stücke
    manchmal viel, weich und geformt und dann am gleichen Tag nochmals ein bißchen und dann wird der Stuhlgang wieder härter.

    Manchmal habe ich das Gefühl, der Darm hat sich nicht ganz geleert.

    Ich leide an Migräne und aufgrund dessen ist bei mir ein Nahrungsmittelunverträglichkeitstest auf ig4-Basis gemacht worden. Es stellte sich heraus, dass ich auf bestimmte Getreidearten und auch auf Milch stark reagieren soll. Ich ließ dies 5 Monate konsequent weg. Die Migräne besserte sich nicht. In dieser Zeit hatte ich auf Mittelchen für die Darmbakterien und die Darmschleimheit eingenommen. Auch in dieser Zeit hatte ich weiche und härtere bzw. harte Stuhlgänge.

    Seit zwei Monaten esse ich wieder Getreideprodukte, aber keine Milch. Die Migräne ist nicht schlechter geworden. Ich merke auch keine Bauchschmerzen wg. Verstopfung etc.

    Ich frage mich die ganze Zeit, bin ich doch auf irgend etwas allergisch oder ist der Stuhlgang ganz normal.


  • Re: Was ist "normaler" Stuhlgang?

    Hallo,
    je nachdem was man gegessen hat , so ist auch der Stuhl...
    Ballaststoffreich dann meist viel Stuhl der eher weich ist...
    Wer wenig Flüssigkeit zu sich nimmt der hat eher härteren Stuhl...
    Ungewohnte Nahrung kann dann auch mal zu Durchfall führen.. genau wie hastiges , schnelles Essen... und und und...
    Der eine hat jeden Tag Stuhlgang, der andere nur alle paar tage....
    All das ist normal...
    Bei jedem Menschen ist es anders...
    Wenn du z.b. auf Milch reagierst, dann Probiere einfach mal "Laktose-Freie" Milch- Produkte...Gibt es schon fast überall und sind leider meist etwas Teurer als Kuh-Milch Produkte.. Joghurt, Sahne, Käse usw....
    Einen Versuch ist es Wert...gelle..
    Bei deiner Migräne solltest du mal deinen Hausarzt aufsuchen, denn gegen Migräne gibt es einiges, da spreche ich aus eigener Erfahrung ...
    Leider schreibst du nicht, wie alt du bist..
    Oder welche Art der Verhütung du anwendest...
    Also, schreib einfach...
    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Was ist "normaler" Stuhlgang?

      Der Stuhl ist in der Konsistenz und in der Häufigkeit der Entleerung stark abhängig von der Nahrungsaufnahme, medizinisch normal ist dabei ein weiter Rahmen, von 3x/Tag bis 3x/ Woche. Um eine Laktose- bzw Milchunverträglichkeit festzustellen kann man auch selber testen: trinken Sie 1/2 l Milch und beobachten Sie 3-4 Stunden, ob Bauchschmerzen oder Durchfall auftreten. Wenn diese Symptome ausbleiben, können Sie auch weiterhin die ernährungstechnisch wichtigen Milch und Milchprodukte zu sich nehmen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X