#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut im Stuhl nach operativen Straffung des Schließmuskels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut im Stuhl nach operativen Straffung des Schließmuskels

    Liebe Frau Dr. Schönenberg,

    vor knapp 4 Monaten wurde bei mir eine Straffung des Schließmuskels in Form einer anterioren Sphinkterplastik vorgenommen. Der Heilungsverlauf in den ersten zwei Monaten verlief eher langsam und 3-4-mal waren dabei auch größerer Mengen Blut nach dem Stuhlgang vorhanden.

    Mittlerweile ist es so, dass ich praktisch keine Schmerzen mehr habe, allerdings ist bei fast jedem Stuhlgang der letzte Rest Stuhl der meinen Darm verlässt an der Stelle an der die Straffung vorgenommen wurde noch mit etwas hellrotem Blut versetzt. Die Menge an Blut scheint mir recht gering, und sie bedeckt ca. eine Fläche von 0,1cm x 1cm des Stuhls und färbt auch nicht das Wasser in der Toilette.

    Meine Frage ist nun, ob dieser recht langwierige Heilungsprozess nach solch einer OP als normal anzusehen ist und ob sich diese Restbeschwerden wohl mit der Zeit legen werden?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Daniel


  • Re: Blut im Stuhl nach operativen Straffung des Schließmuskels

    Diese Restbeschwerden und Symptome sind im Bereich des Normalen, denn die Operation ist kompliziert und im Operationsbereich kann es zu Schmierblutungen kommen.
    Ich gehe davon aus, dass die letzte Wundkontrolle in Ordnung war ?
    Mfg
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Blut im Stuhl nach operativen Straffung des Schließmuskels

      Liebe Frau Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort! Die letzte Kontrolle fand Ende Januar statt und dabei wurde festgestellt, dass der Schließmuskel etwas verhärtet ist und es wurde noch eine Hämorride mittels Barron Ligatur abgebunden. Ein weiterer Termin für eine Nachkontrolle wurde vom Arzt nicht angesetzt und ich wurde mit dem Hinweis nach Hause geschickt weiterhin für einen weichen Stuhl zu sorgen und auf eine entsprechende Analhygiene zu achten.

      Dafür nehme ich zurzeit täglich einen Beutel Marcogol das seinen Zweck auch gut erfüllt und benutzte Wasser statt Toilettenpapier nach jedem Stuhlgang.

      Mir ist aufgefallen, dass - nachdem ich schon ein paar Tage beschwerdefrei war - wieder Blutbeimengungen im Stuhl war a.) nach zwei Langstreckenflügen b.) nach meinem ersten Krafttraining nach der OP vor rund 1 Woche. Nach letzterem hatte ich zusätzlich ich noch für ein paar Tage ein pulsierendes Gefühl im Wundbereich.

      Würden Sie mir raten intensiven Sport in den nächsten Wochen/Monaten weiterhin zu unterlassen? Haben Sie weitere Tipps um den Heilungsverlauf zu unterstützen?
      Ich habe mir noch einen Analdehner und die Calendulacreme von Weleda besorgt, bin mir aber nicht sicher ob die Anwendung zum jetzigen Zeitpunkt evtl. mehr schaden als nutzen würde?

      Momentan und für die nächsten Monate lebe ich in einem Entwicklungsland wo ich leider keinen Zugang zu Fachärzten im protologischen Bereich habe und möchte mich deshalb noch einmal ausdrücklich für Ihre Zeit und Antwort bedanken

      Liebe Grüße,
      Daniel

      Kommentar

      Lädt...
      X