#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden 2. Grades mit Prolaps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden 2. Grades mit Prolaps

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    Ich bin 27 Jahre alt.

    Bei mir wurden proktologisch Hämorrhoiden 2.ten Grades mit Prolaps nach Defäkation festgestellt.

    Mein behandelnder Proktologe macht für mich suspekte Aussagen, weil sie dem, was im Internet steht eigentlich total widersprechen, deswegen bin ich extremst (!) verunsichert:

    1. Er behauptet die Verödung sei besser als die Gummi-band-ligatur.
    Deshalb wurden meine Hämorrhoiden bisher auch nur mehrmals verödet.

    2. Falls die Verödung nicht funktioniert -so der Proktologe- würde er sofort operieren, weil die Gummi-Band-Ligatur nicht so sehr effizient (halbherzig) sei.

    Jetzt steht ja im Internet eigentlich, dass die Verödung die Methode sei, wo die Rezidiv-Rate am höchsten sei, während mein Proktologe anscheinend meint, dass dies bei der Gummi-Band-Ligatur so sei.

    Gibt es eine Erklärung dafür?

    Wie dem auch sei:
    Ich stehe so ziemlich ganz kurz vor der Entscheidung mich operieren zu lassen. Wenn allerdings die Gummi-Band-Ligatur in Frage für mich kommen könnte, dann würde ich doch glaube ich mir lieber einen Arzt suchen, der die Ligatur bei mir durchführen würde, da dies meiner kategorisch ablehnt. Da ich meine Ernährung umgestellt habe, bin ich ziemlich positiver Hoffnung, dass sie dann auch nicht mehr zurück kommen werden.

    Sind dies hier vielleicht Indikationen, dass eine Gummiband-Ligatur bei mir nicht in Frage kommen könnte?:

    1.) Ich bin immer sehr verkrampft. Die proktoskopische Untersuchung ist immer ein wenig schmerzhaft. Ich glaube, dass deshalb mein Proktologe noch nicht das ganze Ausmaß der Hämorrhoiden gesehen hat. Vielleicht kann man daher nicht die Ligatur bei mir anwenden? Aber ein Narkotika dürfte dieses Problem doch beseitigen, oder?

    2.) Wenn ich morgens Stuhlgang hatte, dann verschwinden bis auf eine Hämorrhoide alle hämorrhoidenziemlich schnell. Nur diese eine Hämorrhoide braucht manchmal bis zum nächsten Morgen bis sie fast nicht mehr sichtbar ist. Sichtbar ist diese Hämorrhoide dann allerdings immer, sie stört aber überhaupt nicht. Sie schaut dann nur ganz klein (kleiner als der Fingernagel des kleinen Fingers) hinaus und ist auch nicht geschwollen.

    Und jetzt nochmal zur Hauptfrage, die man wohl leicht bei dem Wust an Geschreibsel vergessen könnte:
    Wäre eine Gummi-Band-Ligatur doch noch eine Alternative zu einer Operation?

    Vielen Dank für Ihre Mühe.


  • Re: Hämorrhoiden 2. Grades mit Prolaps


    Ein kleiner Nachtag, der eigentlich nicht erwähnenswert ist, weil es eigentlich offensichtlich ist:

    Die Verödung (besser Verödungen) haben meiner Meinung bisher nichts gebracht, weil der Prolaps immer noch so ziemlich derselbe ist und die Hämorrhoiden immer noch so elastisch sind (also füllen sich immer noch mit der gleichen Menge an Blut und sind dementsprechend in ihrer Größe unverändert geblieben) wie vorher.

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden 2. Grades mit Prolaps


      Mein Rat:
      Suchen Sie sich einen anderen Proktologen, der auch Gumiibandligaaturen sicher beherrscht und durchführen kann.
      Wenn die Gummibandligatur bei Ihnen nicht zum gewünschten Erfolg führt, wäre wahrscheinlich eine Operation ratsam, die Ligatur sollte aber m.E. unbedingt im ersten Schritt erfolgen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Hämorrhoiden 2. Grades mit Prolaps


        Bei einem Prolaps sollte man eher von den konservativen Behandlungen abgehen. Bei mir wurden auch Gummibandligaturen versucht die aber Probleme verursachten (Schmerzen durch die Höhe der Prostata dicht bei 11 Uhr) und zudem sind die Gummibänder beim Stuhlgang direkt mit abgegangen.

        Versuchen Sie in Ihrer Region einen Arzt zu finden der nach der HAL/RAR Methode arbeitet. Das ist schonender und bringt kaum Rezidive.

        Kommentar



        • Re: Hämorrhoiden 2. Grades mit Prolaps


          Hallo und danke erstmal für die Antworten.

          Wie finde ich denn am schnellsten eine Liste von Ärzten die nach dieser Methode arbeiten? Ich habe mir gedacht, dass meine Krankenkasse vielleicht so eine Liste hat. Darum werde ich mich mit ihr mal in Verbindung setzen.

          Gibt es sonst noch kluge Möglichkeiten, ausser jetzt der mühsamste Weg bei jedem einzelnen Arzt selbst nachzufragen?

          Und noch was zu meinem Proktologen:
          Wenn ich ihn richtig verstanden habe, würde er die Art der Methode erst dann entscheiden, wenn ich auf dem OP-Tisch liege. Das find ich inakzeptabel. Ich will doch vorher unbedingt wissen, welche Methode in Frage kommt, um dann für mich eine vernünftige (!) Entscheidung treffen zu können, ob ich diese Operation überhaupt will? Ist das gängige Praxis den Patienten unaufgeklärt zu lassen? Ich finde das sehr seltsam und komisch.

          Kommentar


          • Re: Hämorrhoiden 2. Grades mit Prolaps


            Die Krankenkasse ist immer die erste Anlaufstelle bei der sie fragen können. Ansonsten sagen sie mir doch mal in welcher Region sie leben, dann kann ich ihnen weiter helfen bezüglich vohandener Ärzte mit HAL/RAR.

            Lassen sie sich niemals darauf ein eine Einverständniserklärung zu unterschreiben in der nicht explizit die Operationsmethode aufgeführt und erklärt ist!

            Rechtlich gesehen wäre das Körperverletzung!

            Kommentar


            • Re: Hämorrhoiden 2. Grades mit Prolaps


              Hallo,

              ich möchte mich der Meinung von Frau Dr.Schönenberg anschließen. Der weiter unten empfohlene Eingriff nach der HAL/RAR Methode hat sicherlich sein Gutes, aber zuvor würde ich bei Hämorrhoiden 2. Grades erst die weit weniger aggressive Gummibandligatur anwenden.
              Voraussetzung ist, dass der behandelnde Proktologe ausreichend Erfahrung damit hat. Sollte das Ligieren erfolglos sein, kann man immer noch einen Eingriff vornehmen.

              Mörlinger

              Kommentar



              • Re: Hämorrhoiden 2. Grades mit Prolaps


                Lassen Sie sich die Alternativen genau erklären und stimmen Sie mit Ihrem Arzt das Vorgehen ab, dazu kann auch eine intraoperative Entscheidung gehören.
                Trotzdem kann und sollte Ihr Arzt im Vorfeld die verschiedenen Möglichkeiten mit Ihnen abstimmen.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Hämorrhoiden 2. Grades mit Prolaps


                  Guten Morgen,

                  Nun habe ich mich ja eine lange Zeit nicht zu Wort gemeldet, weil ich erstmal ein wenig Zeit brauchte, um alles sacken zu lassen, um dann aus der Fülle der Möglichkeiten persönliche Strategien auszuwählen, wie ich weiter verfahren will.

                  Als allererstes werde ich versuchen einen Arzt zu finden, der die Gummi-Band-Ligatur anwendet. Am besten wäre es, wenn er auch mit HAL-RAR direkt vertraut wäre, falls die Gummi-Band-Ligatur nichts bringt, so könnte er wohl sagen, ob HAL-RAR bei mir praktikabel ist, oder nicht.

                  Falls HAL-RAR nicht so praktikabel ist, habe ich noch eine andere (mehr oder weniger schmerzfreie) Methode gefunden: Die Submuköse Ligatur. Praktiziert allerdings nur ein Arzt in Berlin.

                  Ich weiß nicht, ob es hoffen lässt: Mein Vater hatte auch Hämorrhoiden. Bei ihm wurde die Gummi-Band-Ligatur-Methode angewendet und sie hat bei ihm funktioniert. Vielleicht steigt dadurch ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass es bei mir auch klappt?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X