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Anismus, Darmentleerung durch Spannung der Analmuskulatur unvollständig

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  • Anismus, Darmentleerung durch Spannung der Analmuskulatur unvollständig

    Hallo,

    Mein problem fing vor ca. 7 Jahren beim Urologen an. Diesen Urologen verachte ich bis heute, weil er die Prostata tasten wollte, ohne Vaseline oder anderes Schmiermittel. Das tat mir sehr stark weh und danach spürte ich, daß die Muskel sich sofort zusammenziehen, wenn der Kot den Darmausgang erreichen.

    Zusätzlich hatte ich im Jahr 2009 eine Analthrombose, die von einem Chirurgen Ambulant behandle wurde. Ich hatte danach höllische Schmerzen, weil ich das Gefühl habe, daß er mehr geschnitten hat als nur das verklumpte Blut.

    Seitdem begleiten mich bei jedem Stuhlgang große Probleme bei der Entleerung. Anstatt, daß sich die Analmuskel entspannen, um den Darminhalt frei zu lassen, spannen sie sich und so muß ich Druck ausüben, um möglichst den Darminhalt abzugeben. Dadurch kann ich leider das typische und an sich normale leichte Gefühl im Bauch nach dem Stuhlgang nicht genießen, eher das Gegenteil, eher wie ein gewisser Gegenstand auf der rechten Seite meines Bauchs und dass ich nicht ganz frei bin. Das ist unangenehm und schränkt meine Bewegungsmöglichkeiten stak. Ich fühle mich dann schwer und nicht "leicht" wie uns der liebe Gott geschaffen hat und wie mein Leben vor dem Besuch des Urologen war.

    Die Kotform ist von der gespannten Aftermuskeln so kennzeichnet, daß er von oben und unten zwar wie üblich rund sind, aber an den Seiten nach innen gewölbt.

    Oft ist der Kot weich und nicht fest, wie ich von meinem Leben sonst kenne.

    Da ich bei jedem Stuhlgang viel Toilettenpapier benötige und das Gefühl immer habe, unten ist es nicht 100% sauber oder rein, wasche ich meinen After immer mit lauwarmem Wasser nach dem Stuhlgang. Daher gehe ich fast immer nur zu Hause auf die Toilette, wenn ich nicht pinkeln muß.

    Ich habe einige Proktologen besucht. Das sind meiner Meinung nach Ärzte gewesen, die genaue gründliche Untersuchungen nicht durchführen oder durchführen lassen und einfach das gleiche verordnen, was andere Patienten auch bekommen.


    Meine empfohlenen Therapien bis jetzt, die keinen Erfolg brachten:

    - Analdehner,
    - Mucofalk
    - Diazepam salbe
    - Nitratsalbe mit unangenehmen Kopfschmerzen.

    Spritzen mit Botox habe ich aus Angst vor Inkontinenz bis jetzt gemieden.

    Nach dem Stuhlgang nutze ich in letzter Zeit einen Einlauf mit lauwarmem Wasser und stelle oft den Rest des verbliebenen Kots so fest. mal ist es wenig, mal ist es mehr.


    ich bitte um Hilfe. ich habe keine normale Lebensqualität mehr und fühle mich seit 2007 Krank. Es ist nicht normal, daß ich immer ein teil meines Kotes im Körper behalte, was weg muß und dadurch mich schlecht schwer fühle. Aus Verzweiflung denke ich manchmal daran, ein künstlicher Ausgang wäre vielleicht besser.

    ich bitte um Hilfe, um Holte, für den Fall, daß der Chirurgen bei Behandlung der Analthrombose etwas von meinem Analmuskel mit abgeschnitten hat und falls seine Arbeit doch in Ordnung war, wie kann ich eine endgültige Therapie erreichen. Wie kann man die Analmuskeln wirklich genau untersuchen , nach ihrer Beschaffung und Form. Sind sie wirklich 100% da, wie jeder sie hat oder ist an ihnen etwas geschnitten worden. Hilft eine MRT-Untersuhung für die Analmuskulatur, um zu schauen, wie sie arbeiten und sich bewegen? Was hilft mir?

    Wenn das so ist, wie kann ich mich therapieren?

    Bitte um Hilfe!!





  • Re: Anismus, Darmentleerung durch Spannung der Analmuskulatur unvollständig

    Der Schließmuskel wir bei dem früheren Eingriff nicht worden sein, weil Sie ja eher das umgekehrte Problem, einen zu hohen Schließmuskeldruck beklagen.
    Bei der Vielzahl der schon durchgeführten Therapien ist eine Beratung naturgemäß schwierig. Ich würde wieder zur Selbsttherapie mit einem Analdehner raten, diese Behandlung 1-2 mal am Tag für einige Minuten ( mit viel Vaseline) ist nebenwirkungsfrei und in den allermeisten Fällen erfolgreich, um den Schließmuskelkrampf zu bessern. Dilatiazemsalbe ist sinnvoll, senkt den Schließmuskeldruck ohne Nebenwirkung Kopfschmerzen, haben Sie die schon verwendet ?? (Diazepam ist ungewöhnlich, Tippfehler??).
    Ein MRT mit Defäkographie könnte in Ihrer Situation sinnvoll sein, um eine Intussuszeption des Rektums zu beurteilen (es handelt sich um einen inneren Schleimhautvorfall im Enddarm, der die Entleerung beeinträchtigen kann).
    MfG
    Dr. E. S.

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    • Re: Anismus, Darmentleerung durch Spannung der Analmuskulatur unvollständig

      Hallo,
      leide bereits seit 22 Jahren an Anismus und kann Dir alles gut nachfühlen.
      Mir helfen:
      feste Ernährungszeiten, morgens und mittags gut, abends ganz wenig, 12 Stunden über Nacht nichts essen,
      angepasste Ernährung (ausprobieren was Du verträgst),
      nicht blähende, Ballaststoff reiche Ernährung:.
      jeden Tag 1 - 2 rohe Mohrrüben im ganzen, Blattsalate, Leinsamenbrötchen,
      und jeden Morgen ca. 85 - 125 Gramm Dörrpflaumen in Trockenmasse als erstes auf nüchternen Magen essen,
      die am Vorabend in warmen Wasser und über Nacht in einem geschlossenen Behälter eingeweicht wurden.
      Nach ca. 1 Stunde geht's los, min. 2 St. in Toilettennähe bleiben.
      Jeden Morgen direkt nach den Pflaumen (timing beachten)
      und am Abend ausgedehnte schnelle walks ( 2 x 30 Min.) oder Fahrrad fahren.
      Das heißt, dass ich ca. 3 St. aufstehe, bevor ich das Haus verlasse um zu arbeiten.
      Es gibt leider keine mir zur Zeit bekannte, wirklich gesund machende Therapie.
      Bio Feed Back hilft nur wenig, da der Beckenbodenmuskel Puborectalis unwillkürlich reagiert.
      Vergleichsstudien zeigen, dass Botoxinjektion mittelfristig (auf 1 Jahr hin) eher Besserung bringt.
      Kopf hoch,
      Gute Heilung,
      würde mich über ein Feedback sehr freuen
      Rolf

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      • Re: Anismus, Darmentleerung durch Spannung der Analmuskulatur unvollständig

        p.s.:
        verstehe Dich in allem sehr, sehr gut.
        Glaube aber nicht, dass bei der chirurg. OP ein Fehler gemacht bzw. die Analmuskulatur verletzt wurde.
        Es tat Dir sehr weh, deswegen befürchtest Du in diesem Zusammenhang, dass etwas falsch gemacht wurde.
        Eher passt die ursächliche Verletzung durch den Urologen.
        Anismus ist signifikant bei jungen, anal vergewaltigten Frauen.
        Da der Beckenboden Muskel Puborektalis unwillkürlich reagiert und seine Signale aus dem Zentralnervensystem im Rückenmark bezieht,
        passt in diesem Zusammenhang ein reflexartiges Verschließen um Eindringendes zu begrenzen.
        Diese evt. Schutzfunktion als unangebrachtes neurologisches Muster bei der Defäkation ist paradox.
        Sollte meine Mutmaßung stimmen, weiß ich nicht, wie das unangebrachte unwillkürliche Verhaltensmuster wieder zu korrigieren ist.

        Ich wünsche Dir Heilung
        und Gottes Segen

        Kommentar



        • Re: Anismus, Darmentleerung durch Spannung der Analmuskulatur unvollständig

          Hallo,

          Mein problem fing vor ca. 7 Jahren beim Urologen an. Diesen Urologen verachte ich bis heute, weil er die Prostata tasten wollte, ohne Vaseline oder anderes Schmiermittel. Das tat mir sehr stark weh und danach spürte ich, daß die Muskel sich sofort zusammenziehen, wenn der Kot den Darmausgang erreichen.

          Zusätzlich hatte ich im Jahr 2009 eine Analthrombose, die von einem Chirurgen Ambulant behandle wurde. Ich hatte danach höllische Schmerzen, weil ich das Gefühl habe, daß er mehr geschnitten hat als nur das verklumpte Blut.

          Seitdem begleiten mich bei jedem Stuhlgang große Probleme bei der Entleerung. Anstatt, daß sich die Analmuskel entspannen, um den Darminhalt frei zu lassen, spannen sie sich und so muß ich Druck ausüben, um möglichst den Darminhalt abzugeben. Dadurch kann ich leider das typische und an sich normale leichte Gefühl im Bauch nach dem Stuhlgang nicht genießen, eher das Gegenteil, eher wie ein gewisser Gegenstand auf der rechten Seite meines Bauchs und dass ich nicht ganz frei bin. Das ist unangenehm und schränkt meine Bewegungsmöglichkeiten stak. Ich fühle mich dann schwer und nicht "leicht" wie uns der liebe Gott geschaffen hat und wie mein Leben vor dem Besuch des Urologen war.

          Die Kotform ist von der gespannten Aftermuskeln so kennzeichnet, daß er von oben und unten zwar wie üblich rund sind, aber an den Seiten nach innen gewölbt.

          Oft ist der Kot weich und nicht fest, wie ich von meinem Leben sonst kenne.

          Da ich bei jedem Stuhlgang viel Toilettenpapier benötige und das Gefühl immer habe, unten ist es nicht 100% sauber oder rein, wasche ich meinen After immer mit lauwarmem Wasser nach dem Stuhlgang. Daher gehe ich fast immer nur zu Hause auf die Toilette, wenn ich nicht pinkeln muß.

          Ich habe einige Proktologen besucht. Das sind meiner Meinung nach Ärzte gewesen, die genaue gründliche Untersuchungen nicht durchführen oder durchführen lassen und einfach das gleiche verordnen, was andere Patienten auch bekommen.


          Meine empfohlenen Therapien bis jetzt, die keinen Erfolg brachten:

          - Analdehner,
          - Mucofalk
          - Diazepam salbe
          - Nitratsalbe mit unangenehmen Kopfschmerzen.

          Spritzen mit Botox habe ich aus Angst vor Inkontinenz bis jetzt gemieden.

          Nach dem Stuhlgang nutze ich in letzter Zeit einen Einlauf mit lauwarmem Wasser und stelle oft den Rest des verbliebenen Kots so fest. mal ist es wenig, mal ist es mehr.


          ich bitte um Hilfe. ich habe keine normale Lebensqualität mehr und fühle mich seit 2007 Krank. Es ist nicht normal, daß ich immer ein teil meines Kotes im Körper behalte, was weg muß und dadurch mich schlecht schwer fühle. Aus Verzweiflung denke ich manchmal daran, ein künstlicher Ausgang wäre vielleicht besser.

          ich bitte um Hilfe, um Holte, für den Fall, daß der Chirurgen bei Behandlung der Analthrombose etwas von meinem Analmuskel mit abgeschnitten hat und falls seine Arbeit doch in Ordnung war, wie kann ich eine endgültige Therapie erreichen. Wie kann man die Analmuskeln wirklich genau untersuchen , nach ihrer Beschaffung und Form. Sind sie wirklich 100% da, wie jeder sie hat oder ist an ihnen etwas geschnitten worden. Hilft eine MRT-Untersuhung für die Analmuskulatur, um zu schauen, wie sie arbeiten und sich bewegen? Was hilft mir?

          Wenn das so ist, wie kann ich mich therapieren?

          Bitte um Hilfe!!


          Guten Tag
          Ich leide an Anismus. Die Therapie wie Sakrale Nervenstimulation hat mir nicht geholfen. Das Wassereinlauf ist die einfachste und sichesrte Methode den Darm zu entleeren. Im Sanitätsgeschäft oder Apotheke bekommen Sie genaue Information.

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