#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analrandthrombose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analrandthrombose?

    Sehr geehrte Frau Dr. med Schönenberg,


    folgendes Problem belastet mich:

    Vor ca. 10 Tagen hatte ich plötzlich einen kleinen Mariskenähnlichen "Knubbel" am Aftereingang/rand bekommen. Kurze Zeit später hat sich dieser vergrößert, verhärtet und Schmerzen bereitet. Nach einigen Tagen ist dieser wieder weicher geworden und die Schmerzen abgeklungen.

    Leider hat sich nun nach einem mit leichtem Pressen verbundenen Stuhlgang ein neuer ca. Kirschgroßer "Knubbel" gebildet, der leicht blau gefärbt und angeschwollen ist. Es stellen sich wieder leichte Schmerzen ein. Mittlerweile sind es 4 "Knubbel", wobei aktuell nur einer schmerzt (siehe Foto).
    http://s14.directupload.net/images/140128/evfvohab.jpg

    Meine Vermutung lautet Analrandthrombose, da ich über kein Blut im Stuhlgang oder Juckreiz, Nässen leide, und die wahrscheinlich durch das mehrmonatige Schreiben der Bachelorarbeit und langem Sitzen ausgelöst wurde.


    Meine Fragen sind:

    - Ob ein Gang zum Arzt ratsam ist, oder eine Ausheilung ausreichend ist.
    - Darf ich während der Heilungsphase Sport (Joggen, leichtes Krafttraining) betreiben?
    - Sind Kamille Dampfbäder ratsam? (Ich habe das Gefühl, dass nach heißem Duschen die "Thromben" sich vergrößern würden)
    - Ist in der Zukunft ein häufiger Auftritt von "Thromben" zu erwarten?

    Vielen Dank im Voraus und

    freundliche Grüße



  • Re: Analrandthrombose?

    Wenn die akute Thrombose weniger als 5 Tage alt ist, würde ich eher zum Einschnitt bzw. Abtragen der AVT raten, da in diesen Fällen die Abheilung schneller erfolgt (Chirurg oder Proktologe). Ist die Analthrombose älter, rate ich zur Salbenbehandlung mit Heparinsalbe. Von den genannte Sportarten ist dringeng für einige Wochen abzuraten, sehr ungünstig !! Keine Sitzbäder, nur abduschen und tupfen. Analthrombosen treten oft wiederholt auf, im Einzelfall ist aber eine Prognose nicht möglich. Wichtig sind gute Allgemeinmassnahmen, Pressen unbedingt vermeiden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X