#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwierigkeiten beim Stuhl nach Milligan Morgan OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwierigkeiten beim Stuhl nach Milligan Morgan OP

    Hallo,

    mir wurde vor 3 Tagen eine Hämorrhoide nach Milligan Morgen erfolgreich entfernt. Die Operation ist gut verlaufen und die Ärzte sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Heilungsverlauf. Der After ist nicht geschwollen und sieht laut des Oberarztes "wie neu" aus.

    All das sind gute Nachrichten, allerdings habe ich Probleme beim Stuhlgang. Die Schmerzen beim Stuhlgang sind sehr stark, aber mit Hilfe von Schmerzmitteln ganz gut unter Kontrolle. Das grössere Problem ist, dass ich nur ganz wenig ausscheide wenn ich auf Toilette gehe. Beim ersten Stuhlgang kam fast gar nichts, obwohl ich Stuhldrang hatte. Der Kot war sehr dünn (Dicke eines Bleistifts) und beim 2 Stuhlgang kamen nur einige erbsengrosse Köttelchen. Der Kot selbst ist nicht fest, aber es kommt nicht richtig raus.

    Ich habe keine Ahnung wie ich mich nun verhalten soll und ob das besorgniserregend ist.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Freue mich über jeden Tip.


  • Re: Schwierigkeiten beim Stuhl nach Milligan Morgan OP

    Update:

    Ich habe seit der OP nun 6 mal Stuhlgang gehabt. Jeder Gang zur Toilette ist sehr schmerzhaft, aber darauf bin ich vorbereitet und ich komme dank guter Schmerzmittel damit klar.

    Ich mache mir mehr Sorgen über die geringe Menge. Es kommt mehr als am Anfang, aber immer noch viel zu wenig, (Volumen eines halben Nürnberger Würstchens pro Stuhlgang). Die Konsistenz des Stuhls ist optimal, aber nach kurzer Zeit macht der Körper dicht und es fühlt sich an als wenn kein Stuhl mehr kommt. Ich versuche nicht zu lange auf der Toilette zu verweilen oder zu pressen. Wenn das passiert gehe ich unter die Dusche und reinige mich. Nach dem Duschen habe ich dann meistens schon wieder leichten Stuhldrang.

    Die Tatsache, dass nicht genug Stuhl abgeführt wird macht sich langsam auch körperlich bei mir bemerkbar. Ich habe ein Völlegefühl, weniger Appetit und fühle mich schlapp. Ausserdem rumort es die ganze Zeit in meinem Magen und ich habe ständig das Gefühl, dass ich muss.

    Ich weis jetzt nicht wie ich mich verhalten soll und bitte um Rat. Hier ein paar Varianten, die mir einfallen.

    - Länger auf der Toilette sitzen bleiben und mehr drücken bis mehr Stuhl rauskommt, oder die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind. Ich habe das einmal gemacht und es hat zu einer leichten Blutung und sehr starken Schmerzen (trotz Schmerzmittel) geführt. Mehr Stuhl kam auch nicht.

    - Sehr viel öfter, dafür aber nur kurz auf Toilette gehen (alle 2-3 Stunden). Dies ist die Variante die ich bevorzuge, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das von Nachteil für die Wundheilung ist.

    - Weiter machen wie bisher. Einmal morgens und einmal abends auf Toilette gehen in dem Vertrauen, dass sich das Stuhlvolumen schrittweise vergrößert.

    - Mehr Stuhlgang mittels Einlauf oder Abführmittel erzwingen

    Freue mich sehr über jeglichen Rat

    Kommentar


    • Re: Schwierigkeiten beim Stuhl nach Milligan Morgan OP

      Ich würde raten, für eine begrenzte Zeit, also bis die Wundheilung abgeschlossen ist, ein Abführmittel einzunehmen. Sinnvoll ist z.B. Movicol, dies ist ein Quellmittel, nebenwirkungsfrei, weil es im Darm verbleibt, vom Körper nicht aufgenommen wird und sich gut dosieren läßt. DieVariente, alle paar Stunden zur Toilette zu gehen, ist für die Wundheilung eher kontraproduktiv, jedweder Druck im Analbereich ist möglichst zu vermeiden.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Schwierigkeiten beim Stuhl nach Milligan Morgan OP

        Vielen Dank für den Tip Frau Dr. Schönenberg. Ich werde Movicol probieren und dann berichten.

        Kommentar


        Lädt...
        X