#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beckenbodengymnastik bei Anal-Leiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beckenbodengymnastik bei Anal-Leiden

    Hallo Frau Doktor,
    Vielleicht können Sie mir die Frage beantworten, wenn sie aus dem Urlaub zurück sind.
    Mir wurde angeraten Beckenbodengymnastik zu machen (wenn das alles nach OP wieder verheilt ist).
    Soll ich mich da an eine Hebamme zwecks Rückbildungsgymnastik wenden. Welches ist die beste Adresse?
    Eine Hebamme bietet einen Kurs in dem Fitnesstudio an.


    Auf einem 'Gallileo-Rüttelplattengerät' stand ich schonmal (August wegen Knie-OP). Da hatte ich meine Beschwerden im Anal-Bereich schon. Und damit soll man den Beckenboden trainieren können.

    Welche Geräte gibt es noch?
    Alles womit man Balance auf einem Bein hält .. Bringt das was?


  • Re: Beckenbodengymnastik bei Anal-Leiden


    [quote JeanDow]
    ... Mir wurde angeraten Beckenbodengymnastik zu machen (wenn das alles nach OP wieder verheilt ist).
    Soll ich mich da an eine Hebamme zwecks Rückbildungsgymnastik wenden. Welches ist die beste Adresse?
    Eine Hebamme bietet einen Kurs in dem Fitnesstudio an.
    [/quote]
    So, die Frage konnte ich mir selbst beantworten. Ich hab nach "Beckenboden Physiotherapie STADTNAMEN" gegoogelt und bin fündig geworden. Eine Therapeutin die nur das macht. Hab gleich drei Doppeltermine ausgemacht.
    Man braucht dafür das KK-Heilmittelrezept SO2-A (= Krankengymanstik - Störung der Ausscheidung... motorische, funktionelle Störungen des Schließmuskels bzw. der Beckenbodenmuskulatur - 6x) ...darf der Orthopäde wohl nicht ausstellen, sondern nur ein Gyn oder Urologe oder Hausarzt.
    In München würde das Beckenbodenzentrum (Bogenhausen) auch diese Gymnastik anbieten. Außerdem die nachfolgende Biofeedback-Unterweisung.

    Jetzt begebe ich mich noch auf die Suche nach ***Biofeedback***. Das ist ein Gerät mit einer Sonde für den Analkanal.... Schließmuskel und Beckenboden drücken, und dann sagt das Gerät, ob es ok war oder nicht = Rückmeldung ... (also so ganz einfach ausgedrückt) .. für die 'Anpassung' sollte man wiederum ein fachkundiges Personal beauftragen. Dann kann man die Übungen selbständig täglich zuhause machen.
    Kommt wohl alles mehr aus der 'Inkontinenz-Ecke', aber wenn's hilft.

    @Frau Dr.: fallen Ihnen noch mehr Geräte ein?
    Die Rüttelplatte 'Galileo' kenn ich schon.

    Es gibt auch eine Schwingscheibe um das Gleichgewicht zu halten. Das geht aber dann doch mehr auf die Beinmuskulatur, oder?

    Kommentar


    • Re: Beckenbodengymnastik bei Anal-Leiden


      Ein Kurs bei einer Hebamme ist sicher sinnvoll, Hebammen kennen sich diesbezüglich gut aus.
      Um den Beckenboden anzuspannen, muss man die Muskeln spannen, die die Blasenentleerung verhindern, dann zum Bauchnabel hochziehen, oft wirderholen.
      Diese Übung kann man im Sitzen, Stehen (oder im Kopfstand) machen, je nach Situation. Wichtig ist nur die Konsequenz und regelmäßige Druchführung.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Beckenbodengymnastik bei Anal-Leiden


        Also, hab meine erste Doppelstunde bei der Physiotherapeutin für Beckenboden hinter mir. Hab schon lange mit niemandem gesprochen, der meine Probleme so natürlich und selbstverständlich begegnet. Und auch noch sofort weiß, von was ich spreche. War auch kein Problem, dass ich keine Inkontinenz habe, sondern einfach wieder 'Normalität' in den Toilettengang bringen wollte.

        1. Übung - stehendes Reiskorn aufpicken.
        Sitzend, stellt man sich vor, dass man ein stehendes Reiskorn mit dem Anus greift und nach oben zieht. Kleine Bewegung hoch und wieder locker lassen. (Uhiiii... war gar nicht so einfach, denn es kam bei mir ziemlich stockelig ... mittlerweile aber schon fließend). Das ganze kann man auch im Liegen machen.

        2. Übung - liegend - Bällchen hopsen lassen.
        Man liegt auf dem Rücken. Kissen unter dem Po (also erhöht) und Füße hochlegen. Also auf den Hocker oder auf die Lehne des Sofas. Dann stellt man sich vor, man hätte im Mastdarm ein kleines leichtes Bällchen, dass man versucht mit kleinen Kontraktionen nach oben zu stubsen... wie eine Feder... immer höher.... also in Richtung Kopf stubsen. In der leicht erhöhten liegenden Position geht es nur einfacher als sitzend.
        (Die Blasenmuskulatur geht da automatisch mit - die Bewegung gehet aber vom Anus aus)

        Dann hat sie mir noch anhand von Abbildungen gezeigt, wie man richtig auf der Toilette sitzt. Das fand ich auch sehr spannend - wow ... es gibt Menschen, die sich damit beschäftigen und dies vermitteln! Also ... Kreuzbein nicht im Hohlkreuz, sondern ein leichter Buckel im Kreuzbein. Die Füße auf die Zehenspitzen stellen, also Fersen hoch (noch mehr Spannung am Po). Sie hat mir gezeigt, was dann auch mit der Rektozelle passiert.

        Hab jetzt mal mehrere 'Stellungen' ausprobiert, bzw. bewußt beobachtet und werden nächstesmal über meine 'Selbstbeobachtungen' sprechen.

        Außerdem hab ich jetzt schon bei meinem einstündigen Spaziergang Übungen gemacht. Ich fang ja immer sofort an, den Schließmuskel zu spannen (Körperspannung). Hab dann also beim Spazieren immer auf 2 sek bewußt angespannt und dann auf 2 Sek bewußt entspannt. Hab die Entspannungsphase dann bewußt auf 8 sek verlängert. Manchmal konnte ich gar nicht anders, weil es sich sofort wieder angespannt hat... aber insgesamt fand ich das auch schon sehr gut und am Schluss ging es richtig gut. Bin gespannt, was sie dann über meine 'eigene' Übungseinheit sagt.

        Also: keine Frage an Sie Frau Doktor - wollte nur mal meine Erfahrungen kundtun.

        Kommentar



        • Re: Beckenbodengymnastik bei Anal-Leiden


          Super, ganz toll, echt brauchbare Detailinformationen !!
          Herzlichen Dank,
          E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X