#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

P.S.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • P.S.

    Nochmals Guten Tag,

    habe noch vergessen zu fragen, ist es vor einer proktologischen Untersuchung immer notwendig den Enddarm z. B. mittels Klistier zu entleeren. Habe von anderen Patienten gehört, dass sie bei einem Arzt vorher ein Klisier nehmen mussten, bei einem anderen Arzt wurde vor der Untersuchung nichts gemacht.

    Freundlichen Gruss


  • Re: P.S.


    Hallo,

    bei einer proktoskopischen Untersuchung (mittels Enddarmspiegel) ist kein Klistier notwendig, auch nicht zweckmäßig. Da zu einer Erstuntersuchung aber auch eine Rektosigmoideoskopie gehört, ist bei dieser eine Vorbereitung mitttels Klistier unumgänglich.

    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: P.S.


      Habe zwei Untersuchungen ohne Klistier hinter mir. Bei der einen musste ich auch noch ne halbe Stunde vorher *schäm*. War ein wenig braun zu sehen, aber war ok.
      Klistier hatte ich vor meinen beiden OPs.. Ist aber auch nicht schlimm... wir Frauen sind da unten doch noch ganz andere Sachen gewohnt.

      Kommentar


      • Re: P.S.


        Danke für deine Nachricht. Was für OPs hattest du denn genau?

        Habe auch schon eine Geburt hinter mir. Aber würde lieber noch ein Kind kriegen, als eine proktol. Untersuchung. Habe angst, dass ich mich verkrampfe und es deshalb schmerzt.

        Kommentar



        • Re: P.S.


          Nö nö ... das wird schon ok werden. Wenn es wehtut, dann sagst du halt 'aufhören'. Beim Frauenarzt zwickt es ja auch schonmal.

          Du kommst auf einen speziellen Stuhl - ähnlich dem Frauenarzt - der Arzt kündigt alles an (wie beim Frauenarzt) und sagt Dir, wann du locker lassen sollst und wann anspannen.

          Habe eine HAL/RAR-OP (siehe 'Schmerzmittel?'-Thread)
          Besser nicht lesen, weil sonst gehst du nicht zum Proktologen. Und da hätte ich schon viel früher hingehen sollen, als die ersten Beschwerden hatte.

          Kommentar


          • Re: P.S.


            Ein Klistier vor der Untersuchung ist die individuelle Entscheidung des Arztes. Ich persönlich halte es nicht für erforderlich.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X