#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Füllungszustand der Hämorrhoiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Füllungszustand der Hämorrhoiden

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    wann sind die Hämorrhoidalpolster eigentlich gefüllt und wann leer? Bisher weiß ich, dass sie beim Stuhlgang leergepresst werden wegen des Drucks, der durch den Stuhl verursacht wird und der Entpannung des inneren Schließmuskels.

    Ich stelle fest, dass bei mir der Beginn des Rektums, also kurz hinter dem Analkanal, vor einem Stuhlgang durchaus mal "zugeschwollen" ist, wenn ich mit dem Finger reintaste. Wenn ich keinen Drang oder Druck verspüre und dann taste, fühle ich keine Schwellung.

    Meine Vermutung ist ja, dass das einfach die Hämorrhoidalpolster sind. Nur bisher ging ich immer davon aus, dass diese so gut wie immer gefüllt sind. Ist es stattdessen so, die Füllung kurz vor dem Stuhlgang erfolgt, um die Kontinenz zu verbessern?

    Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
    TasmanianTiger


  • Re: Füllungszustand der Hämorrhoiden

    Die Hämorrhoidenpolster entleeren sich in der Tat reflexartig, wenn die Darnentleerung abläuft. Deshalb ist es so wichtig, den Entleerungsreflex NICHT durch Pressen zu stören.
    Von einer Selbstuntersuchung rate ich ab, Hämorrhoiden sind weich, man kann Sie nur proktoskopisch sehen und einschätzen und keinesfalls mit dem Finger (weder Arzt noch Betroffener) verschiedene Schwellungszustände ertasten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X