#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleiner Knubbel am Poeingang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleiner Knubbel am Poeingang

    Hallo,
    meine 17 jährige Tochter hat immer mal wieder einen etwa stecknadelkopfgroßen Knubbel im Poeingang. Sie meinte, dass man äußerlich diesen Knubbel nicht sehen, aber fühlen kann. Er ist hart, ähnlich wie ein kleiner Stein direkt unter der Haut in einer Falte. Große Schmerzen hat sie nicht, allerdings ein unangenehmes Druckgefühl. So einen Knubbel hat sie nun schon das 3. Mal.
    Die Beschwerden verschwinden nach ca. 2-3 Wochen jedesmal von allein.
    Bevor dieser Knubbel zu fühlen ist, hatte sie immer einen etwas festeren Stuhlgang, bei dem es auch mal kurz gestochen hat und ein wenig Blut am Toilettenpapier zu sehen war. Direkt danach, spätestens am nächsten Tag beginnt dann der Druckschmerz.
    Aufgrund der aktuellen Klausurphase in der Schule hat meine Tochter auch derzeit sehr wenig Bewegung und hat sehr viel gesessen.
    Erst dachte ich an Hämorrhoiden, aber Juckreiz oder ein Nässen im Pobereich hat sie nicht.
    Könnte es sich auch um eine Analvenenthrombose handeln? Allerdings ist mir bekannt, dass Analvenenthrombosen bläulich gefärbt sind. Laut der Aussage meiner Tochter liegt der Knubbel aber nicht im äußeren, sichtbaren Bereich, sondern direkt im Poeingang in einer Falte. Eine bläuliche Färbung kann sie nicht sehen.
    Ein Termin bei einem Proktologen haben wir nun so kurzfristig vor den Feiertagen leider nicht bekommen. Um damit in die Notaufnahme eines Krankenhaus zu fahren, ist es aber auch nicht schlimm genug. Haben Sie eine Vermutung, was das sein könnte?
    Wie kann ich denn meiner Tochter nun auf die Schelle helfen? Hämorrhoidensalbe? Kann man mit einer Heparinsalbe was verkehrt machen oder wäre eine einfache Heil- und Wundsalbe besser?
    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!

    Liebe Grüße, Marilin


  • Re: kleiner Knubbel am Poeingang

    Hallo Marilin,

    vieles in der Deiner Beschreibung spricht dafür, dass es sich um kleine Analvenenthrombosen am Afterrand handelt handelt. Die Lage im "Poeingang" wäre schon passend. Dass sie keine bläuliche Verfärbung sieht, widerspricht bei der Kleinheit der Knoten der Diagnose nicht. Auch sind solche minimalen Knoten nicht sonderlich schmerzhaft.
    Heparinsalbe kann nicht falsch sein. Jede Fettsalbe würde auch genügen. Pressen beim Stuhlgang und beim Sport sollte vermieden werden.
    Eine gelegentliche Untersuchung beim Proktologen ist aber schon zu empfehlen. Ein Notfall scheint mir das nicht zu sein.

    Gruß
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: kleiner Knubbel am Poeingang

      Die beschriebenen Veränderungen sind sehr typisch für eine Analthrombose, bei den festen kleinen Knötchen handelt es sich wohl um den Restzustand nach abgelaufenen älteren kleinen Analthrombosen.
      Ihr Tochter sollte unbedingt Pressen vermeiden, die Empfehlung lautet: ballststoffreiche Kost, viel Trinken, viel Sport und Bewegung. Man kann auch sehr effektiv mit Hausmitteln (Backpflaumen etc.) den Stuhl weich halten, ohne gleich Medikamente für eine 17- jährige einzusetzen. Aktuell sind keine speziellen Massnahmen notwendig, bei akuter Analthrombose ist Heparinsalbe zur Rückbildung hilfreich.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: kleiner Knubbel am Poeingang

        Vielen lieben Dank für die Antworten.
        Das hört sich doch schon mal alles sehr gut an. Die Ratschläge habe ich meiner Tochter weitergegeben und mit ihr besprochen.
        Jetzt ist sie zumindest schon mal ein bisschen beruhigter.
        Nochmals vielen Dank!!

        Liebe Grüße und schöne Feiertage,
        marilin

        Kommentar


        Lädt...
        X