#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

stuhlgang mit rillen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stuhlgang mit rillen

    Sehr geehrte Frau Dr.Schönenberg,

    seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass mein Stuhlgang rillen enthält. Diese Rillen sind entlang dem Stuhlgang, meistens ist der Stuhl dabei hart. Die Rillen sind ca 0,5 - 1 mm tief und 3-5 Stück in einner Reihe. Meistens ist es so, dass nur der Anfang vom Stuhlgang gerillt ist und der Rest ganz normal. Manchmal sind das kleine dünne gerillte Teile von hartem Stuhlgang, die halt oben auf normalem Stuhlgang sind. Ich hatte schon die Entdarmspiegelung hinter mir (vor einem halben Jahr wurden dabei ca 12 cm der entdarm untersucht). Festgestellt wurden Hämmoroiden 1-2 Grades. Die wurden auf mein Wunsch erstmal operativ nicht entfernt. Vor 1,5 wochen war ich wieder bei meinem Proktologe, da ich Schmerzen beim Stuhlgang hatte. Es wurde ein kleiner Analriss festgestelt und ich habe deswegen Medis bekommen und Salbe. Die Rillen habe ich damals nur kurz erwehnt, aber denke, dass der Artzt mich auch nicht richtig verstanden hat, da mir peinlich war das zu beschreiben. Das Problem macht mich aber verrückt, da ich jeden Tag diese Rillen auf dem Stuhlgang sehe. Könnten dies Abdrücke von Polypen sein oder funktioniert mein Darm nicht richtig? Man denkt sofort an organischen Ursachen. Muss mein Darm vollständig untersucht werden (Kolonoskopie) oder kann ich mich beruhigen, da der Enddarm schon untersucht wurde.
    Ich bin 33 Jahre alt.

    Vielen Dank.


  • Re: stuhlgang mit rillen

    Diese Rillen hängen mit der Konsistenz des Stuhls zusammen, sie haben keinen Krankheitswert.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: stuhlgang mit rillen

      Frau Dr. Schönenberg, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich versuche mein Stuhlgang zu regulieren: treibe Sport, viel Bewegung,esse viele Gemüse und Früchte und trinke viel Wasser. Und früh ist der Stuhlgang auch weich und ohne Probleme, aber mittags oder abends ist er immer noch fest. Kann das an Motorik des Darms liegen? Muss auch zugeben, dass mein Darm sehr stark auf Emotionen und Stress reagiert. Manchmal reicht alleine nachzudenken, was man alles noch am Tag schaffen muss und ich muss schon auf Toalette laufen. Was konnte man damit tun, da man einen gewissen Alltagstress nicht komplett vermeiden kann?

      Kommentar


      • Re: stuhlgang mit rillen

        Solche nervösen Magen-Darmbeschwerden kann man oft sehr gut mit Flohsamen zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz behandeln.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: stuhlgang mit rillen

          Vielen Dank für ihre Hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X