#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfisteln - "Beschwerden" danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfisteln - "Beschwerden" danach

    Guten Abend

    Ich hoffe, dass ich hier im Forum eine Antwort finde... Ich wurde dieses Jahr 3x operiert wegen 2 Analfisteln. 1. OP war der Abszess und legen von Silikonsetons. 2. OP war 8 Wochen später das Lasern der Fisteln. Bei einer Fistel hat das Lasern nicht gehalten, deshalb 3. OP wo sie die Fistel von innen zugenäht haben und auch hier mit einem Flap im Analgang zugemacht. Zuerst schaute es auch gut aus, aber dann kam an wenigen Tagen wieder Stuhl durch den Fistelgang heraus. Da hiess es abwarten und hoffen und schlussendlich ist die Fistel trotzdem von innen zugewachsen. Also kein Stuhl mehr durch die Fistel und ich glücklich. Die letzte OP war Anfang Juni dieses Jahres und nach dem hin und her ist dann ca Mitte August die offene Wunde zugewachsen, kurz davor ist aber noch einmal sehr viel Wundsekret ausgetreten. Anfang Oktober hatte ich Kontrolltermin beim Arzt Im Analkanal sei alles schön verwachsen und von aussen siehts eigentlich auch gut aus. Nur, dass es noch eine Kerbe hat, wo die Silikonsetons 8 Wochen lang lagen. Ich hoffe, dass sich diese auch noch verwächst... Nun ist die 3. OP 5 Monate her und ich spüre immer noch ein leichtes Ziehen und Zwicken entweder wo die Wunde zugewachsen ist oder innen, ich kann es nicht genau zuordnen. Es wäre zuviel gesagt, wenn ich behaupten würde, dass ich Schmerzen habe. Ausser nach dem Geschlechtsverkehr (vaginal, anal traue ich mich noch gar nicht) da schmerzt es schon etwas und auch als ich letztens Magendarm Probleme und Durchfall hatte. Meine Frage ist nun, ist das normal dass man es nach dieser (für mich) langen Zeit noch spürt und wenn ja, wie lange kann das noch andauern? Meine Geduld ist bezüglich dieser Odyssee leider etwas strapaziert :-(

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Grüsse
    Teufelchen


  • Re: Analfisteln - "Beschwerden" danach

    Sie hatten mehrere komplizierte Operationen und Eingriffe, diesbezüglich können als Restzustand durchaus noch längere Zeit kleine Beschwerden und Zwicken auftreten. Entscheidend ist die letzte Untersuchung und proktoskopische Kontrolle, die ja eine sehr gutes Ergebnis gezeigt hat.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analfisteln - "Beschwerden" danach

      Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Schönenberg. Nun, die proktoskopische Kontrolle bestand darin, dass mir mit einer Taschenlampe in den Hintern gezündet und die Sache so angeschaut wurde. So hoffe ich, er hat alles nötige gesehen... Eine Frage noch, gibt es eine Creme oder Salbe die ich verwenden kann um die "Restheilung" möglichst gut voranzutreiben? Teebaumöl Heilsalbe zB? Ich würde sie natürlich nur auf der vernarbten zugewachsenen äusseren Wunde anwenden.

      Besten Dank und freundliche Grüsse

      Kommentar


      • Re: Analfisteln - "Beschwerden" danach

        Eine zusätzliche Salbenbehandlung ist medizinisch nicht Erfolg versprechend, auch wenn die Werbung immer anderes behauptet.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X