#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anal Spasmus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anal Spasmus

    Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

    ich habe seit einer Woche ein kleines Problem beim Stuhlgang.
    Immer wenn ich Stuhlgang habe neigt mein Schließmuskel sich zu verkrampfen in einer Art Spasmus.
    Gestern war ich beim Proktologen und er konnte nichts feststellen. Über diese Sache habe ich aus Angst nicht geredet.
    Kurz bevor der Stuhl rauskommt zieht sich ab und zu der After zusammen da ich mich nicht entspannen kann.
    Während des Stuhlgangs zieht er sich glücklicherweise nicht zusammen aber ich habe
    das Gefühl das es passieren könnte und der Stuhlgang völlig scheitert.
    Eine bekannte riet mir den Bauchmuskel anzuspannen wie bei Sit-Ups. Hilft das? Gibt es andere Methoden?
    Ich fühle mich verzweifelt.

    Liebe Grüße
    Kathi


  • Re: Anal Spasmus

    Ich rate zur Anwendung eines Analdehners. Sie können ihn in der Apotheke kaufen, am besten konische Form, gleitfähig machen mit Vaseline. Mit dem Analdehner kann man 1-2 mal am Tag für 2-3 Minuten den After dehnen, dies führt zur Entspannung und ist darüber hinaus Nebenwirkungsfrei.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Anal Spasmus

      Vielen Dank Fr. Dr. Schönenberg!
      Ich werde es mal probieren.

      Kommentar


      • Re: Anal Spasmus

        Sorry, noch eine kleine Frage.
        Ich bemerke das dieser Spasmus vorwiegend bei der 2.Phase vom Stuhlgang auftritt dann wenn keine Reiz mehr da ist und ich aus Angewohnheit versuche den letzten "Stuhl" rauszubekommen. Wenn ich den Stuhldrang habe und ihn auch nachgehe ist alles normal.
        Kann es aufgrund vom Defäkationsreflex vorkommen, dass der Schließmuskel völlig erschlafft und so kein "Spasmus" möglich ist?

        Liebe Grüße, Ihnen noch einen schönen Tag!
        Kathi

        Kommentar



        • Re: Anal Spasmus

          Der Defäkationsreflex läuft automatisch ab, Spasmus kann nur im willkürlichen Teil des Schließmuskels gesteuert werden. Achten Sie dringend darauf, nicht heftig zu pressen, dies ist extrem ungünstig für den Halteapparat des Afters und die Hämorrhoidenpolster.
          MgF
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X