#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Enger Schließmuskel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enger Schließmuskel?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,


    vorweg, ich leide seit Jahren unter Hypochonder und neige dazu zwanghaft Krankheiten einzubilden.
    Ich habe einen recht angespannten SchließMuskel wenn ich nervös bin. Dadurch haben sich die Muskel recht ausgeprägt.
    Ist es möglich das der Schließmuskel verengen könnte so das der Stuhlgang Probleme bereiten würde?
    Vor lauter Angst habe ich vor zum Proktologen zu gehen aber davor will ich wissen ob dies nur ein Hirngespinst ist oder nicht.

    Ich freue mich auf Ihre Antwort!


  • Re: Enger Schließmuskel?

    Der Schließmuskel hat einen willkürlich steuerbaren Muskelteil und einen unwillkürlichen Muskelteil, den wir also nicht beeinflussen können. Es gibt Krankheiten, die eine Verengung des Schließmuskels mit sich bringen, nervöse Ursachen gehören aber nicht dazu.
    Sie müssen sich also keine Sorgen machen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Enger Schließmuskel?

      Vielen Dank! Ein Stein fällt mir vom Herzen!

      Kommentar


      • Re: Enger Schließmuskel?

        Schön, daß ich Sie beruhigen konnte.....
        Dr. E. S:

        Kommentar


        Lädt...
        X