#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bluten nach Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluten nach Stuhlgang

    Hallo, ich hatte gestern und heute nach dem Stuhlgang Blut am Toiletttenpapier beim Abwischen. Es war deutlich zu sehen, hellrotes Blut. Ich habe mit dem Spiegel dann mal geschaut. Am Ausgang ist ein Knubbel oder so eine Art Falte sichtbar in Richtung Damm. Diese habe ich davor schonmal gesehen,bzw. ertastet habe mir aber nie etwas dabei gedacht. Blut hatte ich auch schon am Toilettenpapier; ich dachte aber immer das kommt bestimmt von zu hartem Stuhl. Wenn ich ein bisschen drücke; sieht man; dass der Ausgang schon ganz schön gerötet ist. Ich habe aber sonst keine weiteren Beschwerden also Jucken; Brennen oder Schmerzen. Nur fällt mir auf das beim Stuhl immer ein bisschen Schleim dabei ist. Könnten das Hämorriden sein? Was ist das für ein Knubbel bzw. eine Falte? Ich bin weiblich um 20 Jahre alt. Vielen Dank.


  • Re: Bluten nach Stuhlgang

    Bin zwar nicht die Frau Doktor aber das Bluten kann mit Hämorrhoiden zusammenhängen oder durch zu heftiges Wischen nach dem Stuhl. Versuche zuerst nicht zu lange auf WC zu sitzen. Gehe nur das große Geschäft erledigen, wenn du wirklich dringend musst und lass es dann nur "laufen". Versuche viel Flüssigkeit (Mineralwasser, Fruchtschorle, tee etc) am Tag zu trinken und viel Ballaststoffe zu essen. Das hält den Stuhl weich und so vermeidest du unnötiges Pressen.

    Der Knubbel könnte evtl eine Analvenenthrombose sein und die Falte eine Mariske sein. Die Frage ist jetzt natürlich welche Farbe hat der Knubbel? Dunkel oder hell?

    Das gleiche gilt für die Falte am After. Hat diese Falte hautfarbe oder eher Rosarot wie ne Schleimhaut?

    Sind der Knubbel und die Falte nur nach dem Stuhlgang da oder ständig?

    Kommentar


    • Re: Bluten nach Stuhlgang

      Die Symptome sind recht typisch für vergrößerte Hämorrhoiden. Sie können eine Hämorrhoidensalbe auftragen und sollten esonders auf gute Ernährung achten, wünschenswert ist eine tägliche Stuhlentleerung ohne Pressen. Wenn die Symptome nicht besse werden, istaber en Arztbesuch mit Proktoskopie ratsam.
      MfG
      D. E. S.

      Kommentar


      • Re: Bluten nach Stuhlgang

        Danke für die Antworten. Ich war beim Proktologen; der hat sich den Knoten bzw. die Falte angeschaut. Es ist eine Analvenenthrombose. Diese würde von selbst wieder zurückgehen. Das Blut würde auch davon kommen. Er hat auch innen abgetastet und nichts aufälliges also hämorriden festgestellt. Er hat aber nur getastet und nicht reingeschaut. Hämorriden ersten Grades sind nicht ertastbar oder?

        Kommentar



        • Re: Bluten nach Stuhlgang

          Eine Analthrombose ist eine klare Diagnose, die von außen (ohne Proktoskopie) sicher eingeordnet werden kann, sie bildet sich in der Tat von alleine zurück, hilfreich ist das Auftragen einer Heparinsalbe, das fördert die Rückbildung. Zur Größe der Hämorrhoiden kann man nur nach einer Proktoskopie eine genaue Aussage machen, tastbar sind sie nicht, weil es sich um weiche Schwellkörper handelt.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X