#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur-Vernarbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur-Vernarbung

    Guten Tag,
    ich leide seid längerem an einer Analfissur mit Vorpostenfalte.Mein OP Termin in vier Wochen steht schon.Nun hat sich bei mir eine Vernarbung rund um den After gebildet,was sicherlich den Ausschlagspunkt zur OP veranlasst hat.

    Ist es denn überhaupt möglich ohne den Schließmuskel zu verletzten die Vernarbung plus die Fissur rauszuschneiden ? Habe schiss das ich Inkontinenz werde bzw.die Wunde nicht verheilt.

    Danke im Voraus


  • Re: Analfissur-Vernarbung

    Hallo Olli61,

    früher hat man bei Fissuroperationen tatsächlich absichtlich den inneren Schließmuskel eingeschnitten. Das ist heute nicht mehr üblich. Bei der Op. wird nur das chronisch veränderte Gewebe, das oberflächliche vernarbte Schließmuskelfasern allerdings mit einbeziehen kann, beseitigt. Die Wunde verheilt innerhalb von mehreren Wochen bei entsprechender Wundbehandlung. Über mögliche Komplikationen muss du dich bei deinem Operateur vorher unterrichten lassen. Immer kommt es auch darauf an, nach welcher Methode operiert wird.

    Gruß
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Analfissur-Vernarbung

      Chronische Analfissuren sollten operiert werden, wenn die konservativen Massnahmen (Salben, Dehner etc. ) nicht zum Erfolg geführt haben. Bei der Fissuroperation wird die Wunde ausgeschnitten, damit die Ränder gut abheilen können, ein Einschnitt des Schließmuskels, der früher obligatorisch war, wird heute nur in speziellen Fällen notwendig.
      Mein Rat: suchen Sie eine Klinik mit viel Erfahrung in der Proktologie (Hausarzt fragen !!) und fragen Sie Ihren Operateur nach seinen Methoden und seiner individuellen Erfahrung.
      MfG
      Dr. E. Schönenberg

      Kommentar


      • Re: Analfissur-Vernarbung

        Danke für die Antworten,

        der Doktor operiert seid vielen Jahren stationär im KH.Er hat in diversen Portalen gute Bewertungen bekommen.Mir bleibt nichts anderes übrig ihnen zu vertrauen.Hab keine alternative mehr.Ich habe lange genug die OP vor mir hergeschoben.

        - Bei der Fissuroperation wird die Wunde ausgeschnitten.

        genau das sagte er mir auch.

        Gruss Olli

        Kommentar



        • Re: Analfissur-Vernarbung

          Nun hatte ich am Mittwoch meine OP.Alles gut verlaufen.Die Schmerzen halten sich in Grenzen.Nach der OP hat mir die Schmerzinjektion geholfen.

          Da mein Darm nicht in den Gang kam,bekam ich Abführmittel.War natürlich nicht so gut für meine frische Wunde.

          Dank den Schmerztropf konnte ich mit leben.Nun bin ich wieder zu Hause.Nehme Movigol um alles weich zu halten.Schmerzen sind natürlich noch da vorallem beim gehen uns sitzen.Wie lange muss ich eigentlich mit den Schmerzen leben.

          Am Montag habe ich bei meinen Arzt der mich auch operiert hat ein Nachsorgetermin.Dann sehen wir weiter.Auch ab wann ich den Analdehner benutzen kann.

          Gruss Olli

          Kommentar


          • Re: Analfissur-Vernarbung

            Normalerweise nehmen die postoperativen Schmerzen von Tag zu Tag ab, nach 1 Woche sollten keine großen Probleme mehr bestehen.
            Weiterhin gute Besserung !!
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Analfissur-Vernarbung

              Danke für die Genesungswünsche,

              komme gerade vom Arzt zurück.Alles im grünem Bereich.Nun geht die Qual mit dem Analdehner los....Mir hat es schon gereicht wo er heute nur sein Finger reingebohrt hat,das hat schon wahnsinnig geschmerzt.

              Es sagt immer schön bis zum Anschlag reinschieben,und das zweimal am Tag.Auwaaa

              Nun muss ich da durch.

              Kommentar



              • Re: Analfissur-Vernarbung

                Zum Analdehner: steigern Sie die Dehnung ganz ganz langsam, es soll eben keine Qual sein und vor allem soll nichts verletzt werden.
                Erfahrungsgemäß geht das am besten mit sehr langsamer Steigerung der Dehnung.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Analfissur-Vernarbung

                  Meine Op ist nun eine Woche her.Bis gestern Morgen hatte ich nach dem Stuhlgang im vergleich vor der Op geringe Schmerzen,auch kein Blut zu sehen.

                  Gestern Mittag waren sie wieder Stärker.

                  Heute nachdem benutzen mit dem Analdehner,war dieser mit Blut behaftet.Das könnten die Schmerzen erklären.

                  Sollte da was wieder aufgerissen sein ?

                  Habe Angst das die Narben nicht verheilen.Oder ein Rückfall eintritt.

                  Gruss Olli

                  Kommentar


                  • Re: Analfissur-Vernarbung

                    Hallo Olli,

                    wenn die Narbe beim Dehnen oberflächlich einreißt, ist das kein Grund, Angst zu haben. Das heilt auch schnell wieder. Keinesfalls darf es durch Vernarbung der Op-Wunde zu einer Verengung des Afterkanals kommen, deshalb weiter dehnen!
                    Du musst Geduld haben. Nach der nächsten Woche wird alles schon anders aussehen. Sollte es immer weiter bluten, muss der Proktologe nachschauen. -
                    Der Stuhl sollte gebunden und geschmeidig sein, damit du nicht pressen musst. Dünner Stuhl ist aber auch nicht erwünscht. Ballastreiche Kost ist zu empfehlen.

                    Grüße und beste Wünsche zur baldigen Heilung

                    Mörlinger

                    Kommentar



                    • Re: Analfissur-Vernarbung

                      Bis jetzt erscheint trotz der Problemchen der Verlauf regelrecht, versuchen Sie weiter, sehr vorsichtig zu dehnen. Wenn die Schmerzen im Verlauf zu- und nicht abnehmen und die Blutung anhält, ist eine proktoskopische Kontrolle notwendig.
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Analfissur-Vernarbung

                        Eine kurze Rückmeldung.

                        Als erstes, ich habe es bis zum heutigen Tag nicht bereut die OP machen zu lassen.

                        In der ersten Woche nach der OP schmerzte es noch.Da hatte ich noch Ängste, dass es nichts genutzt hat.

                        Aber nach jetzigen 4 Wochen sind so gut wie keine Schmerzen mehr.Ganz abgeheilt ist Wunde noch nicht, was der Doc mir auch bestätigte.

                        Er meinte es kann bis zu einem halben Jahr dauern.So lange soll ich auch den Dehner nehmen ! ? Ich benutze ihn 2 x Täglich.

                        Gruss

                        Kommentar


                        • Re: Analfissur-Vernarbung

                          Sie machen alles richtig ! Weiterhin viel Glück und danke für Ihr Feedback.

                          MfG
                          Dr. E. S.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X