#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blau-rote "Knötchen" am After

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blau-rote "Knötchen" am After

    Ich habe am After (auf 12 Uhr in Steißbeinlage ) kleine blau-röte Knötchen (4-5 Stück), die sich öfter verdicken und dann schmerzen. Sie sind nicht innen, sondern am Rand der After"falte". Es scheint aber keine Analvenenthrombose zu sein, denn die Knubbel sind weich und geben auf Druck nach.
    Was könnte das sein und was kann man dagegen tun? Könnten es Hämorrhoiden sein, obwohl sie ja nicht innen im After sind? (Innen ist nichts fühlbar)


  • Re: Blau-rote "Knötchen" am After


    Hallo andreas,

    es könnte sich um gestaute Analrandvenen handeln, also keine Hämorrhoiden, auch wenn man solche Vorwölbungen gerne mal als äußere Hämorrhoiden bezeichnet.
    Wenn diese gestauten Venen von inneren Hämorrhoiden begleitet werden, sollte man letztere veröden oder abbinden.
    In jedem Falle ist es ratsam, einen Proktologen aufzusuchen. Nur so lässt sich klären, was da tatsächlikch vorliegt und zu tun ist.

    Grüße
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Blau-rote "Knötchen" am After


      Ich vermute kleine Analdrüsen, die sich entzünden könnten und Druckgefühl auslösen. Hämorrhoidenvergrößerungen machen andere Symptome und sehen auch anders aus.
      Ich wäre mit Salben etc. zurückhaltend, reinigen Sie die Region immer nur mit klarem Wasser, keine Feuchttücher, keine Seife. Bei Reizzuständen würde ich evtl. dünn Vaseline auftragen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X