#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach OP schnell wieder fit werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach OP schnell wieder fit werden

    Hallo,

    am 15.06.11 wurden mit zwei Hämos 3. oder 4. Grades nach M.Morgan operativ entfernt. Ich blieb anschließend noch zwei Tage im Krankenhaus und konnte dann nach Hause gehen. Stuhlgang hatte ich ab dem 2. Tag morgens einmal regelmäßig, wobei die Schmerzen sich hierbei noch in Grenzen hielten. Auch habe ich so kaum Schmerzen, nur ein Druckgefühl im Enddarm, als hätte ich einen Tischtennisball im Po, was aber nicht schmerzlich, sondern nur leicht unangenehm ist.
    Ich nehme nur noch morgens und Abends eine Schmerztablette um die Chemie so gering wie möglich zu halten. Ich dusche meinen Po 4x täglich ab.

    Nun habe ich ein paar Fragen um die Heilung zu beschleunigen und meinem Po etwas gutes zu tun:

    1. Soll ich viel liegen, oder mich mehr bewegen? Oder eher ausgeglichen?

    2. Sind Ballaststoffe jetzt gut, oder "krazen" sie eher an den Wunden?

    3. Was und wieviel soll ich am besten trinken?

    4. Gibt es irgendwelche Enzyme oder Vitamine die meinem Körper bei der Wundheilung unterstützen?

    5. Was nun tun damit die Dinger nicht wieder kommen???

    Danke für eure Antworten

    Tanja


  • Re: Nach OP schnell wieder fit werden


    [quote Tanili]1. Soll ich viel liegen, oder mich mehr bewegen? Oder eher ausgeglichen?

    2. Sind Ballaststoffe jetzt gut, oder "krazen" sie eher an den Wunden?

    3. Was und wieviel soll ich am besten trinken?

    4. Gibt es irgendwelche Enzyme oder Vitamine die meinem Körper bei der Wundheilung unterstützen?

    5. Was nun tun damit die Dinger nicht wieder kommen???

    Danke für eure Antworten

    Tanja[/quote]

    zu deinen Fragen :
    1. viel liegen bringt nichts ein. Das Mittelmaß ist gewiss am besten. Im übrigen richte dich nach deinem Befinden.
    2. Gut verdaute Ballaststoffe "kratzen" nicht. Keine groben Fasern verzehren. Ballaststoffe sind sonst insgesamt empfehlenswert und zwar so, dass der Stuhl nicht breiig wird.
    3. Reichlich solltest du trinken, am besten Leitungswasser (wo das gesundheitlich zulässig ist). Keine sauren Säfte, kein Alkohol.
    4. Es gibt allerlei Empfehlungen, doch nützen sie gewöhnlich nichts (außer dem Geldbeutel des Vertreibers) und sind auch nicht nötig.
    5. Gesund leben, nicht zuviel sitzen, reichlich körperlich Bewegung. Leicht gleitender Stuhl, damit man nicht zu pressen braucht.
    Also auch Sportarten, die mit Bauchpresse einhergehen, meiden.
    Es ist erfreulich, dass du mit den Operationsfolgen so gut zurecht kommst. Weiterhin gute Heilung.

    LG
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Nach OP schnell wieder fit werden


      Sinnvoll ist eine vernünftige Bewegung ohne starke Belastungen, insbesondere kein Druck auf den Bekcenboden, keine starkes Pressen.
      Die Ernährung sollte ballaststoffreich sein, gewünscht ist eine tägliche Darmentleerung ohne Pressen.
      Trinken Sie 2-3 l / Tag, Tee, Säfte ohne viel Säure, kein / wenig Alkohol. Vitaminsupplementierungen sind einer gesunder Mischkost UNTRERLEGEN; bringen also nichts.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X