#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoidalleiden und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoidalleiden und Sport

    Hallo, onmeda Team!

    Ich leide seit rund vier Wochen an einem Hämorrhoidalleiden, welches laut meinem Arzt noch im anfänglichem Stadium ist. Demnach wurden bei mir bereits Verödungen durchgeführt. Außerdem soll ich nun einen Analdehner verwenden. Dieser mit der mitgelieferten Salbe scheint auch Besserung zu bewirken, denn das Füllegefühl hat bei mir bereits abgenommen. Blut liegt aber weiterhin in geringen Mengen im Stuhl vor.

    Nun kommt aber die eigentliche Frage: Ist es mit meinem Beschwerden möglich (leistungsorientiertes) Turnen zu betreiben? Oder wäre (leistungsorientiertes) Schwimmen (sehr viel) besser? Vorher habe ich rund zwei Jahre Bodybuilding betrieben, wobei das Training stets hart war. Ich habe ebenfalls durchgängig scharf gegessen. Mit beidem habe ich nun komplett aufgehört und möchte eine neue Sportart betreiben.

    PS: Falls es von Relevanz sein sollte, ich bin derzeit noch 17 und habe in ein einhalb Wochen meine nächste Untersuchung beim Hausarzt.

    Mit freundlichen Grüßen, Charo


  • Re: Hämorrhoidalleiden und Sport


    Schwimmen wäre in Ihrer Situation eindeutig die günstigere Sportart, Bodybuilding undTurnen führt eher zu Anspannungen und Bauchpresse mit Druck auf den Beckenboden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoidalleiden und Sport


      Guten Tag!

      Vielen Dank für Ihre Antwort! Ihrem Rat bin nun gefolgt, hätte allerdings noch einige Fragen offen.

      Beim Schwimmen werden die Arme nicht so stark beansprucht wie beispielsweise der Rücken. Dürfte ich demnach die Arme denn seperat mit Gewichten trainieren?

      Ebenso werden beim Schwimmen Bauch- und Brustmuskulatur beansprucht. Ist es mir gestattet diese zu Hause zu trainieren? Beispielsweise mit Crunches und Liegestützen? Es wäre immer noch Training, aber eben nicht so intensiv wie früher.

      Könnte ich zusätzlich auch Kampfsport wie Karate betreiben?

      Mit freundlichen Grüßen, Charo

      Kommentar


      • Re: Hämorrhoidalleiden und Sport


        Sie sollten alle Sportarten vermeiden, bei denen eine intensive Bauchpresse und Druck auf den Beckenboden entsteht.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Hämorrhoidalleiden und Sport


          Und wären die genannten Übungen nicht empfehlenswert? Denn sonst würden so ziemlich die meisten Sportarten nicht ausgeübt werden dürfen, weil eben Liegestützen etc. zum Trainings dazu gehört.

          MfG. Charo

          Kommentar

          Lädt...
          X