#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polyp im Mastdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polyp im Mastdarm

    Hallo,

    am 02. Januar hatte ich Blut im Stuhlgang. Meine hausärztin hat mich zur Proktologie geschickt. Nach der Untersuchung kam heraus, dass ich Hämmhoriden hätte und einen Polypen im Mastdarm.
    Soll deswegen am 17. februar operiert werden stationär. Ich habe ziemlich große Angst vor dieser OP. Leide auch an Angst- und Panikattacken.
    Am 15. hab ich das gespräch für die Narkose.
    Zu meiner person: Bin weiblich und 26 Jahre alt. Wegen Herzrasen nehme ich seit 1 woche betablocker propralol. nebenbei noch Magnesiumkapseln weil ich starke beinschmerzen habe diese sind auch in den Kniekehlen sehr stark.

    Meine Frage.
    Ist so ein OP schwer? Oder ein leichter eingriff?
    Soll auch noch Darmspieglung machen lassen da ich immer an Verstopfungen und Blähungen leide seit 1 Jahr oder länger.
    Kann man die Darmspieglung und die Op nicht zusammen machen?
    Was passiert nach der OP?
    Es heißt das ich eine offene Wunde haben werde. Was bedeutet das genau? Werde ich nach der OP sehr starke schmerzen haben wenn ich auf Toilette muss?
    Wie siehts mit Infektionen aus? Risiko groß?
    Ich weiß sind sehr viele Fragen aber je näher die OP rückt desto schlimmer wird mein Wohlbefinden. Ich habe sehr große Angst davor und am liebsten würde ich abhauen und dort gar nicht erscheinen.

    Können Sie mir diese Fragen beantworten?

    bedanke mich schonmal im Voraus.

    Ganz liebe Grüße

    Elle


  • Re: Polyp im Mastdarm


    Leider fehlen einige Informationen zum Polypen, handelt es sich um einen Analpolypen oder einen Polypen im Enddarm ??
    Die Art des Eingriffs hängt auch ganz wesentlich von der Größe ab. Solllte ein echter Enddarmpolyp vorliegen (Analpolypen sind keine feingeweblich echten Polypen) ist auch eine komplette Darmspiegelung sinnvoll, um Darmpolypen in den höheren Abschnitten auszuschließen.
    Für den Fall eines Analpolypen: Wunden im Analbereich heilen extrem gut, in den ersten Tagen sind aber meist Schmerzmittel erforderlich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Polyp im Mastdarm


      Sehr geehrte Dr. Schönenberg.

      Wo der Polyp ist weiß ich nicht mehr wirklich genau. Ich habe einen Zettel erhalten wo drauf steht Hämmorieden im Mastdarm. Ob der Polyp auch im Mastdarm ist oder nicht weiß ich nicht mehr da ich als ich damals gehört habe das ich operiert werden soll kaum noch was wahrnehmen konnte, da meine panik hoch kam.
      Er meinte so wie er es gesehen hat wäre es aber ein kleiner Polyp. Nach seinem Gefühl.
      Der Arzt hat mir geraten eine Darmspiegelung machen zu lassen jedoch nach der OP irgendwann wenn die Wunde geheilt ist.
      Kann man nicht beides am selben tag machen?
      In letzter zeit also eher seit 3 Wochen ca habe ich einen hellbraunen Stuhlgang. Aber eher wie bisschen Durchfall. Aber auch kein Durchfall. Und wenn ich abwiche sieht es so aus als ob bisschen Blut wäre. also gemischt. Kann das nicht genau erklären.
      Habe wie gesagt sehr große angst vor dem Eingriff da ich ne Vollnarkose kriegen. =( und 2 tage im Krankenhaus bleiben soll.

      Vielen Dank für Ihre Hilfe.

      MFG
      Elle

      Kommentar


      • Re: Polyp im Mastdarm


        Hallo Elle,

        wie schon von Frau Dr.Schönenberg gesagt, sind Ihre Angaben ungenau und machen es deshalb unmöglich, konkret zu antworten. Warum fragen Sie nicht vor dem Operationstermin Ihren Arzt, der genau weiß, was bei Ihnen vorliegt, und Ihnen auch Rede und Antwort stehen kann.
        Ich meine, man begibt sich doch nicht angstvoll in die Hände eines Operateurs, ohne zu wissen, was man eigentlich hat?

        Gruß
        Mörlinger

        Kommentar



        • Re: Polyp im Mastdarm


          Da haben Sie auch recht. Jedoch hab ich das gespräch erst am 15. Februar. 2 Tage vor der OP.
          Und bis dahin versuch ich infos zu finden. Da ich an Angst-und panikattacken lleide versuch ich mich irgendwie zu beruhigen. Deswegen auch die Frage hier im Forum.

          Kommentar


          • Re: Polyp im Mastdarm


            Schreiben Sie sich die Fragen auf, damit Sie zum Gespräch auch die wichtigsten Dinge (vor Aufregung) nicht vergessen.
            Viel Glück !
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Polyp im Mastdarm


              Das werde ich machen, vielen Dank.
              Der Arzt meinte ich soll mir das wie eine Uhr vorstellen. 12 Uhr wäre eine hämmoriede und 5 uhr ein polyp. heißt es das es der Polyp am after ist?

              LG Elle

              Kommentar



              • Re: Polyp im Mastdarm


                Ja !!
                12.00 bedeutet Richtung Bauch / Scheide, 6.00 Richtung Steissbein. in dieser Weise teilt man Analbefunde genau ein.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Polyp im Mastdarm


                  Hallo Dr. Schönenberg,

                  ich war gestern in einem anderen Krankenhaus für eine 2. Meinung.
                  Zu meinem Erstaunen stellte der Arzt fest dass ich keinen Polypen hätte und ich bräuchte nicht operiert zu werden. Auch wenn eine Polypentfernung ein kleiner eingriff ist bin ich doch sehr froh drüber das ich nicht muss.
                  Muss jedoch am dienstag stationär ins KH. Mittwoch wird Darmspieglung gemacht und am Donnerstag eine andere untersuchung. den namen hab ich vergessen. Ich kriege einen Einlauf und es wird per kamera aufgenommen wie ich halt stuhlgang habe.
                  Da mir dieser Arzt sehr vertruauenswürdig vorkam glaub ich ihm auch mehr. Der andere arzt hatte mir kaum was erklärt mich zum büro geschickt und direkt patientenaufnahme vorgenommen gehabt. Da ich kein vertrauen zu ihm hatte, habe ich mir eine zweite meinung geholt.Der zweite Arzt hat mir eine halbe stunde lang all meine Fragen beantwortet und auch auf mein wunsch noch einmal untersucht damit ich mir auch sicher bin.

                  Wie kann das sein, dass ein Arzt das sagt und der andere das. Hätte ich mich umsonst unters Messer gelegt?
                  Was wäre passiert wenn ich diese "polypentfernung" gemacht hätte? Was hätten die mir dort abgeschnitten?
                  Bin ziemlich durcheinander.

                  MFG Elle

                  Kommentar


                  • Re: Polyp im Mastdarm


                    Die Vordiagnose ist sicher nicht mehr genau zu klären, vielleicht hat ein entzündlicher Polyp vorgelegen, der sich wieder zurückgebildet hat.
                    Offensichtlich sind Sie ja jetzt gut aufgehoben und haben Vertrauen, so daß Sie jetzt die Untersuchungsergebnisse erst einmal abwarten können.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X