#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Definition Bleistiftstuhl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Definition Bleistiftstuhl?

    Hallo!
    Nachdem ich vor einiger Zeit unter Verstopfung litt, habe ich das nun mit richtiger Ernährung (viel Gemüse und Obst u früh Activia mit leinsamen) und viel Wasser gut im Griff. Zusätzlich sollte ich sagen, dass ich unter Hämorrhoiden leide, welche in 2 Wochen mit Ligatur weiter behandelt werden, letzte Behandlung war vor 3 Monaten. Nun habe ich einmal morgens normalen Stuhlgang, also normal geformt, vom Umfang und Farbe. Des weiteren habe ich öfters am Tag mal das Bedürfnis nochmal zu gehen, dann kommt unter drücken sehr wenig und sehr dünner Stuhl, ca. so breit wie ein Bleistift eben, von der Farbe auch hellbraun. Ist das schon Bleistiftstuhl, wie definiert man das? Sollte ich dies beim Prokotologen ansprechen oder ist das im normalen Rahmen bei weichem Stuhl?
    Vielen Dank!
    Gruß estab


  • Re: Definition Bleistiftstuhl?


    Diese Form des Stuhls ist sicherlich zu erklären, weil Ihr Stuhl weich ist.
    Ursprünglich verwendete man diesen Begriff, wenn ein Tumor im Enddarm zu einer Darmverengung geführt hatte und der Stuhl diese Enge passieren mußte. Der echte Bleistiftstuhl im heute zum Glück eine Rarität, deshalb sollte der Begriff auch nicht mehr verwendet werden.
    Je nach Alter sollte bei Hämorrhoidenprolblemen deshalb auch immer eine komplette Darmspiegelung durchgeführt werden, fragen Sie Ihren behandelnden Arzt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Definition Bleistiftstuhl?


      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Ich bin nun 29, habe sonst eigentlich keine Beschwerden wie Schmerzen oder dergleichen.

      Meinen Sie eine Darmspiegelung ist in meinem Fall angebracht?
      Der Proktologe meinte, es wären Hämorhoiden 1.-2. Grades.

      Vielen Dank für Ihre nochmalige Einschätzung!

      Kommentar


      • Re: Definition Bleistiftstuhl?


        Wenn nach/trotz der Hämorrhoidenbehandlung Blut im Stuhl nachweisbar ist, empfehle ich eine komplette Darmspiegelung. Bei jungen Menschen können chronische Darmentzündungen auftreten, dies sollte ausgeschlossen werden.
        Mfg
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X