#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

steißbeinfistel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steißbeinfistel

    hallo zusammen

    am 09.11.09 wurde mir ein steißbeinfistel entfernt. während der op wurde das loch erstmal wieder zugenäht. am 18.11.09 wurde die naht wieder geöffnet weil sich das doch entzündet hat und sich ein oder mehrere blutergüsse gebildet haben. des weiteren hat der doc geronnenes blut aus der wunde abgeschabt. seitdem fahre ich jeden tag ins krankenhaus und lass mir mein verband wechseln. der chirurg hat bis letzte woche immer 2 kissen (kompressen) mit einem durchmesser von 4 cm reingesteckt. mittlerweile werden nur noch normale kompressen reingesteckt. die wunde war ungefähr 5cm tief und ca. 10 cm lang. mir wurden als schmerzmittel tilidin 150mg/12mg verschrieben, die ich bis heute immer noch einnehme. sitzen kann ich mittlerweile ca 30. min, aber dann muss ich wieder aufstehen weil ich doch die schmerzen merke. also ist meistens liegen angesagt (was mich ehrlich gesagt nervt). heute war mein doc der meinung, weil ich immer noch krank geschrieben bin, das es nicht normal wäre, weil alles gut aussieht. der chirurg aus dem krankenhaus sagt, das es bis zu 3 monaten dauern wird bis alles abgeheilt ist. irgendwie stell ich mir die frage, bin ich jetzt zu empfindlich oder weiß mein doc (hausarzt) nicht soviel darüber??? würde gerne wieder arbeiten gehen, aber irgendwie weiß ich nicht ob 8 stunden sitzen am tag das richtige wäre. kann mir jemand mit einer info weiterhelfen????


  • Re: steißbeinfistel


    Wenn Ihr Arzt Ihnen "günes Licht" gibt, und ich verstehe Ihre Ausssage so, sollten Sie mit einem langsamen Bewegungsaufbau anfangen. Nur so können Sie einschätzen, was im Monent machbar ist und welche Enschränkungen noch vorhanden sind. Da Sie ja regelmäßig zum Verbandwechsel gehen, ist ja auch regelmäßige ärztliche Rückmeldung vorhanden.
    Eine solche sekundäre Wundheilung, also offene Wundbehandlung, kommt nach operativen Eingriffen immer wieder einmal vor, nach Ihrer Beschreibung verkleinert sich die Wunde ja kontinuierlich.
    Alles Gute !
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: steißbeinfistel


      hallo eddy,

      mein bruder hatte/hat dasgleiche wie du. er konnte anfangs auch nur seitlich liegen. aus dem, was ich mitbekommen habe, kann ich nur sagen, dass es vermutlich nicht von heute auf morgen mit 8h sitzen klappen wird. versuche lieber es langsam zu steigern und mach immer wieder pausen. bei meinem bruder passierte es leider auch lange nach der op, als die wunde schon verheilt war, dass durch sehr langes starres sitzen (z.b. mehrstündige zugfahrt) bzw. sitzen auf harten stühlen, die narbe wieder etwas aufgegangen ist und wieder anfing zu bluten. ich hoffe jedoch, das war ein einzelfall und bei dir verläuft alles unproblematisch. ein problem von meinem bruder war auch, dass seinem umfeld (z.b. chef) nicht ganz klar war, dass bei solch einer op, ja ein recht große wunde entsteht und wie einen das einschränken kann und er teilweise so behandelt wurde, als würde er sich nur ein bisschen anstellen.

      liebe grüße und gute besserung
      caro

      Kommentar


      • P.S.


        der hausarzt meines bruder kannte sich auch nicht gut aus damit. er hat die wunde deshalb später von seinem hautarzt weiterbehandeln lassen, mit dem war er sehr zufrieden. zwischendurch war er auch nochmal bei einem proktologischen zentrum, die sich mit dieses thema gut auskennen. du kommst nicht zufällig aus dem kölner raum? ansonsten könnte ich dir vielleicht die adressen nennen, mit denen mein bruder zufrieden war. er hat da einige ärzte ausprobiert. natürlich nur, sofern du das möchtest (und köln in deiner nähe liegt). :-)

        LG caro

        Kommentar


        Lädt...
        X