#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2. Gummibandligatur - vorzeitig abgefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Gummibandligatur - vorzeitig abgefallen

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    bei mir (27 Jahre, männlich) ist gestern im Rahmen einer Behandlung von Hämmorrhoiden 2. Grades zum zweiten mal (nach erfolgreichem ersten mal) ein Gummiband gesetzt worden. Wie auch beim ersten mal, hatte ich abends ein Druckgefühl, was jedoch nicht weiter schlimm gewesen ist. Heute hatte ich (seit der Anbringung gestern) das erste mal Stuhlgang, welcher mit erheblichen Schmerzen verbunden war. Nachdem Stuhlgang konnte ich eindeutig den kleinen schwarzen Gummiring, aufgelagertes Blut und weitere Bluttropfen (in beiden Fällen hellrot) erkennen.

    Jetzt mache ich mir eine Menge Gedanken, da die Behandlung fehlgeschlagen erscheint und mein nächster Termin erst in 3 Wochen (04.01.) ist. Ich habe auch gleich in der Praxis angerufen, um nach Rat zu fragen, allerdings hat die Sprechstundenhilfe verständlicherweise so kurz vor Weihnachten keinen früheren Termin geben können. Mit meinem behandelnden Arzt habe ich nicht sprechen können.

    Meine Fragen an Sie wären:

    Ist nach Ihrer Einschätzung die Behandlung fehlgeschlagen? Oder kann sich auch innerhalb dieses kurzen Zeitraumes (ca 24 Std.) schon ein Effekt einstellen?

    Sollte ich morgen noch einmal in der Praxis anrufen, einem Abwimmeln entgegenwirken und probieren einen Arzt zu sprechen?

    Meinen Sie, dass es nicht weiter schlimm ist bis zum 04.01. zu warten?

    Vielen Dank für Ihre Mühen!

    Mit freundlichen Grüßen

    V.H.


  • Re: 2. Gummibandligatur - vorzeitig abgefallen


    Wenn nach einer Gummibandligatur das Bändchen bereits nach 24 h abfällt ist leider keine Wirksamkeit zu erwarten. Manchmal läßt sich bei Folgesitzungen zur Ligatur das Gewebe ncht mehr so gut "greifen". Ein leichter Blutabgang ist auch nicht ungewöhnlich, wenn sich der Gummiring abstößt. Im Prinzip können Sie den Termin Anfang Januar in Ruhe abwarten, Sie sollten nur unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn es zu eienr starken Blutng käme (wäre aber ein seltener Ausnahmefall!).
    MfG Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: 2. Gummibandligatur - vorzeitig abgefallen


      Vielen Dank erst einmal für Ihre schnelle Antwort.

      Seit dem "Abfallen" sind auch regelmäßig wiederkehrende, relativ starke Schmerzen mit Pseudostuhldrang entstanden. Die Blutung hat wahrscheinlich aufgehört.

      Ist das normal?

      Können sich die Hämorriden durch die "Reizung" bzw. Beschädigung wieder vergrößern?

      Gibt es Personen denen das auch schon passiert ist?

      Entschuldigen Sie bitte die Fülle an Fragen.

      Guten Abend

      V.H.

      Kommentar


      • Re: 2. Gummibandligatur - vorzeitig abgefallen


        Eine Verschlechterung des Befundes ist durch das Abfallen des Gummis nicht zu erwarten, die Beschwerden sollten sich kontinuierlich zurückbilden. Leider kommt es gelegentlich zum Vorzeitigen Abrutschen der Gummis, ganz verhindern läßt sich dies nicht immer.
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X