#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Knübbelchen" am After

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Knübbelchen" am After

    Liebe Forumsteilnehmer, sehr geehrte Frau Doktor Schaaf,

    wie so viele hier, habe auch ich (28 Jahre alt) einen kleinen Knubbel am After entdeckt und habe Ende Juli einen Termin beim Proktologen bekommen. Natürlich möchte ich aber jetzt schon wisen, worum genau es sich handelt:-) Vielleicht habt/haben ihr/ Sie ja eine Idee oder Tipps für mich?
    Ich bin seit vielen Jahren Schmerzpatientin und nehme deshalb seit ca. 3 Jahren MST (Morphin). Seitdem macht mir natürlich auch eine chronische Verstopfung schwer zu schaffen. Angeschwollene Hämorrhoiden scheinen wohl häufig durch Obstipation zu entstehen. Der "Knubbel" existiert vermutlich auch erst seit einem "starken Pressen" vor ca. 2 Wochen. Allerdings passen die Symptome nicht ganz. Der Knubbel ist relativ weich, nicht druckempfindlich, hautfarben und juckt nur sehr selten ganz schwach. Ich habe beim Stuhlgang nicht mehr Schmerzen als üblich, kein Blut im Stuhl und ab und zu etwas Schleim auf dem Toilettenpapier.
    Könnte es sich um eine Mariske handeln? Es ist aber eigentlich kein "Läppchen", sondern eher ein "Knubbel". Da er hautfarben ist, schließe ich eine AVT aus. Müsste eine Fistel Schmerzen verursachen? Was könnte es sonst noch sein?

    Vielleicht hat auch noch jemand einen ungewöhnlichen Tipp gegen Verstopfung?

    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Der Knubbel beunruhigt mich schon sehr, da ich ja auf meine Medikamente nicht verzichten kann und deshalb auch die Verstopfung nicht vermeiden kann. Sollte es sich um eine vergrößerte Hämorrhoide handeln, wie groß ist dann die Rezidiv-Gefahr bei andauernder verstopfung?

    Viele grüße und einen schönen Abend!


  • Re: "Knübbelchen" am After


    Lassen Sie den Knubbel bitte wie geplant anschauen, dann wissen Sie, was es ist. Nach einer Fistel klingt es nicht und eigentlich auch nicht nach Hämorrhoiden.

    Ursache Ihrer Verstopfung ist die reduzierte Darmtätigkeit, ihr Darm bewegt sich zu wenig als Folge der Medikamente. Da nützen dann unter Umständen auch Ballaststoffe nicht viel. Was tun Sie denn bis jetzt, um die Darmtätigkeit zu verbessern?

    Einfache Vorschläge wären z.B. ein grüner Apfel pro Tag, der mit seinem Pepsin die Darmtätigkeit anregt. Ähnlich würde Pepsinwein wirken (Drogerie). Damit der Stuhl, wenn er schon langsam transportiert wird, nicht so hart wird, könnte man es mit Macrogol (Movicol) versuchen. Das hat vor allem den Vorteil, dass es nicht zur Gewöhnung kommt.
    Noch zur Ernährung: Gut ist alles, was den Darm rasch passiert, weniger gut dementsprechend z.B., Fleisch, weil es sehr lange im Darm ist.

    Nicht zu vergessen: Viel trinken und genug Bewegung, aber das wissen Sie wahrscheinlich schon.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: "Knübbelchen" am After


      Wie werden denn solche Knübbelchen entfernt? Geht so etwas von alleine wieder weg?

      Kommentar


      • Re: "Knübbelchen" am After


        Kommt drauf an, um was es sich tatsächlich handelt und das ist bislang nicht klar.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: "Knübbelchen" am After


          Hallo Frau Dr. Schaaf,

          da ich mich mitten im Klausuren-Stress am Semesterende befand, kann ich mich leider erst jetzt für Ihre schnelle und ausführliche Antwort bedanken.
          Movicol war das erste Mittel zur Abhilfe, das man mir bereits in der Schmerzklinik Kiel auf den Speiseplan gesetzt hat. Leider hat das gar nicht geholfen, auch bei höchster Dosierung nicht. Wenn man so viel davon mit Wasser vor dem Essen einnimmt, ist man schon sehr satt;-). Aus der Apotheke hilft eigentlich nur Laktulosesirup etwas, von dem ich aber starke Blähungen bekomme. Im Notfall habe ich ein paar mal Laxoberal eingenommen, aber das ist ja nicht auf Dauer möglich. Im Extremfall habe ich es auch schon mit Rizinusöl versucht, ist ja aber auch keine Dauerlösung. Seit ein paar Monaten esse ich morgens Arganöl und bilde mir ein, dass das ein wenig hilft.
          Ihren Tipp mit dem Pepsin kannte ich noch nicht, bzw. habe ich natürlich schon (leider erfolglos) das Hausmittel "naturtrüber Apfelsaft" angewandt.
          Leinsamen&Co. sowie Trockenobst waren auch wirkungslos.
          Apfelmost hat etwas geholfen, allerdings hat er mehr Alkohol als Bier und wirkt sich somit negativ auf meine Kopfschmerzen und übersensiblen Schleimhäute aus (ebenso natürlich auch Laxoberal).
          An meiner Trinkmenge muss ich arbeiten. Ich gebe mir Mühe.
          Für weitere Tipps bin ich jederzeit dankbar!
          An dem "Knubbel" hat sich bisher leider nichts verändert, aber ich habe ja übernächste Woche den Termin beim Proktologen. Ein bißchen blutet es schon ab und zu, aber ich glaube, dass es bei einem H.-Leiden schlimmer sein müsste. Es scheint sich auch bisher nichts entzündet zu haben. Eigentlich macht mir der Knubbel bisher gar keine Beschwerden. Schmerzen beim Stuhlgang habe ich schließlich sowieso.

          Ich melde mich dann spätestens nach meinem Arzt-Termin wieder und berichte Ihnen, um was es sich bei dem "Knubbel" handelt.

          Viele Grüße und noch mal vielen Dank,
          Claudia Sophia

          Kommentar


          • Re: "Knübbelchen" am After


            Hallo Jinjin,

            wenn ich weiß, was es ist, halte ich dich über mögliche Maßnahmen bzgl. der "Knubbel-Abwehr":-) auf dem Laufenden. Wenn du selber ein ähnliches Problem hast, solltest du vielleicht zum Arzt gehen. ich finde, dass sich die verschiedenen Beschwerdebilder optisch leider doch recht ähnlich sehen...auch wenn ich auf Grund der Abb. in meinem Pschyrembel auf einen Hämorrhoidalvorfall tippe.
            Angenehm ist ein solcher Arztbesuch sicherlich nicht, aber man hat danach Gewissheit.

            Alles Gute,
            ClaudiaSophia

            Kommentar


            • Re: "Knübbelchen" am After


              Hallo Claudia, ich habe die gleichen Probleme, versuche es mal mit ein paar Gabeln Sauerkraut am Tag, wenn keine Laktosempfindlichkeit vorhanden ist mit Milchzucker im Tee oder Kaffee, auch Maqnesium soll helfen.
              Bei mir jedenfalls hat es geholfen sogar eine Analfisur zu überstehen.
              Viel Erfolg damit und gute Besserung.

              Kommentar



              • Re: "Knübbelchen" am After


                Hallo Claudia Sophia,

                ich habe gehört, dass manche Knübbelchen auch Condyloma acuminatum sein können. Wie so etwas "entfernt" wird, würde mich auch mal interessieren. Manche sprechen von wegschneiden, was sicherlich Narben hinterlässt. Manche sprechen von weg"lasern", was natürlich nicht jeder Arzt vor Ort hat.

                Erzähl ruhig mal, was Du hinter Dir hast.

                Blödes Thema, gelle?

                Kommentar

                Lädt...
                X