#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Knubbel" am After -Hämorrhoiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?

    Hallo!
    Aufgrund einer Blasenentzündung habe ich 7 Tage lang Antibiotika eingenommen, während dieser Zeit hat sich auch die Konsistenz meines Stuhlgangs verändert (was ja normal ist bei AB-Einnahme). Seit Mittwoch bin ich nun auskuriert aber habe seit einigen Tagen Schmerzen auf der Toilette, es brennt. Nun habe ich auch vor 2 Tagen einen Knubbel festgestellt und heute morgen hatte ich 1-2 ganz kleine rote Blutpunkte am Toipapier.
    Sind das Hämorrhoiden? Wenn ja, dann wäre das ja schon das 4. Stadium und irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, da ich vorher keine Probleme hatte (keine Hämorrhoiden, die beim Stuhlgang raus und wieder reingingen o.ä.).
    Heute nacht hatte ich leichten Juckreiz, der aber fast ganz weg ist, nur ganz selten juckt es mal.

    PS: ich bin 24, also noch relativ jung!

    Viele Grüße,
    Christina


  • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


    Ihre Überlegungen sind schon richtig und damit ist es unwahrscheinlich, dass es sich um Hämorrhoiden handelt. Die kleinen Blutstropfen müssen auch gar nicht von dem Knubbel kommen, sondern können Folge einer Hautreizung sein.

    Nachdem Sie schon eine Menge gelesen haben, haben Sie sicher auch schon gefunden, dass Knubbel häufig Analvenenthrombosen sind. Angesichts der Vorgeschichte mit den Antibiotika kommen aber auch sehr viel harmlosere Möglichkeiten in Frage, praktisch Folge der Reizung.

    Wenn die Probleme bis morgen nicht (so gut wie) weg sind, sollten Sie einen Termin beim Arzt machen - kann erst mal der Hausarzt sein. Ggf. würde der Sie weiterschicken.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


      Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Ich war bisher noch nicht beim Arzt, da es nicht schlimmer wurde. Allerdings hat es jetzt gestern angefangen zu bluten (Auch Blut AUF dem Stuhl und Schleim). Es fühlt sich nun aber so an, als wäre der "Knubbel" kleiner geworden. Ist da vielleicht etwas geplatzt?
      Das Blut ist immernoch da, wenn ich auf die Toilette gehe...

      Ich habe nun heute mittag bei meinem Hausarzt angerufen, der meinte, er kenne sich damit nicht aus und hat mich zu einem Chirurgen 40 km weiter geschickt.
      Ist ein Chirurg für so etwas überhaupt zuständig?? Könnte ich auch noch etwas warten und schauen, ob die Beschwerden besser werden?

      Viele Grüße,
      Testor

      Kommentar


      • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


        Achso, zur Ergänzung: Ich habe die Vermutung, dass es sich jetzt um eine Mariske handelt, es fühlt sich zumindest an wie ein kleiner Hautlappen. Könnte es sein, dass es vorher eine Analthrombose o.ä. war, diese geplatzt ist und nun die Mariske übrigbleibt?

        Ansonsten ist es jetzt aber so, dass ich noch blute wenn ich auf die Toilette gehe und presse. Könnte das ausheilen oder soll ich doch lieber bei einem Arzt vorbeischauen?

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


          Kennen Sie mein Problem? Ich darf keine Ferndiagnosen stellen und muss eigentlich jeden zum Arzt schicken, denn wehe ich bin schuld, wenn etwas zu spät entdeckt und behandelt wird...

          Also schicke ich Sie zum Arzt

          und erkläre Ihnen, was ich zu erkennen/verstehen GLAUBE.

          Es klngt so, als hätten Sie mit Ihrer Vermutung recht und es war eine kleine AVT da, die geplatzt ist, jetzt noch als Mariske zu sehen ist und beim pressen gehen noch kleine Blutungen ab. Dieser Befund wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ausheilen, meist in ein bis zwei Wochen. (Die Mariske bleibt meist).

          Der richtige Arzt für Ihr Problem ist ein Proktologe. Diese Zusatzqualifikation können Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen erwerben, Hautärzte, Chirurgen, Urologen usw. Ich gehe davon aus, dass Ihr Hausarzt Ihnen jemanden empfohlen hat, der seinen Job kann, selbst wenn er nicht die Zusatzbezeichnung Proktologie führen sollte. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach.

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


            Noch einmal vielen Dank für Ihre Antwort!
            Mir ist klar, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können. Mich hat einfach nur interessiert, was Sie dazu sagen.

            Ich habe nun zur Sicherheit einen Termin beim Proktologen gemacht und werde es anschauen lassen und hoffe, dass Sie Recht haben mit Ihrer Vermutung. :-)

            Kommentar


            • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


              Ich habe den Termin beim Proktologen erst in 2 Wochen bekommen und gerade totale Angst, weil mein Stuhl heute morgen dunkelgrün war!!! Bei Google habe ich in dieser Hinsicht nur Schlimmes gelesen.
              Sollte ich sofort einen Arzt aufsuchen????

              Kommentar



              • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


                Achso, er war allerdings definitiv NICHT schwarz, sondern grün....Was hat das zu bedeuten?
                Vorgestern habe ich ein Stück Heidelbeerkuchen gegessen, kann das damit zusammenhängen? Allerdings hatte ich das noch nie....

                Kommentar


                • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


                  Die Farbe des Stuhls kommt in erster Linie und in den allermeisten Fällen vom Essen.
                  Ausnahmen: Blutungen irgendwo im Darmtrakt können den Stuhl dunkel machen, aber das ist eher selten. Dann sieht er auch wirklich Richtung schwarz aus und nicht Richtung grün.
                  Bei Problemen mit der Bauschspeicheldrüse wir der Stuhl hell und fettig.
                  Bei Problemen mit der Gallenblase kann der Stuhl auch die Farbe verändern.

                  ABER normalerweise ändert der Stuhl täglich seine Farbe je nachdem, was Sie gegessen haben. Heidelbeeren können den Stuhl dunkel machen. Vielleicht haben Sie aber auch noch was grünes gegessen so wie Kohl z.B.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar


                  • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


                    Ich war heute beim Proktologen gewesen und es wurde eine doppelte Analfissur diagnostiziert.
                    Ich soll mir nun 5mal am Tag eine Salbe draufschmieren, sonst (zum Glück) nichts. Allerdings hat er mir dann noch einen Zettel in die Hand gedrückt und gesagt, er möchte beim nächsten Besuch eine Rektoskopie durchführen.

                    Jetzt habe ich natürlich totale Panik davor, da es heute bei der Tastuntersuchung schon weh tat und ich eben im Internet gelesen habe, dass eine Rektoskopie bei einer Analfissur sehr schmerzhaft ist und eigentlich nur unter Narkose gemacht wird.
                    -Bei mir aber nicht.

                    Er weiß ja immerhin nicht, ob bis dahin (ist erst mitte August) die Analfissur überhaupt schon weg ist oder nicht.....soll ich diese Rektoskopie überhaupt machen lassen?

                    Viele Grüße und entschuldigung für meine vielen Fragen....

                    Kommentar



                    • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


                      Er geht davon aus, dass bis August die Fissur weg ist und macht dann die Rektoskopie, weil es ja heute (wegen der Schmerzen) nicht ging bzw. Quälerei gewesen wäre.

                      Wenn es nicht abgeheilt sein sollte, was wir mal nicht hoffen wollen, wird er wohl verschieben.

                      Dr. Schaaf

                      Kommentar


                      • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


                        hallo bernd alter freund

                        Kommentar


                        • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


                          sorry,habe dich mit jemand verwechselt

                          Kommentar


                          • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


                            Ich habe doch noch eine kurze Frage...Die Salbe enthält Isosorbiddinitrat, mein Arzt und die Apothekerin haben mir gesagt, dass ich immernur wenig Salbe auftragen soll wegen den Nebenwirkungen und weil ich sie ja fünfmal täglich benutze.
                            Was ist denn aber wenig? Ich habe die Befürchtung, dass ich zu wenig auftrage und sie dann nicht wirkt :-( Ich mache mir immer eine kleine Fingerspitze drauf und das hauchdünn.

                            Kommentar


                            • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


                              Ich nehme jetzt seit über 4 Wochen die Salbe, doch leider ist die Fissur immernoch nicht weg und ich habe nicht das Gefühl, als wäre es besser geworden...

                              Ist es normal, dass es so lange dauert und was wird gemacht, wenn es nicht abheilt?

                              Kommentar


                              • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


                                Wenn es nicht heilt, wird geschnitten. Damit ist die Wunde dann größer, aber auch frischer und das begünstigt die Heilung. Können Sie nicht irgendwie die Begleitumstände ändern, damit es endlich heilt.

                                Ich denke in die Richtung: Schwitzen vermeiden (oder eine dünne Damenbinde einlegen, die die Feuchtigkeit aufnimmt)
                                Öfter Luft dran lassen (oder nicht so enge Hosen anziehen)
                                Die Haut in eine bessere Situation bringen durch einölen oder rasieren oder was auch sein mag.
                                Stress vermeiden (z.B. Fahrrad fahren, joggen und andere "aufrebende" Dinge bleiben lassen!)

                                Ich kann ja nur "ins Unreine denken", weil ich Sie gar nicht kenne, aber verstehen Sie, worauf ich hinaus will?

                                Dr. Schaaf

                                Kommentar


                                • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


                                  Danke für Ihre Antwort!
                                  Schwitzen vermeiden ist im Sommer natürlich relativ schwierig, zumal ich auch gerne Sport treibe. Sollte ich das komplett bleiben lassen? Mir war nicht klar, dass das die Heilung beeinflusst....

                                  Ich habe meist relativ leicht sitzende Hosen an und achte auch darauf, dass meine Unterhosen nicht zu eng anliegen. Anders kann ich aber keine Luft ranlassen, sonst dürfte ich ja gar nichts mehr anziehen...

                                  Wie sieht es mit Sitzbädern o.ä. aus?
                                  Haare habe ich in diesem Bereich auch kaum, sodass eine Rasur wahrscheinlich nicht unbedingt helfen würde, denke ich mal? Welche Öle meinen Sie?

                                  Kommentar


                                  • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?


                                    Das Problem der Machbarkeit bestimmter Tipps ist mir schon klar, darum habe ich versucht, Ihnen die Mechanismen verständlich zu machen, um die es geht.

                                    Ich hoffe, so können Sie selbst entscheiden, ob Sie auf Sport verzichten sollten oder nicht. Bei manchen Sportarten kann man sich ja auch behelfen, z.B. mit einer Damenbinde auf dem Fahrrad. Ist sicher nicht schick, aber hilfreich. Ähnlich ist es auch mit dem Schwitzen im Sommer. Man kann manche Situationen nicht vermeiden, aber in Ihrem Fall dann vielleicht rascher nach Hause und unter die Dusche oder wirklich zuhaus mit nacktem "" auf dem Sofa liegen (unter der Decke z.B.), wenn man weiß, worum es geht. Ohne es verstanden zu haben, würde man vielleicht noch eine Runde Bier trinken gehen und dabei mit der durchschwitzten Hose auf einem Plastikstuhl in der Hitze sitzen.

                                    Ölen sollten Sie die Haut, wenn sie trocken ist, z.B. weil Sie oft duschen. Welches Öl ist ziemlich egal, nur nicht stark parfümiert, damit die Haut nicht allergisch reagiert.

                                    Noch Fragen?

                                    Dr. Schaaf

                                    Kommentar


                                    • Re: "Knubbel" am After -Hämorrhoiden?

                                      HemaPRO gegen Hämоrrhoiden - http://hemapro.com Von all den Produkten, die ich ausprobiert, muss ich sagen, das ist das Beste.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X