#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel am After(ausgang)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel am After(ausgang)

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    ich habe seit ein paar Tagen einen so komischen Knubbel am Afterausgang. Er tut nur weh, wenn ich auf Toilette war und "danach" mit dem Toilettenpapier dran komme. Was kann das sein? Es juckt und nässt nicht, es tut auch so nicht weh, nur halt wenn ich dran komme. Muss ich damit zum Arzt? Und wenn ja, zu welchem? Oder kann ich auch erst mal Salbe oder Sitzbäder ausprobieren? Ab wann sollte ich es - wenn - untersuchen lassen?

    Vielen Dank für Ihre Mühe.

    Freundliche Grüße
    Stefanie


  • Re: Knubbel am After(ausgang)


    Streng genommen muss ich Sie natürlich zum Arzt schicken, was ich hiermit tue.

    So wie Sie die Sache schildern, klingt es nach einer Analvenenthrombose, die mit wenig Schmerzen daher kommt. Sie finden viele Informationen dazu, wenn Sie dem automatischen Link folgen. Von mir so viel dazu: Ihre Eigenbehandlung kann aus Kühlen, Heparinsalbe oder Hämorrhoidensalbe aus der Apotheke bestehen und die Chancen, dass der Knubbel damit wieder weg geht, stehen gar nicht so schlecht. Wenn er nicht weg gehen
    sollte oder mehr weh tun sollte, wird er Sie automatisch zum nächsten Arzt führen.

    Wenn in 2-3 Wochen noch nicht alles vorbei ist, bitte noch mal melden!

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Knubbel am After(ausgang)


      Liebe Frau Dr. Schaaf,

      danke für Ihre freundliche und schnelle Rückantwort.

      Dann werde ich auf jeden Fall Ihre Tipps befolgen. Seit gestern creme ich die Stelle schon mit einer Wundsalbe (so ähnlich wie Penaten) ein, und habe das Gefühl, es schmerzt heute nicht so wie gestern. (Ich hoffe nicht, daß es Einbildung ist).

      Eigentlich bin ich nicht ängstlich und gehe auch relativ zügig zum Arzt, um dann mit den richtigen Medikamenten wieder schnell fit zu sein. Aber hier zier ich mich doch, denn es ist mir ja soooo unangenehm *schäm*.

      Welcher Arzt wäre überhaupt der Richtige? Ein Urologe? Ein Proktologe? Und falls es von alleine nicht besser werden sollte, was macht der Arzt dann mit mir?

      Vielen lieben Dank für Ihre Mühe.
      Freundliche Grüße
      Steffi

      Kommentar


      • Re: Knubbel am After(ausgang)


        Proktologe ist richtig.

        Diese Zusatzbezeichnung wird von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtugnen geführt, u.a von Urologen, aber auch Chirurgen, Dermatologen etc. Am besten den Hausarzt fragen,

        Analvenenthrombosen werden "inzidiert". Das ist zwar schneiden, sollte man sich aber trotzdem harmlos vorstellen, vielleicht vergleichbar mit einer Blase am Fuß, die man selbst aufmacht, ohne dass es weh tun. Ganz schmerzfrei ist es zwar nicht, aber auch nicht so schlimm wie "aufschneiden" sich anhört. Und zum Dank für die Mühe werden die Schmerzen schlagartig leichter. Kurzum: Man schneidet, wenn es sehr weh tut und dann tut es auch sofort gut.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X