#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Stuhlgang nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Stuhlgang nach OP

    Hallo,
    ich hoffe, dass mir hier jemand einen Rat geben kann, denn ich bin im Moment ein wenig verzweifelt.

    Ich hatte am 23.04. eine ambulante OP, bei der mir eine Hämorrhoide und 2 Hautfalten "entfernt" wurden. Gestern war ich zur ersten Kontrolle und der Arzt meinte, dass bis auf die Schwellung alles ok ist (keine Entzündung etc.). Da ich mich im Moment hauptsächlich von klarer Suppe und Griesbrei ernähre (weil ich kaum Hunger habe), fand er es nicht verwunderlich, dass ich bisher keinen Stuhlgang hatte.

    Seit gestern allerdings merke ich verstärkt, dass ich auf Toilette muss (Stuhlgang) - ich verspüre den Druck vor allem, wenn ich stehe. Wegen Kühlen der Schwellung und Einnahme von Lactulose (damit der Stuhl weicher wird) spüre ich, dass ich Durchfall bekomme/hab - mein Bauch rumort hin und wieder.
    Seit gestern versuche ich auch alles, dass es klappt auf Toilette, aber nichts geht. Seitdem kann ich kaum sitzen, da mir wieder alles weh tut, seitdem habe ich auch wieder Blut in der Einlagekompresse. Schlafen war auch eine Qual, weil ich nicht wusste, wie ich liegen soll.
    Ich hab schon Angst, auf Toilette zu gehen, weil es jetzt schon höllisch schmerzt - selbst beim urinieren muss ich mich stark konzentrieren. Bis gestern ging das problemlos.

    Ich halte das so nicht mehr aus - kann es sein, dass die Schwellung vielleicht auch innen ist und zusätzlich so stark ist, dass es alles zurückhält? Oder ist das alles normal und ich stelle mich nur so an?.
    Ich dachte, nach knapp einer Woche wäre alles halbwegs überstanden, aber ich fühle mich seit gestern an den Anfang zurückversetzt.

    Ich wäre dankbar für jede Hilfe.


  • Re: Probleme mit Stuhlgang nach OP


    Es ist jetzt dann der erste Stuhlgan, richtig?
    Sie sind nicht die Einzige, für die das dann ein Rückschlag ist, auch wenn es nicht unbedingt so sein sollte.

    Ich würde Ihnen gern ein bisschen Mut zureden, denn Sie haben ja schon Laktulose genommen und das Rumoren im Bauh könnte ja ein gutes Zeichen sein, in dem Sinne, dass der Stuhlgang zwar rasch kommt, aber nicht unbedingt Durchfall sein muss. Meist wird es nach dem ersten Stuhlgang besser, manchmal kommen die Patienten aber auch nach dem erstn Stuhlgang, um sich zu vergewissern, ob alles in Ordnung ist, weil es sich so anders angefühlt hat als sonst, weil vielleicht etwas Blut mitgekommen ist, weil es sich vielleicht so anfühlt, als wäre gar nicht alles rausgegangen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Probleme mit Stuhlgang nach OP


      Vielen Dank für die Antwort Dr. Schaaf, das macht ein wenig Mut, denn im Moment fühl ich mich sehr allein gelassen mit meinem Problem.
      Seit 8 Tagen hatte ich nun keinen Stuhlgang, aber ich muss dringend, ich kann diesen Druck kaum noch aushalten. Mein Problem ist nun, dass der Stuhlgang so hart ist, dass ich es nicht schaffe - bei einer gewissen Schmerzgrenze kann ich nichts mehr kontrollieren und breche ab.
      Bis auf einen Teller dünne Suppe kriege ich momentan auch nichts mehr runter - ich fühle mich so voll.
      Als ich am Donnerstag total verzweifelt bei meinem Arzt angerufen habe, wimmelte mich die Schwester ab - das ganze wäre mein Problem und das muss ich irgendwie hinkriegen, ich sollte halt notfalls abführen.
      Ich bin fix und fertig - ein Apotheker meinte heute auch zu mir, dass jetzt alles zu spät ist und nur noch abführen hilft. Ich glaub aber, dass schaff ich nicht - durch den Druck geh ich fast stündlich auf Toilette - ich habe mittlerweile wieder offene Stellen und totalen Horror vor noch mehr Schmerzen. Ich weiß nicht, ob abführen da so gut wäre.

      Ich brauche dringend einen Rat, weil die Verzweiflung wächst und wächst....

      Kommentar


      • Re: Probleme mit Stuhlgang nach OP


        In einem Falle, so wie Sie ihn schildern, würde ich am ehesten zu Movicol, Substanzname Macrogol, raten. Es löst die Stuhlwalze im Darm auf und macht dadurch den Stuhlgang möglich. Evtl. wäre es auch sinnvoll, vorher noch ein Klistier zu versuchen.

        Obwohl Sie und ich uns sicher im Klaren darüber sind, dass Tipps im Internet immer nur mit der Einschränkung zu betrachten sind, dass es um "Fälle wie der, den Sie schildern geht", möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich Ihnen keinen persönlichen Rat in dieser Sache geben darf. Einen verantwortungsvollen Rat kann nur der behandelnde Arzt geben.

        Alles Gute

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Nachtrag


          Movicol bzw. Macrogol sind in der Apotheke frei erhältlich. Die Anwendung in einem Fall wie Ihrem ist im Beipackzettel ausdrücklich beschrieben mit der entsprechenden Dosierung.

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Nachtrag


            Hallo Dr. Schaaf,

            danke für Ihren Rat mit dem Movicol - ich bin nur leider nicht mehr dazu gekommen, um meinen Stuhlgang selbst zu regeln: Nachdem ich es vor Schmerzen und dem unheimlich starken Druck nicht mehr ausgehalten habe, bin ich Samstag nacht in die Notaufnahme - auch, weil sich Blutungen eingstellt hatten. Dort hat man mir dann einen Einlauf verpasst - schrecklich, aber sehr hilfreich (ich konnte endlich wieder eine Nacht durchschlafen). Dann hat man mir (ohne das ich was gesagt habe) Movicol verschrieben.

            Nun zu meinem aktuellen Problem:
            Seit diesem Einlauf muss ich ständig auf Toilette, da ich ständig den Drang habe - und dann muss ich auch sofort gehen - lang warten ist nicht zu ertragen. Unter Schmerzen kommt dann der Stuhlgang kirschgroß und das wars.
            Seit dem Einlauf habe ich mehrere offene Stellen, die höllisch brennen. Zusätzlich tut mir mein gesamter Hintern weh (wie als hätte mich jemand getreten) - langes Stehen ist total anstrengend.
            Ich habe auch noch nicht die Kontrolle über meinen Schließmuskel.

            Ich trau micht nicht aus dem Haus und lieg die ganze Zeit im Bett, weil so das ganze am besten zu ertragen ist - sobald ich aufstehe, muss ich auf Toilette.
            Ich habe das Movicol bisher nur einmal genommen - ich bin unsicher, ob ich es weiter nehmen kann oder ob ich dann noch öfter auf Toilette muss??

            Ich bin glücklich, dass ich endlich Stuhlgang habe, aber ist dieser Zustand normal und von Dauer?? - weil so kann ich nächste Woche nicht arbeiten gehen. :-(

            Grüße
            Steffi80

            Kommentar


            • Re: Nachtrag


              Der Zustand ist weder normal noch von Dauer. Liegen ist goldrichtig. Das Ganze muss sich jetzt beruhigen. Movicol würde ich trotzdem nehmen, aber niedrig dosiert. Einfach um zu verhindern, dass das mit der Verstopfung von vorn losgeht. Lesen Sie mal die Beschreibung. Es ist kein Abführmittel im herkömmlichen Sinne.

              Dr. Schaaf

              Kommentar


              Lädt...
              X