#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3,5 Wochen nach Longo OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3,5 Wochen nach Longo OP

    Hallo allerseits,

    nun ist es schon 3,5 Wochen her und es ist auch etwas besser aber noch lange nicht gut.

    Ist das normal das Stuhlgang trotz Macrogol noch schmerzhaft ist und nach Stuhlgang auch dunkelrotes Blut am Papier zu finden ist?
    Ich habe auch den Eindruck das es innen noch geschwollen ist.

    Nehme ich täglich Macrogol habe ich flüssigen Durchfall nehem ich nur einene beutel alle 2 Tage abends ist der Stuhl schon zu fest.

    Nächste Woche soll ich wieder arbeiten, sitzende Bürotätigkeit 9-10 Stunden, ehrlich gesagt kann ich mir das heute noch nicht vorstellen.


  • Re: 3,5 Wochen nach Longo OP


    Normal würde ich das nicht nennen, kann aber harmlos sein im Zusammenhang mit der Heilung. Wann schaut denn der Doc (Operateur) das nächste Mal drauf?
    9-10 Stunden sitzen ist ja auch heftig. Lieber die Woche nochmal den Doc dazu befragen.

    Macrogol: Können Sie nicht einen Mittelweg finden? Sonst vielleicht lieber Laktulose statt Macrogol. Müsste eigentlich reichen. UND immer viel trinken, gell!

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: 3,5 Wochen nach Longo OP


      Vielen Dank für die Antwort.

      Ich habe jetzt 2 Tage je 100 mg Diclofenac morgens und abends genommen und jetzt ist es schon viel besser. Es blutet nicht mehr beim/nach dem Stuhlgang,
      Mit dem Abführmittel bleibe ich erst mal bei jeden 2. Tag einen Beutel abends nach dem essen.

      Ich bin irritiert da die Beschreibung im Internet der Op als schmerzarm und ohne Komplikationen beschrieben wird. Ich fand das absolut nicht schmerzarm. Eigentlich war es das schlimmste was ich je aushalten mußte. Und ich habe schon einiges mitgemacht.

      Ich vermisse eine bessere Aufklärung über Schmerz und Dauer bis es wieder geht.

      Und ich finde auch nicht das diese Stahlklammern unbemerkt abgehen. Bei mir pieken die.

      Kommentar


      • Re: 3,5 Wochen nach Longo OP


        Ich teile Ihren Ärger. Ich weiß auch nicht, was das soll. Meines Erachtens wird sehr oft untertrieben bei den Beschwerden und der Antwort auf die Frage "Wann kann ich wieder..." Manchmal denke ich, der Operateur sollte mal mit dem Patienten die Rolle tauschen, aber das sollte ich wahrscheinlich nicht so laut (öffentlich) tun.... Viele Patienten, die an den Hämos operiert sind, sagen hinterher, dass sie das ihrem ärgsten Feind nicht wünschen würden /dass es das Schlimmste war, was sie bisher durchgemacht haben.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: 3,5 Wochen nach Longo OP


          Ach Fr. Dr. Schaaf,

          das ist so das netteste was ein Arzt mir sagen kann. Danke schön!

          Das tut mir richtig gut. ich dachte schon ich wär eine Heulsuse.

          Aber ich hab Chronische Polyathritis, habe bereits eine schlimme Nervenentzündung im Oberschenkel hinter mir und hatte als Jugendliche einen, 4 tage lang unerkannten Darmverschluß.

          Daher kann ich Schmerzen eigentlich ganz gut bewerten und aushalten. Aber wenn 3 Valeron nicht helfen dann ist es schlimm. Und ich fand das schlimm.

          Aber auch was gutes an alle die es noch vor sich haben. Es wird auch wieder besser. man muß sich halt wirklich schonen und allerpeinlichste Sauberkeit halten.

          Ich werde Mitte nächster Woche versuchsweise wieder arbeiten und so oft wie möglich aufstehen am Tag

          Ich habe immer noch das Gefühl als wäre es innen geschwollen. Erstaunlicherweise mehr beim gehen als beim Sitzen. und die äußere Naht drückt noch, da hat sich leider Narbengewebe gebildet.

          Nächsten Monat werde ich dann zu meinem Gyn zum nachsehen gehen.

          Kommentar


          • Re: 3,5 Wochen nach Longo OP


            Gute Besserung, Kopf hoch, die Sonne scheint!

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: 3,5 Wochen nach Longo OP


              So, heute und morgen bin ich noch zuhause und heute habe ich mich zum 1. Mal wohler gefühlt obwohl ich heute morgen einen Riesenherpes an der Oberlippe begrüßen mußte.

              Ich habe kein Gefühl einer Schwellung mehr. Nur noch ein kleines bischen.
              Und ich konnte heute zum ersten mal schmerzfrei wieder Stuhl lassen. Den habe ich allerdings verflüssigt mittels Macrudingens.

              Es dauert aber es wird auch wieder.

              Nächste Woche habe ich dann erst Mal Gespräch mit meinem Internisten. Der kann dann den Enddarm auch spiegeln. das ist mir dann lieber als der Gyn. Der kann ja nur tasten.

              Kommentar



              • Re: 3,5 Wochen nach Longo OP


                Nun habe ich mich getraut das Macrugul 3 Tage wegzulassen und heute beim Stuhlgang hats doll wehgetan und wie verrückt geblutet.
                Liebe Fr. Dr. wie lange soll ich deisen Stuhlweichmacher nehmen?
                Ich hab irgenwie den Eindruck als wäre es innen auch noch geschwollen. Als hätte ich einen Ball im Enddarm. Ganz merkwürdig. Nehme ich 100 mg Diclo isses es besser.

                Das kann es aber dauerhaft nicht sein oder?

                Kann es sein das mein Anus zu eng zusammengenäht wurde?? Oder sind das noch die Titanklammern die da was aufreißen?

                Kommentar


                • Re: 3,5 Wochen nach Longo OP


                  Letztlich lassen sich diese Fragen nur bei der Nachuntersuchung klären.

                  Macrogol können Sie ohne Bedenken längere Zeit nehmen. Keine Gewöhnung, keine Nebenwirkungen. Und später dann langsam ausschleichen. Wenn der Dreck von drei Tagen auf einmal kommt, dann ist das halt noch zu viel für Ihren Allerwertesten. Geduld, es wird doch besser und Sie brauchen nun mal etwas mehr Zeit.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar


                  • Re: 3,5 Wochen nach Longo OP


                    Heute bei meinem Hausarztinternisten zur Nachuntersuchung gewesen.
                    Leider lag der KH bericht immer noch nicht vor sodaß es ihm auch ein Rätsel ist warum ich den Anus vernäht bekam.
                    Er hat ausgetastet und meinte das das sehr gut aussehen würde. Der Schließmuskel wäre elastisch. Es würde langsam heilen aber das wäre normal und da von innen nach außen eine große Narbe verläuft dauert es auch länger.
                    Ich soll ballaststoffreich essen, habe Posterisan Salbe verschrieben bekommen und ich soll unbedingt Sitzbäder nehmen.
                    Bis Montag einschl. wieder krank geschrieben. Das mit dem Sitzen war wohl doch zu früh.

                    Kommentar



                    • Re: 3,5 Wochen nach Longo OP


                      Was ich vergaß zu erwähnen:

                      Eine neue, kleine Hämorrhide ist auf 3 Uhr. Wie kann das nur kommen?????
                      Und die Salbe habe ich gesehen heißt Posterisan Corte.

                      Kommentar


                      • Re: 3,5 Wochen nach Longo OP


                        Hämorrhoiden kommen halt gern wieder - müssen aber deswegen nicht immer gleich operiert werden. Sie finden hier über die automatische Suchfunktion sehr gut erklärt, wie das so ist mit den Hämorrhoiden.
                        Noch Fragen, sonst drück ich mal die Daumen, dass es bald vorbei ist.

                        Dr. Schaaf

                        Kommentar


                        • Re: 3,5 Wochen nach Longo OP


                          Ach liebe Frau Dr. Schaaf,

                          so ein Patient hat ja immer tausend fragen.

                          Es ist mittlerweile schon besser. Hin- und wieder ist noch Blut am Papier und so wie vorher ist es immer noch nicht. Ich habe den Eindruck das man mit meinen Anus zu eng zugenäht hat. Und trotz dem Macrugol (1 Beutelchen täglich abends) wird der Stuhl härter.
                          Aber gut Ding will Weile haben oder?

                          Meine ganz wichtige Frage zur Ostern: Wann darf ich wieder Fahrrad fahren??????

                          Allen ein schönes Osterfest!!

                          Kommentar


                          • Re: 3,5 Wochen nach Longo OP


                            Sie dürfen Fahrrad fahren. Sie müssen nur schauen, ob Sie das schon aushalten. Ein altes Omarad mit einem schönen gepolsterten Überzug wäre da recht. Ein Rennrad kommt sicher noch nicht so gut.

                            Das mit dem Gut Ding will Weile haben, stimmt nur all zu genau.

                            Viel Geduld, viel Zutrauen und schöne Ostern

                            Dr. Schaaf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X