#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltenes Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltenes Problem

    Hallo,
    ich leide an einem Problem, das anscheinend sonst nicht vorkommt und das mich sehr belastet, deshalb hoffe ich, dass Sie mir etwas dazu sagen können.

    Und zwar habe ich mir den After tiefer in den Körper gedrückt. Nach einer Erkrankung im Genitalbereich wollte ich besonders gründlich Hygiene halten und habe nach dem Stuhlgang immer sehr fest abgewischt, das Gewebe am Po ist ja weich und ich dachte, es schadet nichts, dadurch wird nur alles restlos sauber. Habe das insgesamt 4-5 Monate so gemacht und den After dabei allmählich immer mehr eingedrückt - und das ist bis heute so geblieben, wohl einfach verwachsen, verkümmert...

    Zwar habe ich früh Veränderungen bemerkt, der Analbereich war zunehmend eingefallen, geradezu muldenhaft, was auch das Wischen erschwerte, so dass Stuhlreste zurückblieben. Aber da ich nie Schmerzen hatte, habe ich lange nicht registriert, dass ich mich bleibend schädige. Erst als Schmerzen und Engegefühl beim Stuhlgang auftraten, habe ich den Ernst der Lage voll begriffen, aber da war es längst zu spät.

    Seitdem, Frühjahr 2007, lebe ich mit einem quasi verstümmelten Analbereich und nichts ist mehr wie vorher. Das Schlimmste war, herauszufinden, dass sonst wohl niemand dieses Problem hat und Ärzte darauf mit Unverständnis reagieren. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

    Beim Arzt wird immer nur eine Prokto-/Rektoskopie gemacht bzw. vorgeschlagen, aber das nützt nichts, weil ich die Krankheiten, die da gesucht werden, eben nicht habe. Es hat mir bisher keiner auf die Frage geantwortet, ob man diesen eingedrückten After irgendwie wieder aufbauen könnte... Die ganze Fläche am Po ist nun u.a. sehr empfindlich, Abtupfen ist nur noch sehr zaghaft möglich, oft merke ich so ein unangenehmes Wundgefühl von innen heraus... Vielleicht sind in dem eingequetschten Gewebe Nerven eingeklemmt oder Ähnliches - aber wie könnte man das untersuchen?? Einen Ultraschall am Po lehnte der Proktologe z.B. ab.

    Ich wäre froh über jeden Tipp von Ihnen, jeden Gedanken, jede medizinische Einschätzung.


  • Re: Seltenes Problem


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man durch "Eindrücken" den After dazu bekommt, sich nach innen zu ziehen, der stülpt sich doch gleich wieder aus. Also entweder ist Ihre Beschreibung lückenhaft oder es liegt eben doch nicht an Ihren Manipulationen, sondern an Veränderungen im Bereich der SchließMuskulatur, z.B. Schließlich ist es diese Muskulatur, die die Optik für den Afterbereich ausmacht. - Zumindest wenn ich alles richtig verstanden habe.

    Ohne Untersuchung bzw. weitere Angaben von Ihnen, werde ich Ihnen daher wohl auch nicht helfen können.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Seltenes Problem


      Das Eindrücken des Afters ist dadurch passiert, dass ich den Po herausgepresst habe wie beim Stuhlgang, um besser hinzukommen, und dann mit den Fingerspitzen/einzelnen Fingern fest auf das weiche Gewebe links und rechts gedrückt habe... ich musste dann auch x-mal nachwischen (wg. Stuhlresten) und so bestand eben oft diese Einwirkung. Der After ist nicht nach innen gestülpt worden, sondern das Gewebe wurde nach und nach zusammengequetscht und ist so geblieben. Es kann leider nur das sein, weil ich schon damals sehr deutlich beim Wischen gespürt habe, dass der Analbereich mit der Zeit immer mehr eingesunken ist, tiefliegender war (und noch heute ist) und sich deshalb auch nur schwer säubern lässt seitdem. Es ist nicht nur der After selbst eingedrückt, sondern auch die "angrenzende" Fläche in der Pofalte, darum ist alles dort auch so empfindlich... Wenn ich vorsichtig darüber tupfe, fühlt es sich im Vergleich zu früher an wie eine ganz andere Körperregion, eben so völlig eingefallen.

      Ich weiß, dass das alles sehr bizarr klingt und man es sich nur schwer vorstellen kann, das ist ja gerade das Schlimme... Hätte selbst nie mit so etwas gerechnet und wahrscheinlich lässt sich da auch nicht viel machen...

      Kommentar


      • Re: Seltenes Problem


        Vielen Dank für die eingehende Schilderung. Dennoch wird es wohl gerade weil der Befund so ausgefallen ist nicht ohne Anschauen gehen. Stellen Sie sich doch bei anderen Arzt für eine "zweite Meinung" vor, wenn Sie dem Rat des ersten nicht folgen wollen.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Seltenes Problem


          Ja, ich werde wohl nochmal zu einem Arzt gehen, das ist mir in den letzten Tagen klar geworden. Aber welche Untersuchung würden Sie empfehlen, neben der Prokto- und Rektoskopie? Ich befürchte, dass wieder nur das gemacht wird und dann alles umsonst war, ich wie so oft ohne Ergebnis nach Hause muss..... Denn im Darminneren ist ja alles in Ordnung, keine Geschwüre usw., auch keine entsprechenden Symptome.

          Wäre ein Ultraschall am Enddarm sinnvoll, um sich das Gewebe drumherum mal anzuschauen? Ich spüre die Beschwerden ja nicht nur am After selbst, sondern eher im ganzen Analbereich. Der Proktologe meinte, ich könnte zu einem Neurologen gehen, um zu prüfen, ob in dem eingedrückten, verstümmelten Gewebe Nerven eingeklemmt sind. Ich weiß nicht so recht, ob ich da mit einem Po-Problem richtig wäre... Was halten Sie davon?

          Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
          Blanca

          Kommentar


          • Re: Seltenes Problem


            Schwierige Frage, zumal ich mir immer noch nicht vorstellen, wie Ihr "Allerwertester" aussieht. Ich denke, ich würde nicht so sehr zum Neurologen tendieren, sondern vielleicht ehr zu einem Arzt mit ganzheitlichem Therapieansatz - Arzt für Naturheilverfahren, vielleicht auch Homöopathie oder überhaupt zu einem anderen Therapeuten, z.B: Kranio-Sakraltherapeut. Aber - bitte nicht falsch verstehen - das sind mehr so Empfehlungen aus dem Bauch heraus, ich kann mich schlecht in Sie hinein versetzen.

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X