#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heilung nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heilung nach OP

    Hallo,

    ich bin vor 6 Tagen operiert worden.

    Diagnose: Thrombosierte Hämorrhoide III. Grades
    Operation: Hämorrhoidektormie nach Parks bei 3.00 SSL
    Kurzbericht: Bereits vor 1 Woche Thrombektomie und Entdachung.
    Nun hat der Befund bei 3.00 wieder an Größe zugenommen und macht zunehmend Beschwerden.
    Steinschnittlagerung. Hämorrhoidektomie nach Parks. Dabei wird der Knoten bei 3.00 segmentär exzidiert, eine zentrale Durchstechungsligatur durchgeführt und die Schleimhaut mit Vicryl 3/0 adaptiert.
    Injektion von Carbostesin 0,25%. Diclofenac supp. Verband.


    Die ersten Tage habe ich Abführmittel genommen (auf Verordnung des Arztes), außerdem Sitzbäder bzw. Waschungen mit Kamillosan, 1 x täglich Iruxol Salbe, Novaminsulfon-Tropfen, die letzten Tage nehme ich auch noch Ibuprofen 800 wegen einer Zahnbehandlung (da hab ich dann die Novaminsulfontropfen dafür weggelassen).
    Außerdem nehme ich Arnika Globulis.

    Mehrmals täglich dusche ich die Wunde zur Kühlung ab.

    Stuhlgang habe ich jeden Tag, leider unter sehr starken Schmerzen, das ist der schlimmste Moment des Tages im Moment.

    Der Stuhl ist meines Empfindens normal, ich versuche viel zu trinken.
    Welche Speisen kann ich denn noch essen, um einen weichen lockeren Stuhl zu bekommen?
    Oder was soll ich unbedingt meiden?



    Wir wollen in einer Woche verreisen - wie lange bleibt denn die Sache mit dem Stuhlgang so problematisch - schmerzhaft - dass man auch nach jedem Stuhlgang hinterher duschen muss?

    Denn das ist ja nur zuhause möglich.

    Und was kann ich noch tun, um die Heilung zu beschleunigen?

    Ist Bewegung eher gut oder schädlich?



    In 4 Wochen fliegen wir ans Meer - kann ich denn davon ausgehen, daß ich bis dahin wieder fit bin und auch baden kann?


    Ich hab auch noch von Schwarzer Tee gelesen (das hat mir in der Stillzeit übrigens bei wunden Brustwarzen geholfen) und Betaisadona.
    Bringt das was zur Heilung?

    Und sind die Diafarm-Tücher eine Alternative für unsere Reise in der nächsten Woche, falls keine Dusche zur Verfügung stehen sollte?

    Meinen nächsten Kontrolltermin hab ich erst Anfang nächster Woche - und falls ich eben noch was tun kann würde ich lieber gleich damit anfangen.

    Vielen Dank schon für Ihre Antwort!

    Schöne Grüsse


  • Re: Heilung nach OP


    Ach so... und Diclofenac Zäpfchen nehm ich noch.... unter großen Schmerzen...

    Kommentar


    • Re: Heilung nach OP


      Es gibt leider keine Wundermittel, um die Heilung zu beschleunigen. Ruhe tut meist gut, während Bewegung, insbesondere viel Bewegung eher nicht so gut ist.

      Und was den Stuhlgang angeht, in der Regel wird balaststoffreiche Ernährung und vor allem viel trinken empfohlen. Was den Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel angeht, bin ich zurückhaltend, weil jeder anders reagiert. Wenn der Stuhlgang jetzt passt, würde ich nichts ändern. Es macht meines Erachtens mehr Sinn, die Ernährung umzustellen, wenn es konkrete Probleme gibt.

      Die Fragen nach dem "wann ist es so weit verheilt, dass ich...", sind eher schwer zu beantworten, weil es bei jedem anders läuft. In 4 Wochen sollte baden schon möglich sein, ob allerdings in einer Woche schon auf das Duschen verzichtet werden kann, ist eher optimistisch.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Heilung nach OP


        Ok, danke für die schnelle Antwort.

        Dann ruh ich mal schön.... :-)

        Farruca

        Kommentar


        Lädt...
        X