#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur?

    Hallo!

    Seit einiger zeit habe ich Beschwerden,. mal mehr, mal weniger. Ich habe beim Stuhlgang (der sich nicht plötzlich verändert hat, er ist zwar nicht allzu weich, aber das war er noch nie)Schmerzen und es ist auch meist etwas Blut auf dem papier. Die Schmerzen sind weg sobald ich fertig bin. Nun habe ich mir das mal angeschaut. Da ist ein schmaler Riß, wie ein Schnitt, recht weit am Anfang. Ich muß nur die haut etwas auseinander halten und man sieht ihn schon. Wie weit er nach innen geht kann ich nicht sagen, 5mm werden es mind. sein. Ist es eine Analfissur? Sind die nicht normalerweise weiter innen? Und tun die nicht noch lange Zeit nach dem Stuhlgang weh?Ich schmiere fleißig Hametum und es ist ein wenig erträglicher. Verkrampfen tue ich mich eigentlich nicht, ich halte halt den Schmerz für die wenigen Sekunden aus. Ich habe nur oft richtig das Gefühl, daß was "reißt".
    Ich habe schon einen Termin in ferner Zukunft beim proktologen, wollte nur mal wissen, ob es sich nach einer Fissur anhört oder doch eher nicht.

    Grüße


  • Re: Analfissur?


    Doch, eher schon. Und die Behandlung ist auch richtig, also Daumen drücken, dass es bald vorbei ist.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Analfissur?


      Guten Morgen

      :-(
      Wie lange dauert denn sowas? Es geht jetzt über mehrere Wochen, zeitweise ist es besser, fast weg und dann geht es wieder los. Allerdings muß ich sagen, daß ich nicht mehr mit Hametum geschmiert habe sobald es besser war. Will es nun richtig konsequent machen. Ich reinige mich auch regelmäßig mit Wasser und Vollkornprodukte esse ich eh ganz gerne. Aber wie gesagt, ganz weich war er bei mir noch nie. Was mir gerade noch eingefallen ist, ich nehme seit ca. 2 Monaten Eisentabletten. Kann es sein, daß sich dadurch doch der Stuhl etwas verändert hat, obwohl ich das nicht so direkt sagen kann? Soll ich die mal weglassen um zu sehen, ob der Stuhl tatsächlich weicher wird?

      Grüßeay>A

      Kommentar


      • Re: Analfissur?


        Das ist eine gute Idee, Eisentabletten sind bekannt dafür, dass sie den Stuhlgang hart machen können.

        Was die Dauer bis zur Abheilung betrifft, hab ich leider keinen vernünftigen Tipp, denn zum einen ist das individuell sehr unterschiedlich und zum anderen passiert oft das, was Sie auch beschreiben. Kaum ist die Fissur abgehilt, geht sie wieder auf.

        Wen das über Monate geht, wird schließlich eine OP empfohlen, aber davor würde ich zu Geduld raten.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Analfissur?


          Hallo!

          Vielen Dank für die Antworten!

          Ich habe nun den 2. Tag die Eisentabletten weggelassen und esse weiterhin fleißig Ballststoffe und schmiere. Und ich hatte heute das erste Mal keine Schmerzen und kein Blut. Aber ich freue mich nicht zu früh. Ich bleibe dran und werde den Termin in ferner Zukunft abwarten.

          Grüße

          Kommentar


          • Re: Analfissur?


            Hast Du noch nicht über einen Dehnereinsatz nachgedacht?
            Die meisten Fachärzte halten diesen bei Analfissuren für unbedingt notwendig, damit die Fissur abheilen kann und nicht chronisch wird!

            Kommentar


            • Re: Analfissur?


              Hi!

              Alsi ICH habe darüber NICHT nachgedacht. Das sollte der Arzt denke ich tun. Außerdem ist es doch dafür gedacht, die verspannte Schließmuskulatur zu entspannen, oder? Ist ja nicht bei mir. Da ist nix verspannt, ich kann ja, aber es tut eben weh und blutet. Wenn der Arzt meint, ich bräuchte das, na gut. Aber ich selber werde nicht damit experimentieren. Habe die Eisentabletten abgesetzt und es ist wirklich viel besser geworden. Zwar nicht ganz weg, aber besser.

              Grüße

              Kommentar



              • Re: Analfissur?


                Den Gedanken an eine Dehner stelle ich gern zurück und greife ihn erst auf, wenn es nicht ohne Weiteres abheilt. Falsch ist er nicht, aber attraktiv ist er auch nicht, daher kommt er bei mir erst "in zweiter Reihe".

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: Analfissur?


                  Hallo!

                  :-) Brauch ich auch nicht, wenn es nicht ausdrücklich nötig wäre...

                  Ich habe es doch tatsächlich geschafft! Seit Tagen habe ich keine Beschwerden mehr! Nichts! Scheinbar waren es wirklich die Eisentabletten. Ich verwende aber weiterhin hin und wieder die Salbe und achte etwas mehr auf meine Ernährung. Fällt schon schwer...

                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X