#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz; weitere Therapiemöglichkeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz; weitere Therapiemöglichkeiten?

    Hallo,

    vor ca. 3 Wochen habe ich auf meinem Linken Ohr nix mehr gehört und hatte Tinnitus(Piepsen im Ohr). Bin allerdings erst 2 Tage später zu einem HNO-Arzt.

    Er stellte fest, dass ich einen Hörsturz habe und gab mir nur Decortin mit das ich über 12 Tage nehmen sollte und schrieb mich 2 Wochen krank.

    Er überwies mich dann zu einer Kollegin, die ich nach 1 Woche aufsuchen sollte.

    Also bin ich nach einer woche zu der Kollegin, sie stellte fest das mein Hörsturz immer noch nicht besser geworden ist(per Hörtest) und verschrieb mir zu dem Decortin(Cortison) noch Ortho expert(Vitamine & co) und tägliche HES-Infusionen, da sie aber in Urlaub ging überwies sie mich zu meinem Hausarzt.
    Er verschrieb mir dann noch zusätzlich Pentoxifyllin, wobei ich sagen muss ich hatte die kompletten Nebenwirkungen nach der ersten Einnahme und habe diese auch wieder abgesetzt(nach Absprache mit ihm)

    Nach ca. 1 Woche dieser Therapie konnte ich zumindest teilweise wieder Töne auf dem linken Ohr hören, hatte jedoch weiterhin ein Tinnitus...der verschwand dann aber 3-4 Tage später...

    Letzten Montag hatte ich jetzt meine Kontrolluntersuchung bei der HNO-Ärztin. Hörtest war soweit wieder positiv, also viele Töne konnte ich wieder wahrnehmen, einige jedoch noch nicht, der Tinnitus war weg.

    Die HNO-Ärztin meinte ich solle weiterhin Ortho-Expert nehmen und in 3-4 Wochen nochmal vorbeikommen.

    Mögliche Ursachen für meinen Hörsturz sind übrigens: hohe Lärmbelastung(arbeitsbedingt; ich arbeite mit Druckluft(die ganze Zeit hatten wir auf Arbeit keinen Gehörschutz) und Stress.

    Ich habe mir einen Gehörschutz angeschafft den ich auf Arbeit immer trage(Plugs) und gehe seid Dienstag wieder arbeiten. Dort bekam ich am Dienstag wieder Tinnitus und habe jetzt seid gestern wieder etwas Druck auf dem linken Ohr und höre wieder etwas schlechter.

    Ich habe jetzt was über Sauerstofftherapie und hier über die H.E.L.P. Apharese gelesen, meine HNO-Ärztin meinte aber sie hat in denen Bereichen noch keinerlei Erfahrung.

    Wären das 2 Möglichkeiten die mir evtl. helfen würden?

    Liebe Grüße


  • Re: Hörsturz; weitere Therapiemöglichkeiten?


    Hallo,

    soweit stimmt alles was die Ärzte versucht haben, außer die "Rumschubserei" find ich nicht ok.
    Ich habe seid 2 JAhren wieder Hörstürze in unregelmäßigen Abständen. Derzeit auch wieder mit Infusionen behandelt.
    Grundsätzlich sollte nichts unversucht bleiben, da die Medizin in diesem Bereich nicht weiter weiß. Die Sauerstofftherapie ist sehr zu empfehlen, wobei die H.E.L.P Apharese eigentlich bei hohen Blutwerten erst in Betracht kommt. Zudem ist diese einmalige Behandlung mit ca. 1.500 € nicht gerade billig. Bei mir hat diese nichts gebracht, aber dies soll jeder selbst entscheiden. Ich habe in meiner mehrjährigen Erfahrung, ob privat oder Kassenpatient, doch immer die gleiche Erfahrung gemacht -
    es wird viel an Profit gedacht.

    Gute Genesung wünsche ich

    Kommentar


    • Re: Hörsturz; weitere Therapiemöglichkeiten?


      Hallo!
      Als ich meinen Tinni vor 7 Jahren bekam, habe ich zunächst auch alles versucht. So konnte ich mir nicht vorwerfen, dass ich es nicht wenigstens versucht hätte und musste mir darüber keine belastenden GEdanken machen. Es ist nicht weggegangen. Aber seis drum!
      Aus diesem Grund würde ich es heute auch wiedwer so machen.

      Alles Gute wünscht
      Annette.

      Kommentar


      • Re: Hörsturz; weitere Therapiemöglichkeiten?


        Hallo,

        vielen Dank für die Antworten.

        ich bin echt ratlos, da meine derzeitige HNO-Ärtzin meiner Meinung nach nicht mehr weiter weiß. Sauerstofftherapie möchte sie mir nicht verschreiben da sie meint diese wär nur bei akuten Hörsturzen direkt am Anfang hilfreich und die Helptherapie wär zu teuer.

        Da ich aktuell wieder Druckgefühl und Piepsen im Ohr habe wollte ich einen Termin bei Ihr. Sie hat erst wieder in 4 Wochen Zeit war Ihre Antwort...

        Naja muss mir jetzt halt schon wieder einen neuen HNO-Arzt suchen weil 4 Wochen will ich auch nicht mehr warten...

        Kommentar



        • Re: Hörsturz; weitere Therapiemöglichkeiten?


          Hallo,

          zunächst muss ein Hörsturz innerhalb 1 Woche dringend behandelt werden. Je früher umso besser. Aber auch später sollte der Versuch nicht unterlassen werden. Infusionen wirken auch nachhaltig und das bis 6 Wochen. Ich nehme an dass du Kassenpatient bist, sonst würde der Doc dich anderst behandeln.
          Schau im Internet nach, ob es Ärtze in deiner Nähe gibt, welche auch Tinni und Hörsturz Spezi sind, alle anderen kannst du vergessen. Es gibt Kombis mit Infusionen und Akupunktur und Sauerstoff direkt beim HNO-Doc. Auch Blutwerte-Untersuchungen und Kernspintogramm und spezielle Röntgungen aller Nebenhöhlen und HWS-Check sollten schon gemacht werden. Unter Umständen die Durchblutungen mit Doppler untersuchen lassen und zum Internist wegen Bluthochdruck. Volles Programm, aber besser als irgendwann kein Gehör mehr.

          Good Luck

          Kommentar


          • Re: Hörsturz; weitere Therapiemöglichkeiten?


            Mich beunruhigt die Lärmbelastung am Arbeitsplatz. Auch mit Gehörschutz sollten Sie möglichst 6 wochen lang keinem Lärm ausgesetzt sein. Das scheint mir wichtiger zu sein als zusätzliche Behandlungen auszuprobieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X